lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blau-Moll Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Sekundarstufe I
Blau-Moll
Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Sekundarstufe I




Robert Lang (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507100176 (ISBN: 3-507-10017-7)
78 Seiten, paperback, 21 x 29cm, Januar, 2006, Lehrermaterialien mit CD-ROM

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Fächerübergreifender Unterricht wird häufig gefordert, findet aber selten statt – so lautet eine verbreitete Meinung. Dabei ist besonders der Musikunterricht schon aufgrund der Thematik häufig fächerübergreifend, auch wenn es nicht so genannt wird.
Der Titel der vorliegenden Sammlung weist explizit darauf hin, dass hier der Aspekt des Fächerübergreifenden in den Mittelpunkt der Unterrichtsplanung gestellt wird. Das Arbeitsheft Blau-Moll richtet sich an Lehrer der Sekundarstufe I, die Kunst oder Musik unterrichten. Zwar wird das Interesse für das jeweils andere Fach vorausgesetzt, aber es sind keine speziellen Vorkenntnisse und Fähigkeiten – wie Klavierspielen oder Aquarellieren – erforderlich.
In den zehn Unterrichtseinheiten für die Klassenstufen 5 bis 10 werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man künstlerische und musikalische Aspekte aufeinander beziehen kann. Die Autoren leiten die Notwendigkeit fächerübergreifenden Unterrichtens im Bereich Kunst und Musik daraus ab, dass erstens der Mensch von Natur aus stets mit mehreren Sinnen gleichzeitig wahrnimmt, und dass zweitens die künstlerische und musikalische Qualität von Gegenständen bzw. Phänomenen erst durch die Wahrnehmung des Menschen konstruiert wird.
Besonders gut hat mir an den sorgfältig ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlägen gefallen, dass stets Wahrnehmung und Gestaltung gleichberechtigt sind. Zu jedem Thema gibt es eine praktische Aufgabe mit genauen Anweisungen, Bauplänen, Musizieranleitungen oder Tanzbeschreibungen. Außerdem finden sich vielfältige Informationen, dazu Abbildungen und Musikbeispiele auf der beigefügten CD.
Man kann dieser Sammlung nur wünschen, dass sie den Musik- und Kunstunterricht an vielen Schulen belebt und bereichert.
Sehr empfehlenswert für alle Schulformen der Sekundarstufe I.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht
Herausgeber: Robert Lang
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, erweiterte Realschule
Schulfach: Kunst, Musik
Schwerpunktauftritt unter: www.schroedel.de/blau-moll


Blau-Moll bietet Konzeptionen fächerübergreifenden Unterrichts in Kunst und Musik. Es richtet sich an Lehrende der Sekundarstufe I, die eines der beiden Fächer unterrichten. Spezielle Vorkenntnisse und Fertigkeiten im jeweils anderen Fach setzt Blau-Moll jedoch nicht voraus.
Die übersichtliche Gliederung ermöglicht eine schnelle Umsetzung der Unterrichtsentwürfe:

Einstiegsseite mit Zusammenfassung und Nennung der Aktivitäten sowie des Ziels
tabellarische Doppelseite für den Unterrichtsverlauf
Materialien und Kopiervorlagen
eingelegte Audio- und Bild-CD

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Musik nach Kandinsky & Co 7
(5.-6. Schuljahr)

Unterwasserwelten am Riff 13
(5.-6. Schuljahr)

Tanz den Handy-Groove! 19
(6.-7. Schuljahr)

Transkulturelles ästhetisches Lernen - ein japanisches Händespiel 27
(6.-7. Schuljahr)

Schattentheater - Musik im Supermarkt 33
(6.-8. Schuljahr)

Skiffle 39
(7.-8. Schuljahr)

Klingende Buchobjekte 47
(8.-9. Schuljahr)

Forschendes Lernen - barocke Masque 55
(9.-10. Schuljahr)

Ortserkundungen 65
(9.-10. Schuljahr)

Punkte, Linien und Zickzack - elementare Formen in Neuer Musik 71
(10. Schuljahr)

Autoren der Kapitel - Abbildungshinweise 77

Inhalt der Blau-Moll CD 78