lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schritt für Schritt zum Lernen mit Methode: Methodentraining in Klasse 3/4 (Lernmaterialien).  Vorwissen aktivieren. Informationen beschaffen - verarbeiten - sichern
Schritt für Schritt zum Lernen mit Methode:
Methodentraining in Klasse 3/4 (Lernmaterialien).


Vorwissen aktivieren. Informationen beschaffen - verarbeiten - sichern

Jutta Berkenfeld

AOL-Verlag
EAN: 9783865674968 (ISBN: 3-86567-496-8)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2006

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
[Identisch mit dem Werbetext]



AOL-Qualität:

* Motivierende Kopiervorlagen rund un das Thema "Zootiere"

* Kleinschrittiges Vorgehen

* Unterschiedliche Sozialformen

* Geringer zeitlicher Aufwand

* Bewertungsbögen zur Selbstvaluation der Kinder

* Lösungen für die Selbstkontrolle



Weitere Titel aus der Reihe Schritt für Schritt:

... zum Portfolio

... zum Präsentieren



Alles was klug macht!
Rezension
„Schritt für Schritt zum Lernen mit Methode“ bietet eine ideale Grundlage für das Methodenlernen in der Grundschule (sowie ggf. auch der 5. oder 6. Klasse)!

Die Pluspunkte des Materials:
+ Bezug zur Lebensumwelt der Kinder (z.B. Beispiele aus dem Duisburger Zoo)
+ Kleinschrittiger Aufbau ermöglicht Lernerfolge
+ Übersichtlichkeit und Struktur der Kopiervorlagen und Lehrerinformationen
+ Ansprechend gestaltete Lernbögen und Kopiervorlagen
+ Verschiedene Arbeitsformen: Arbeit im Plenum, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, als Hausaufgaben geeignete Aufgaben usw.
+ Schüler-Bögen für die Evaluation

Optimierungsvorschlag:
~ Einzelne Grafiken (Bilder/ Cliparts in dunkelgrau) könnten beim Kopieren für die Lerngruppe je nach Kopiergerät etwas dunkel geraten, hier wäre bei einer Neuauflage also das Layout zu überprüfen.

Fazit: Ausdrückliche Empfehlung!

M. Bittmann für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Um selbstständig lernen zu können, müssen die Kinder bestimmte Methoden beherrschen. Hier trainieren sie in kleinen Schritten elementare Methoden zu folgenden Bereichen:
- Vorwissen aktivieren
- Informationen beschaffen
- Informationen verarbeiten
- Lernergebnisse sichern/präsentieren
Das Plus: Die Kinder reflektieren mit Hilfe von Bewertungsbögen ihren Lernprozess.
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber Kollege

Lehrerhinweise

Tafelbild: Wie wir lernen

Arbeitsvorlagen

1. Ordnung halten am Arbeitsplatz .

2. Elementare Arbeitstechniken: Ordnen - zuordnen
A: Ausmalen - zuordnen
B: Ausschneiden - zuordnen
C: Ausschneiden - zuordnen - aufkleben
D: Systematisch ordnen

3. Vorwissen aktivieren
A: ABC-Liste
B: Brainstorming
C: Mind-Map

4. Informationen verarbeiten
A: Lesen und markieren
B. Stichworte notieren
C: Tabellen und Schaubilder lesen

5. Informationen beschaffen
A: Recherche im Lexikon
B: Recherche in Sachbüchern
C: Recherchieren und notieren
D: Recherche im Internet

6. Informationen sichern/präsentieren
A: Ein Quiz vorbereiten und durchführen
B. Steckbriefe erstellen
C: Tabellen und Schaubilder erstellen
D: Ein Lernplakat erstellen

7. Reflexion des Lern- und Arbeitsprozesses: Bewertungsbögen

Lösungen

Literatur
Leseprobe
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
um dieses Vorwort zu schreiben habe ich Folgendes getan:
Ich habe
* mir brainstormingmäßig einige Gedanken aufgeschrieben
* in zwei Methodenbüchern (Klippert und Cwik/ Risters) einige früher markierte Abschnitte überflogen,
* mir Stichworte herausgeschrieben
* anschließend versucht, meine Gedanken zu ordnen.

Schüler brauchen Handwerkszeug
Bei einer solchen Arbeit benutze ich Methoden, die ich auf meinem Lernweg erworben habe.
Ich benötige sie, um mir selbstständig Wissen anzueignen und es so zu verarbeiten, dass ich es weitergeben kann. Genau das müssen Schüler und Schülerinnen heute auch lernen. Wir wollen sie zur Selbstständigkeit erziehen, dann müssen wir ihnen auch das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg geben.

Mit Methodenübungen kann man gar nicht früh genug beginnen!
Bereits in der Grundschule, in der viele Formen des Offenen Lernens praktiziert werden, benötigen die Schüler Methodenkompetenz, um ihren Lernprozess unter unserer Anleitung selbstständig zu organisieren und mitzuverantworten, zu gestalten und zu reflektieren.

(Leseprobe S. 2)
Weitere Titel aus der Reihe Schritt für Schritt