 | "Routiniert planen - effizient unterrichten" ist ein Ratgeber für Lehrkräfte, der aufzeigen möchte, wie man zu mehr Erfolg im Beruf gelangen kann. Dieser Ratgeber geht auf die wichtigsten Punkte im Lehrerberuf ein: Wie geht man als Lehrer sinnvoll mit seiner Zeit um? Wie bekommt man die Problematik bei der Heftführung und vor allem den Hausaufgaben in griff? Wie kann man die Bildungsstandards realistisch umsetzen? Wie kann man das sinnerfasse... |  | Was unterscheidet eigentlich einen Vortrag von einem Referat und dieses wiederum von einem Kurzreferat? Wie bereite ich mich darauf vor und was muss ich bei der Ausführung beachten?
Nicht nur Schüler der Klassen 9-12, auch Studenten und gerade mancher Erwachsenenbildner könnte sich in diesem ansprechenden Buch Nachhilfe holen.
Von der Themenfindung, Recherche bis zum Vortrag bzw. zur fertigen Arbeit werden Schritt für Schritt die einzelne... |
 | Angesichts der zunehmenden Informationsflut wird es immer schwieriger, das Lernen und Aneignen von Informationen und Wissen strukturiert zu planen. Daher ist in vielen Schulen das Methodentraining zu einer Schlüsselqualifikation geworden, die die Kinder und Jugendlichen beherrschen sollen. Das vorliegende Methodentraining bietet insgesamt 32 Trainigseinheiten mit den wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken. Der Schwerpunkt der in der Praxis sofor... |  | Am Anfang einer wissenschaftlichen Arbeit steht eine Themenstellung, die bearbeitet werden soll. Für viele Studierende ergeben sich eine Menge an Fragen, die sich vor allem auf den Arbeitsprozess beziehen. Somit erscheint es wichtig, sich grundlegende Techniken anzueignen, um effektiv arbeiten zu können. Hier bietet der vorliegende DUDEN-Leitfaden viele Hilfen und Anregungen, indem er die Arbeitsschritte detailliert beschreibt. Dabei ist beson... |
 | Zugegeben, am vorliegenden Buch reizte mich vor allem der Titel: „Widerstand als Motivation“. Denn für mich ist schon seit langem ein Ausspruch Igor Strawinskys von großer Bedeutung: „Wer mich eines Widerstands beraubt, beraubt mich einer Kraft.“
Der Autor Peter Lahninger ist Moderator, Teamtrainer, Ausbildungsleiter für Train-the-Trainer-Lehrgänge, Führungskräfte-Seminare, Konflikt-Management, Psychotherapeut und Lehrbeauftragt... |  | Die Google- und Wikipedia-Gesellschaft gerät in Bedrängnis: Wie soll angesichts der Wissensflut, die besonders durch die neuen Informationstechnologien ständig zunimmt, das gefunden werden, was man sucht? Und wie unterscheide ich das Richtige vom Falschen? Besonders für den Bildungsbereich wird es zunehmend bedeutsam, die fachliche Kompetenz durch Techniken und Methoden effektiv zu vermitteln. Das vorliegende Methodenbuch "Methoden schnell zu... |
 | „Möchten Sie das Lernen neu entdecken? Es mit mehr Lust angehen? Ihre Konzentration und den Erfolg steigern und dabei Ihrer Experimentierlust frönen und überraschende Entdeckungen machen?“ Diese Fragen stellt Verena Steiner zu Beginn der Einleitung zu ihrem Buch „Exploratives Lernen“.
Eigentlich sollte jeder Lehrer diese Fragen ohne weiteres beantworten können, jedenfalls in Bezug auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Denn das ... |  | "Schritt für Schritt zum Portfolio" von Ingrid Jäger-Gutjahr bietet einen idealen Einstieg zur Arbeit mit Portfolios in der Grundschule.
Hier zeigt sich, dass Praxis-Erfahrungen immer noch den besten Einblick in Umsetzungsformen neuer Entwicklungen der pädagogischen Arbeit ermöglichen.
Ingrid Jäger-Gutjahr bezieht Kinder ihrer eigenen Grundschulklasse als "Experten" ein und scheut auch nicht vor der Darstellung von "Stolpersteinen" oder "... |
 | Manche Lehrer werden diesen Abreißkalender vielleicht zu einfach oder zu oberflächlich finden, andere aber schätzen gerade die Einfachheit und den Humor.
Am besten versteht man die Mini-Botschaften für jeden Tag, wenn man die Bücher von Sabine Asgodom gelesen hat oder einen ihrer Vorträge gehört hat. Dann sind die kurzen Sprüche eine Erinnerung an Themen, die jedem, vor allem auch Lehrern in ihrem stressreichen Beruf, das Leben einfacher... |  | Kultur ist kein Schulfach, kaum ein Musiklehrer hat Kulturwissenschaft studiert. Und doch benötigen Lehrer, insbesondere Musiklehrer, eine weitreichende kulturelle Kompetenz, um ihr Fach zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten zu können. Musiklehrer, die sich von diesem Buch neue Anregungen für ihren Unterricht versprechen, sollten offen sein für neue Perspektiven; denn die herkömmlichen Pfade der Musikpädagogik werden sowohl inhalt... |
 | „Schritt für Schritt zum Lernen mit Methode“ bietet eine ideale Grundlage für das Methodenlernen in der Grundschule (sowie ggf. auch der 5. oder 6. Klasse)!
Die Pluspunkte des Materials:
+ Bezug zur Lebensumwelt der Kinder (z.B. Beispiele aus dem Duisburger Zoo)
+ Kleinschrittiger Aufbau ermöglicht Lernerfolge
+ Übersichtlichkeit und Struktur der Kopiervorlagen und Lehrerinformationen
+ Ansprechend gestaltete Lernbögen und Kopierv... |  | Der Umschlagtext des Buches gibt kaum annähernd wieder, was das Buch eigentlich möchte: dem experimentierfreudigen Spielleiter und Pädagogen Unterstützung geben, mit Schülern im Rahmen eines Theaterprojektes ein weihnachtliches Theaterstück zu entwickeln.
Dabei ist vor allem der Weg das Ziel: es geht um "Spielideen", nicht um das Auswendiglernen vorgegebener Dialoge. Themen und Motive werden spielerisch vermittelt, um den Kinder ein Vers... |