Fachbereiche

Fächerübergreifendes: Neue Medien

« zurück
Macromedia Dreamweaver MX 2004, mit CD-Rom -
„Dreamweaver“ gilt als eines der besten und verbreitetsten Programme zur Erstellung und Verwaltung von anspruchsvollen Webseiten. Benutzerfreundlichkeit und Funktionsvielfalt kompensieren ein gewisses Abweichen von anderen Windows-Programmen. – Dieses voluminöse Handbuch führt umfassend, kompetent und anschaulich in ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis in alle Bereiche von „Dreamweaver MX 2004“ ein. Eine beigefügte CD-Rom beinha...
Stunts und wie sie gemacht werden - Anleitung für wahre Filmhelden
Das Buch dürfte alle technikinteressierten Filmliebhaber begeistern. Es zeigt nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Drehbühne, sondern gibt sogar Tips, um selbst Stunts zu proben. Insofern ist es die ideale Lektüre für eine Film-AG in der Oberstufe. Schüler, die sonst selten zum Buch griefen können hier eine neue Motivation erfahren. Die Kapitel sind spannend und gut lesbar geschrieben. Zahlreiche Fotos in schwarz-weiß veranschau...
Wissen für alle - Naturwissenschaften, Weltgeschichte, Tiere und Pflanzen
Die drei CD-ROMs aus „Wissen für alle“ der Reihe Meyer Multimedia bieten tatsächlich eine geballte Ladung Wissen in Form von informativen Texten, tollen Fotos und Abbildungen, vielen Animationen und Videosequenzen oder Tonaufnahmen. Die Installation und Bedienung der CD-ROMs ist auch für im Umgang mit dem PC Ungeübte einfach zu verstehen – die CD-ROMs installieren sich fast von allein und die Bedienung ist übersichtlich gestaltet. ...
Handbuch Populäre Kultur - Begriffe, Theorien und Diskussionen
Lehrerinnen und Lehrer mögen der populären Kultur kritisch gegenüber stehen - an ihr vorbei kommen sie nicht. Allzu prägend auf die Lebenswelten (nicht nur von Schülerinnen und Schülern) sind die Medien, die mittlerweile "alten" wie Fernsehen, Radio und Video und die "neuen" wie "Internet", "CD-Rom" und "Computer". Bildwelten, Film und Werbung prägen den Alltag, die Alltagskultur. - Dieses aktuelle Handbuch wendet sich nicht nur den einzel...
Wie funktioniert das? - Meyer Multimedia
„Wie funktioniert das?“ führt den Spieler in eine echte Erfinder-Werkstatt: überall Werkzeug, Reagenzgläser, Messgerätschaften und Apparate- und auch eine kleine Spinne hat sich dazwischen geschummelt. So voll gestopft, wie die Werkstatt ausschaut, so voller interessantem Wissen ist auch die CD-ROM „Wie funktioniert das?“. Hinter dem Button „Maschinen“ verbergen sich über 150 Erfindungen. Diese werden jeweils kurz beschrieben, ...
1000 Homepages für Frontpage - Der günstige Weg zur erstklassigen Website!
Mit diesem Hilfsprogramm für MS Frontpage erweitern sich die Möglichkeiten des eh schon mächtigen Website Progarmmes beträchtlich. Die fertigen Homepages für über 40 Branchen sind vor allem für Berufschüler interessant, bieten sie doch einen schnellen Zugang zur Erstellung von Websiten für die angegebenen Branchen. Wer Websiten anderer Provenienz erstellen will, findet fast undendlich viele Möglichkeiten des Designs. Designs sind Stil...
Der Kinder Brockhaus auf CD-ROM -
Ein Kompass leitet den Benutzer auf den richtigen Weg: Möchte man im Lexikon nachschlagen (Symbol Buch), im gesammelten Wissen in den verschiedenen Themenbereichen herumstöbern (Symbol Lupe), etwas erforschen und erleben (Symbol Fernglas), ein Wissens-Spielchen wagen (Symbol Würfel), oder in den umfangreichen Audio- und Videosequenzen der CD-ROM einen Beitrag heraussuchen (Symbol Filmrolle)? Natürlich kann auch direkt auf der Startseite ein B...
Das Geheimnis der Burg - Meyer Multimedia
Pauken erklingen, Trompeten sind zu hören – aus der Vogelperspektive nähert sich der Spieler der Burg in einem virtuellen Flug. Wir befinden uns nun mitten im 14. Jahrhundert auf unserer Reise als junger Page zur Burg des machtbesessenen Barons Mortimer – Feind des Königs! So beginnt „Das Geheimnis der Burg“, und es gibt wirklich mehr als ein Geheimnis zu entdecken. Betritt man als Spion in Verkleidung eines Ritters oder einer Magd...
Bild, Medien, Wissen - Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter
In unserem optischen und Medien-Zeitalter wird die visuelle Kompetenz immer bedeutsamer, - Lehrer/innen hingegen leben oftmals noch weitgehend in der Gutenberg-Galaxie. Diese Tagungsdokumentation an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart vermittelt interdisziplinäre Zugänge zur Visuellen Kompetenz im Medienzeitalter. Dabei standen nicht nur Wissensnetzwerke im Mittelpunkt, sondern auch die grundsätzliche Frage nach der Visual...
Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart - Themen und Theorien, Formen und Institutionen seit 1945
Dieses Lexikon stellt sich gezielt den Phänomenen unserer Gegenwartskultur (seit 1945) und schließt damit in der Tat eine Lücke, die durch die langen Bearbeitungszeiten von Lexika und Enzyklopädien in der Regel entstehen. Kultur ist dabei nicht auf die sog. Hochkultur fixiert, sondern weit gefasst und umschließt auch neuere Phänomene der Medienästhetik, Digitalität, Kulturinstitutionen und Alltags- und Popkulturen. Und so finden sich den...
updates - visuelle medienkompetenz
Die recht unterschiedlichen Beiträge des Bandes stellen sicherlich kein Grundlagenwerk oder Lehrbuch zu „visueller Medienkompetenz“ dar, sie beleuchten aber in exemplarischer Weise zumeist aus der Sicht praktischer Medienarbeit die gegenwärtige Bildkultur und zeigen, was heute Kommunikation durch Bilder mit neuen Medien bedeuten kann. Anthropologische und mediengeschichtliche Voraussetzungen werden dabei ebenso reflektiert wie die ökonomis...
Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien
Pädagogik der Navigation bedeutet, zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen. Unser Bildungssystem ist geprägt vom Faktenfetischismus. In der zukünftigen Wissensgesellschaft sind nicht Faktenwissen gefragt, sondern vielschichtige Problemlösungskompetenz sowie mentale Beweglichkeit. Lernen des Lernens wird zur entscheidenden Schlüsselkompetenz. Maßgeschneidertes und transversales Lernen erhält eine hohe Bedeutung. Non-Lineares Lernen, wurz......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Fächerübergreifendes

A
AbenteuerAllgemeinbildungAchtsamkeitAngstAusdauermehr...
B
BuchBilderBilderbuchBeziehungBastelnmehr...
C
CoachingCDComputer-SchulungChemieComicmehr...
D
DenkaufgabenDeutschlandDie drei ??? KidsDenkenDetektivemehr...
E
EntspannungentspannenEntspannungsübu...ElternExperimentemehr...
F
FragenFamilieFörderungFantasieFreundschaftmehr...
G
GeschichtenGesundheitGefühleGlückGeschichtemehr...
H
Historisches EposHeimatHumorHerkunfthandlungsorientiertmehr...
I
IdentitätIdeenInternetImpulseIllustrationenmehr...
J
JahreszeitenJugendJungenJugendbuchJahrbuchmehr...
K
KinderKalenderKommunikationKrimiKreativitätmehr...
L
LesenLiebeLebenLexikonLernmethodenmehr...
M
MedienMethodenMädchenMusikMethodentrainingmehr...
N
NachschlagewerkNAturNachdenklichesNaturwissenschaftenNeue Medienmehr...
O
OrganisationOffener UnterrichtOrientierungOsternOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPersönlichkeits...PolitikPlanungProjektmehr...
Q
QuizQi GongQualität
R
RomanRätselReisenRegelnRatgebermehr...
S
Spiele, Projekte...SpielespielenSpannungStressmehr...
T
TiereTexteTräumeTippsTechnikmehr...
U
UnterrichtUnterrichtsorgan...UmweltUmweltschutzUmgangsformenmehr...
V
VertretungsstundenvorlesenVertrauenVergangenheitVerlustmehr...
W
WissenWeihnachtenWahrnehmungWünscheWertemehr...
Y
YogaYouTube
Z
zuhörenZeitZukunftZeitmanagementZielemehr...
...
ÜbungenÄngsteökologische Bil...Übersicht3. Klassemehr...