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Moderieren - Projektieren - Präsentieren: Methoden trainieren
Arbeitskreis Schuhmann
Europa-Lehrmittel
EAN: 9783808573068 (ISBN: 3-8085-7306-6)
255 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Methodentraining ist mittlerweile in vielen Schulen zu einem festen Bestandteil des Unterrichts geworden. Es sind Grundfertigkeiten und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler einüben sollen, um sich so das Lernen zu vereinfachen. Der vorliegende Band aus dem Verlag Europa-Lehrmittel setzt den Schwerpunkt auf die Methoden "Moderieren, Projektieren und Präsentieren. Schon beim ersten Durchblättern wird deutlich, dass es sich um ein Arbeitsbuch handelt. Dabei beginnt jedesKapitel mit der Beschreibung einer konkreten Situation, die das Problem deutlich macht. Daraus ergeben sich Fragen, die erarbeitet werden sollen. Besonders hilfreich sind die vielen Beispiele und die Verdeutlichung durch Bilder, Grafiken und Farbsymbole sowie die Fragen, Aufgaben und Übungen. Sinnvoll erscheint mir auch, dass sich die Autoren auf das Wesentliche konzentrieren und auch schwierige Zusammenhänge verständlich erläutern. Im Mittelpunkt stehen inhaltlich die Moderationsmethode, das Projekt und die Präsentation. Die beiliegende CD-ROM enthält vor allem Software-Programme (Demo-Versionen und zeitlich begrenzte Vollversionen) , einen Workshop zur Informationsbeschaffung und praktische Arbeitshilfen. Ein sehr hilfreiche Veröffentlichung zur Erweiterung der Methodenkompetenz.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Moderation vorbereiten, durchführen und Aktivitäten kontrollieren - Projekte planen, durchführen und kontrollieren - Präsentationen vorbereiten und mittels Sprache, Körpersprache und Visualisierung realisieren - Methodenkompetenz erwerben.
Intensives Training beruflich relevanter Sozial- und Methodenkompetenz. Ausgehend von einem konkreten Sachverhalt werden alle Handlungsschritte lebendig dargestellt. Jeder Sachverhalt wird von der Problemstellung bis zur Lösung systematisch verfolgt. Praxisnah, viele Fallbeispiele, Rollenspiele, Rückmeldungen geben und empfangen - Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit. Die CD enthätl Beispieldateien zu unterschiedlichen Methoden, u.a. Powerpoint-Präsentationen und eine MindMap-Software (60-Tage-Vollversion).
Für alle Ausbildungsberufe geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Die Verfasser 3
Was Sie von diesem Buch erwarten können 4
Vorwort 5
A Moderieren
1 Methode 9
2 Vorbereiten 13
2.1 Persönliche Vorbereitung 13
2.2 Ziele 15
2.3 Themen 16
2.4 Einladung 17
2.5 Organisation 18
3 Durchführen 22
3.1 Eröffnen 22
3.2 Themen sammeln 26
3.3 Themen gewichten, auswählen 27
3.4 Problem analysieren und lösen 29
3.5 Maßnahmenplan erarbeiten und im Plenum vorstellen 30
3.6 Abschließen 30
4 Nachbereiten 33
B Projektieren
1 Grundlagen, Merkmale und Ziele 35
1.1 Merkmale 36
1.2 Arten 37
1.3 Ziele 38
1.4 Management 40
1.5 Mittel 42
1.6 Projekt – Lebenszyklus 42
2 Vorbereiten 44
2.1 Ziel und Auftrag – Definitionsphase 45
2.2 Die Feinplanungsphase 47
2.3 Organisationsplanung 59
2.4 Projektmanagement – Organisation 59
2.5 Stab-Organisation 60
2.6 Individualisten-Organisation 60
2.7 Zusammenschluss-Organisation 61
2.8 Lenkungsausschuss 62
2.9 Sonstiges zur Planung 62
3 Durchführung 65
3.1 Starten 65
3.2 Rechte und Pflichten des Projektleiters 67
3.3 Prozess-Steuerung 73
3.4 Kontrollieren 75
3.5 Evaluieren 78
3.6 Berichten 79
3.7 Abschließen 80
4 Nachbereiten 84
C Präsentieren
1 Methode 85
2 Vorbereiten 86
2.1 Informationsquellen 86
2.2 Informationsgewinnung 87
2.3 Elf Schritte zur fertigen Präsentation 101
3 Durchführen 114
3.1 Persönliche Wirkung 114
3.2 Sicherheit gewinnen 116
3.3 Auftreten 117
3.4 Rhetorische Mittel 125
4 Nachbereiten 130
4.1 Selbstreflexion 130
4.2 Rückmeldung 130
4.3 Anhang 133
D Methoden trainieren
1 Arbeitsorganisation 138
2 Kommunizieren 146
2.1 Sprachliche Mittel 146
2.2 Die vier Seiten einer Nachricht 147
2.3 Kommunikationssperren 148
2.4 Fragetechnik 151
2.5 Aktives Zuhören – Kontrollierter Dialog 153
2.6 Rückmeldung geben 155
2.7 Blitzlicht 156
2.8 Regeln erfolgreicher Gesprächsführung 157
2.9 Umgang mit schwierigen Teilnehmern 159
2.10 Konfliktbewältigung 162
3 Moderieren 163
3.1 Karten-, Zuruf-, Punktabfrage 163
3.2 Clustern und Ordnen 165
3.3 Brainstorming 165
3.4 Reizwortanalyse 166
3.5 Zukunftswerkstatt 167
3.6 6-Hüte-Methode 169
3.7 Morphologischer Kasten 171
3.8 Ursache-Wirkungs-Diagramm (Ishikawa-Diagramm) 171
4 Lehren 172
4.1 Ein- und Mehrwegkommunikation 172
4.2 Methodenvielfalt 173
4.3 Vortrag – Referat 181
4.4 Lehrgespräch – Rundgespräch 189
4.5 Vorführen – Vormachen 191
4.6 Fragend entwickeln – Impulse geben 193
4.7 Gruppenarbeit – Partnerarbeit 194
4.8 Leittextmethode (= „vollständige Handlung“) – Planspiel 196
4.9 Fallstudie und Rollenspiel 200
4.10 Programmierte Unterweisung – Interview 203
4.11 Diskussion und Debatte 205
4.12 Mindmapping 206
5 Visualisieren – Medien einsetzen 210
5.1 Grundlagen und Regeln 210
5.2 Netzplan 215
5.3 Diagramm 218
5.4 Grafik 221
5.5 Collage 221
5.6 Pinnwand 222
5.7 Flipchart 225
5.8 Tageslichtprojektor 226
5.9 Lernsoftware – Multimedia 228
5.10 Tafeln 229
5.11 Video-Anlage 229
5.12 Film- und Fernsehgerät 230
5.13 Beamer (mit PC / Notebook / Laptop) 231
5.14 Medienverbund 234
5.15 Didaktische Funktion 235
6 Sachtexte lesen und schreiben 239
6.1 Arbeitsschritte beim Schreiben 239
6.2 Lernpsychologische Regeln 241
6.3 Beispiele 242
Anhang: Ernstes und Heiteres 252
Sachwortverzeichnis 253
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