lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Routiniert planen - effizient unterrichten Ein Ratgeber
Routiniert planen - effizient unterrichten
Ein Ratgeber




Wolfgang Mattes

Reihe: Methoden und Arbeitstechniken


Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140238106 (ISBN: 3-14-023810-X)
185 Seiten, paperback, 21 x 23cm, 2006

EUR 16,40
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Routiniert planen - effizient unterrichten" ist ein Ratgeber für Lehrkräfte, der aufzeigen möchte, wie man zu mehr Erfolg im Beruf gelangen kann. Dieser Ratgeber geht auf die wichtigsten Punkte im Lehrerberuf ein: Wie geht man als Lehrer sinnvoll mit seiner Zeit um? Wie bekommt man die Problematik bei der Heftführung und vor allem den Hausaufgaben in griff? Wie kann man die Bildungsstandards realistisch umsetzen? Wie kann man das sinnerfassende Lesen fördern? Wie bekommt man die alltäglichen Disziplinprobleme in Griff? Weiterhin erhält man Hilfestellungen zur Notengebung. Das Buch ist sehr praxisorientiert geschrieben und kommt nach einer kurzen Einführung immer schnell zum Punkt. Durch zahlreiche Schaubilder, Tabellen und Checklisten erreicht das Werk eine sehr gute Übersichtlichkeit. Man erhält durchwegs fächerübergreifend gewinnbringende Tipps und Hilfestellungen, die einleuchtend und nicht schwer umsetzbar sind. "Routiniert planen - effizient unterrichten" ist ein hervorragendes Buch, mit dem man mit Sicherheit mehr berufliche Zufriedenheit erreichen kann.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Berufsschule, Erweiterte Realschule, Förderstufe, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II
Ausstattung: zahlr. Abb.

Beschreibung:
Die größten Sorgen vieler Lehrerinnen und Lehrer bestehen darin, dass der Stress in den Klassenzimmern zunimmt und dass die eigenen Ansprüche an guten Unterricht unter schwierigen Alltagsbedingungen nicht erfüllt werden können.

Genau dieser Problemlage widmet sich dieses Buch. Es wurde für alle Lehrkräfte geschrieben, die viele Stunden in der Woche gute Unterrichtsarbeit leisten wollen, ohne ihre Kräfte dabei zu überfordern. Es liefert Ideen für die gute Unterrichtsvorbereitung und zeigt gleichzeitig auf, wie man Unterricht schnell plant und Kraft schonend durchführt.

Es liefert Antworten und erprobte Konzepte auf die konkreten Fragen, die vielen Lehrern auf den Nägeln brennen wie z. B.:
- Wie beginne ich erfolgreich in einer neuen Klasse?
- Wie gehe ich mit Unterrichtsstörungen um?
- Wie schaffe ich es, dass alle Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben regelmäßig anfertigen?
- Wie organisiere ich eigenverantwortliches Lernen schnell und störungsfrei?
- Wie bewerte ich Gruppenarbeit gerecht, ohne mich und die Schüler zu überfordern?
- Wie steigere ich die Lesekompetenz möglichst aller Schüler?

Das Buch stammt aus der Feder des Autors der "Methoden für den Unterricht". Es ist vom Praktiker für Praktiker geschrieben.

Der Ratgeber ist so gegliedert, dass er sich auch jederzeit als Nachschlagewerk nutzen lässt.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel
Die alltägliche Vorbereitung
So optimieren Sie Ihr Zeitmanagement und Planungssystem

1.1 Jeder Lehrer ist stets auch sein eigener Coach 10
1.2 Zufriedener arbeiten durch besseres Zeitmanagement 14
1.3 Unterricht Zeit sparend planen mit System 26
1.4 Innere Differenzierung als selbstverständlicher Bestandteil Ihres Unterrichtes 38

2. Kapitel
Heftführung, Hausaufgaben, Noten
Hilfen, die den Unterricht entlasten

2.1 Wie erzieht man seine Schüler zu einer guten Heftführung? 52
2.2 Problemthema Hausaufgaben: So werden sie von allen Schülern gemacht 62
2.3 Mündliche Noten: Konflikte minimieren mithilfe eindeutiger Kriterien 68

3. Kapitel
Zwischen Frontalunterricht und Schülerselbsttätigkeit
So lassen sich die Bildungsstandards verwirklichen

3.1 Frontal oder offen: Alle wünschen sich eine gute Mischung 74
3.2 Mit dem Klavierlehrerprinzip verwirklichen Sie die Bildungsstandards 80
3.3 Die Kunst der Gesprächsführung bestimmt die Qualität des Unterrichtes 82
3.4 Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit - Kompetenzförderung durch kompetente Planung 86


4. Kapitel
Lesekompetenz fördern in der Arbeit mit Sachtexten
Schnell und routiniert planen mit themenunabhängigen Methodenarrangements

4.1 Lesekompetenz als Voraussetzung zum Wissens- und Kompetenz­erwerb in allen Fächern 104
4.2 PISA-Daten als Grundlage zur Förderung der Lesekompetenz 108
4.3 Methodenarrangements zur Erarbeitung von Sachtexten 117

5. Kapitel
Sorgenkind Disziplin
Präventiv handeln und Entscheidungen treffen auf der Basis eines klaren Konzepts

5.1 Disziplin ist unverzichtbar, aber Störungen sind normal 158
5.2 Disziplin einführen durch Regeln 164
5.3 Disziplin herstellen durch angemessenes Auftreten 168
5.4 Disziplin als Thema im Unterricht 172
5.5 Disziplin wiederherstellen durch Gespräche unter vier Augen 176
5.6 Schluss mit lustig - auch Sanktionen muss es geben 1 78