lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodenführerschein Bausteine für systematisches Methoden-Lernen Band 2: Klassenstufen 9-13
Methodenführerschein
Bausteine für systematisches Methoden-Lernen


Band 2: Klassenstufen 9-13

Dietrich Hinkeldey

Auer
EAN: 9783403037170 (ISBN: 3-403-03717-7)
154 Seiten, 21 x 30cm, 2003

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den Schulen wird vielerorts beklagt, dass die Jugendlichen kaum ein Referat vernünftig vortragen, nur mangelhaft einen Film analysieren oder ein Protokoll anfertigen können. Auch das Arbeiten in einem Team ist oft wenig ertragreich und ineffektiv.

Für viele Schülerinnen und Schüler bleibt die in unserer Gesellschaft so bedeutsame Fähigkeit zu selbst gesteuertem Lernen ein nicht erreichbares Ziel. Ihnen fehlen die notwendigen Grundlagen: Lerntechniken und Arbeitsmethoden. Um sie praxisbezogen und schülergerecht zu vermitteln, wurden in diesem Band 65 Bausteine zusammengestellt, die den Jugendlichen und jungen Erwachsenen systematisch helfen zu den folgenden fünf Bereichen Kompetenz aufzubauen:

• Lernmethoden (Strukturieren, Zeitmanagement)

• Informationsgewinnung (Lesetechnik, Informationsquellen, Recherchen und Umfragen)

• Informationsverarbeitung (Protokolle, Referat - Hausarbeit)

• Präsentationstechniken (Visualisierungen, Rollenspiel, Vortrag)

• Interaktion (Diskussion, Gruppenarbeit)

Der vorliegende Band ist auf die Jahrgangsstufen 9/10 sowie die Oberstufe abgestimmt und baut auf dem ersten Band (Jahrgangsstufen 5-8) auf.

Die beiden Bände eignen sich sowohl zum Vermitteln einzelner Methoden als auch für eine koordinierte und integrierte Schulung der Methodenkompetenz.



Zum Autor:

Dietrich Hinkeldey

Jahrgang 1951, über 25 Jahre Unterrichtserfahrung, Pädagogischer Leiter einer kooperativen Gesamtschule in Bensheim
Rezension
Methodenbücher sind wichtig. Sie regen an, Neues auszuprobieren und den Unterricht lebendig zu gestalten. Das vorliegende Methodenbuch legt den Schwerpunkt auf Techniken der Informationsgewinnung, Informationsverarbeitung und Präsentation. Dabei werden altbewährte Methoden, aber auch neue Möglichkeiten aufgezeigt. Allein das Layout ist nicht besonders abwechslungsreich und wirkt ein wenig steif.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Übersicht Methodenbausteine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Übersicht Methodenbausteine – Fächerzuordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Lernmethoden
Strukturieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Zeitmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Informationsgewinnung
Lesetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Informationsquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Recherchen und Umfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Informationsverarbeitung
Protokolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Referat – Hausarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Präsentationstechniken
Visualisierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Rollenspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Vortrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Interaktion
Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Anhang:
Lösungshinweise zu den Bausteinen 5.8, 6.3.1 und 6.3.2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Weiterführende Literatur zur Methodenkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153