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Theater und Darstellendes Spiel inklusiv Unterrichtsanregungen für die Klassen 1-10
Theater und Darstellendes Spiel inklusiv
Unterrichtsanregungen für die Klassen 1-10




Claudia Osburg, Anne Sophie Schütte

Reihe: Inklusion in der Praxis


Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834629258 (ISBN: 3-8346-2925-1)
168 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2015

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Theaterspielen in inklusiven Lerngruppen ist Herausforderung und Chance zugleich.

Wenn jeder Schüler als Individuum wahrgenommen und wertgeschätzt wird, kann das gemeinsame Spiel ein Generalschlüssel zum inklusiven Lernen sein.



In diesem Buch erhalten Sie von Experten aus der Praxis Antworten auf alle Fragen rund um den Unterricht in den Bereichen Theater und Darstellendes Spiel:

- Was muss bei Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf beachtet werden?

- Welche (pädagogische) Haltung und welche Bedingungen sind nötig?

- Wie entwickelt man eigene Theaterstücke?

- Was kann Improvisationstheater leisten?

- Was ist bei Aufführungen zu beachten?

- Wie bewertet man?

Mit konkreten, praktischen Übungen und Differenzierungshinweisen
Rezension
Über das Thema Inklusion ist den vergangenen Jahren viel geschrieben worden, doch viele Erzieher und Lehrer fragen sich, wie das genau im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann. Die Bedenken sind groß und weit verbreitet. Doch Ängste und Bedenken alleine bringen uns nicht weiter . Irgend jemand muss damit beginnen, Modelle inklusiver Arbeit zu entwickeln und konkrete Versuche zu starten. Und dazu bietet der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr eine Sammlung an Unterrichtsanregungen. Der Praxisband von Claudia Osburg und Anne Sophie Schütte bietet eine Vielzahl an konkreten Ideen aus dem Bereich Theater und darstellendes Spiel. Anlass für das Buch war ein durchgeführtes inklusives Theaterprojekt, dass Schüler einer Förderschule gemeinsam mit Gymnasiasten umgesetzt haben. Dabei sollten vor allem Akzeptanz und Wertschätzung der beiden Schulgemeinschaften erhöht werden. An Kompetenzen wurden vor allem sprachlich-stimmliche Ausdrucksfähigkeit, Bühnenpräsenz, Teamfähigkeit und Reflektionsfälligkeit der Schüler gefördert. Theater spielen kann ein Schlüssel sein zu nachhaltigem inklusiven Lernen. Das gut strukturierte und systematisch aufgebaute Buch zeigt anschaulich, wie ein solches Theaterprojekt mit heterogenen Lerngruppen umgesetzt werden und gelingen kann. Nach einer Einführung und Hinführung zur Zielsetzung inklusiven Theaterspiels folgendes Hinweise zu den Bedingungen und Vorbereitungen des Theaterspiels. Sehr praktisch ist das Kapitel mit konkreten Übungen zur Themenfindung, Szenenentwicklung und Einfühlung in die Rollen sowie zum Improvisationstheater. Es folgen Hinweise auf den Umgang mit klassischen Dramentexten, der Inszenierung und Aufführung sowie die Evaluation und Leistungsbewertung. Ein spannendes Buch mit vielen kreativen Ideen zur konkreten Umsetzung des inklusiven Ansatzes in der Schule.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jens ist Autist, Lisa stottert und Maike hat ADHS – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? Die Antwort lautet eindeutig ja! Und wie es in inklusiven Gruppen funktioniert, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Er liefert praxiserpobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf beachtet werden muss. Sie als Spielleiter finden Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung? Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen. So klappt das Theaterspielen in inklusiven Gruppen – Vorhang auf!
Inhaltsverzeichnis
Die Hildesheimer Theaterpraxis - Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang Sting 5
Vorwort 7

1. THEATERSPIEL MIT INKLUSIVEN LERNGRUPPEN 9
Theaterspiel als Teil der inklusiven Schule 10
Konsequenzen für das Schultheater - die Leitziele definieren 11
Förderschwerpunkte und inklusives Theaterspiel 13
Wie es in der Praxis funktionieren kann - nachgefragt bei einem Profi 18

2. GUTE BEDINGUNGEN FÜR INKLUSIVEN THEATERUNTERRICHT SCHAFFEN 21
Theater als Teamarbeit und Gemeinschaftsprojekt verstehen 22
Die eigene Rolle als Theaterlehrer reflektieren 23
Talente und Potenziale fördern und Schüler „richtig" einsetzen 24
Vertrauen und Vertrautheit aufbauen 27
Eine wertschätzende Haltung entwickeln 28
Motivation und Zutrauen ermöglichen 29
Pädagogische Verantwortung übernehmen 30
Differenzieren und individualisieren 32
Rituale einführen 34
Praktische Übungen zum Erkennen von Spielpotenzialen bei Schülern 35

3. EIGENE THEATERSTÜCKE ENTWICKELN 43
Was für die Entwicklung eigener Theaterstücke spricht 44
Themen finden 45
Ideen für Handlung und Figuren erarbeiten 50
Über Szenen zur Handlung gelangen 51
Figuren und Typen - Rollen gestalten 53
Skripte für inklusive Lerngruppen erstellen 55
Praktische Übungen zur Themenfindung 59
Praktische Übungen zur Szenenentwicklung 62
Praktische Übungen zur Einfühlung in Rollen 66

4. IMPROVISATIONSTHEATER SPIELEN 69
Ziele des Improvisationstheaters im schulischen Kontext 70
Gelingensbedingungen für das Improvisationstheater mit Schülern 71
Leistungen des Improvisationstheaters im inklusiven Schulkontext 75
Praktische Übungen für die Improvisation im Kreis 80
Praktische Übungen für die Improvisation im Raum 86
Praktische Übungen zur Bühnenimprovisation 93

5. MIT DRAMATISCHEN TEXTVORLAGEN ARBEITEN 101
Vorüberlegungen für das Spiel mit einer dramatischen Textvorlage 102
Den geeigneten Text finden und bearbeiten 104
Die Probenarbeit gestalten 107
Die Disposition der Lerngruppe berücksichtigen 108
Den Dramentext inhaltlich erschließen 110
Praktische Übungen zum Erschließen dramatischer Texte 113

6. AUFFÜHRUNGEN ORGANISIEREN 119
Was vor einer Aufführung im Schulalltag zu bedenken ist 120
Gelingensbedingungen für eine Theateraufführung mit inklusiven Gruppen 123
Tipps aus der Praxis zur Organisation von Schulaufführungen 125
Praktische Übungen zur Vorbereitung auf Bühnensituationen 129

7. LEISTUNGSBEURTEILUNG UND -BEWERTUNG 131
Kriterien der Leistungsbewertung in inklusiven Gruppen 132
Bravo und Applaus: Authentizität und Wertschätzung im Schulfach Theater 136
Im Spannungsfeld zwischen Notengebung und Schülermotivation 138
Theaterunterricht evaluieren 140
ZU GUTER LETZT 147
ANHANG 149
Die Autorinnen 150
Glossar: Diagnosen und Symptome 151
Quellenverzeichnis 163
Medientipps 167