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Widerstand als Motivation Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching und Beratung Mit konkreten Praxisbeispielen, Tipps und Methoden
Widerstand als Motivation
Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching und Beratung


Mit konkreten Praxisbeispielen, Tipps und Methoden

Paul Lahninger

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286755 (ISBN: 3-936286-75-2)
203 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2005

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In jeder Leitungsaufgabe hat die Beachtung von Widerständen, Störungen, Demotivationen hohe Priorität: Wenn Beteiligte lustlos, irritiert, verärgert, angespannt sind, gehen Energien verloren.

Das Klären von Motivationen, die Beachtung der aktuell wirksamen Bedürfnisse in der Kooperation, der DIALOG über das, was hier und jetzt bewegt und mit Energie versorgt: all das kann LÖSEN, öffnen, in Fluss bringen.

Vertrauensvoll führen

Ausgewogener Selbstwert ist die Grundlage für Selbstvertrauen, innere Klarheit, Authentizität und Wertschätzung. Aus dieser Qualität gelingt hilfreiche Abgrenzung, Vertrauen in Lösungskompetenz und Stärkung von Autonomie.

Konkrete Unterstützung nutzen

5 Bausteine zur Stärkung von Leitungs-Kompetenzen und für eigenes inneres Wachstum:

1. Sie gewinnen Einsichten in Entwicklung von Motivation und Widerstand .

2. Sie trainieren Interventionsmöglichkeiten an konkreten Praxisbeispielen.

3. Sie stärken Ihre Ausstrahlung durch Selbstreflexion und Selbst-Coaching.

4. Sie vertiefen Ihre Bewusstheit eigener Werte und Ihre Achtsamkeit gegenüber der Werthaltung anderer.

5. Sie erhalten erprobte Modelle und Ideen für Lernprozesse, Training, Moderation und Teamentwicklung.



Leiten, präsentieren, moderieren

Lebendig und kreativ

Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- und Weiterbildung

Ein Arbeits- und Methodenbuch, das zum Selbststudium auffordert, zur Selbstreflexion der Arbeit anregt und Handwerkszeug an die Hand gibt, um Gruppen erfolgreich zu leiten. Ein Nachschlagewerk mit Tiefgang; das sich dadurch auszeichnet, dass die einzelnen Themen in jeweils abgeschlossenen Bausteinen kompakt und übersichtlich dargestellt und durch Register und Querverweise miteinander verbunden sind. Kopierfähige, direkt einsetzbare Arbeitsblätter, Folien und eine Fülle von Methoden regen dazu an, im eigenen Arbeitsfeld Neues zu probieren.

ISBN: 3 931902-20-X

BESTSELLER

Bereits über 10.000 verkaufte Exemplare

"... eine außergewöhnliche Ausnahme zur üblichen Ratgebergattung... breite Methodenvielfalt, didaktisch überaus verständlich..."

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

"... ein hervorragendes Werkzeug für die Bildungsarbeit sowohl für Neueinsteiger-Innen als auch für Profis eine wertvolle Unterstützung..."

JÜRGEN KLEINDIEK, LEITER DER VHS MÜNCHEN

"... ganz hervorragend! Das Beste seit Jahren in diesem Bereich. Ich bin wirklich begeistert..."

KLEMENS BOESING, TRAINER & PROJEKTMANAGER, NÜRNBERG



Paul Lahninger, Salzburg

Moderator, Teamtrainer, Ausbildungsleiter für Train-the-Trainer-Lehrgänge, Führungskräfte-Seminare, Konflikt-Management, Psychotherapeut, Lehrbeauftragter an Universitäten.

Autor des Bestsellers: leiten, präsentieren, moderieren.

www.AGB-seminare.at www.TOPSEMINARE.at

Ökotopia Verlag,

Münster

ISBN: 3-936286-75-2

www.oekotopia-verlag.de
Rezension
Zugegeben, am vorliegenden Buch reizte mich vor allem der Titel: „Widerstand als Motivation“. Denn für mich ist schon seit langem ein Ausspruch Igor Strawinskys von großer Bedeutung: „Wer mich eines Widerstands beraubt, beraubt mich einer Kraft.“

Der Autor Peter Lahninger ist Moderator, Teamtrainer, Ausbildungsleiter für Train-the-Trainer-Lehrgänge, Führungskräfte-Seminare, Konflikt-Management, Psychotherapeut und Lehrbeauftragter an Universitäten. Viele dieser Tätigkeitsmerkmale finden sich auch in der modernen Lehrerrolle. Und so prüfte ich das Buch im Hinblick auf seine Eignung für Lehrer an allgemein bildenden Schulen.

Ich habe ein sehr gut gegliedertes Arbeits- und Methodenbuch gefunden mit fünf „Bausteinen“ nebst Unterkapiteln und einem Anhang mit einem interessanten Literaturverzeichnis sowie einem Stichwortverzeichnis. Zunächst wirkte es auf mich etwas abstrakt, aber nach der Lektüre der zahlreichen Fallbeispiele war ich begeistert. Die Informationen, die sich allgemein an Führungskräfte, Trainer und Ausbilder richten, erscheinen mir auch für Lehrer sehr geeignet. Denn jeder, der mit Gruppen oder mit Schulklassen arbeitet, ist immer wieder mit Widerstand konfrontiert. Mancher Lehrer empfindet Schüler, die „Widerstand leisten“, sei es durch Störungen des Unterrichts, durch Schweigen oder Leistungsverweigerung, als Hemmnis für den eigenen Unterricht. Man fühlt sich kritisiert und reagiert manchmal gekränkt oder mit eigenem Widerstand.

Aber der Autor des vorliegenden Buches verdeutlicht, dass Widerstand „eine ernst zu nehmende Botschaft, vielleicht als Auftrag zur Korrektur“, als „Energie“ gesehen werden kann: „Auch Widerstände sind Motivationen!“ Daher geht es in dem Buch vor allem darum, wie man bei der Leitung von Gruppen konstruktiv mit Widerständen umgeht.

Wer sich die Zeit nimmt, sich mit den Gedanken, Übungen und Anregungen von Paul Lahninger auseinander zu setzen, wird großen Gewinn von der Lektüre haben. Das Buch ist ansprechend geschrieben und erfrischend zu lesen. Und man kann einer anderen Rezension, die sich auf der Website des Autors findet, nur zustimmen, die besagt:
„Widerstand als Motivation: ein Buch, das mich begeistert. Regelmäßig ziehe ich es als Impulsgeber heran und finde stets Passendes und Inspirierendes ... Besonders ansprechend finde ich u.v.a. die Informationen zu Werthaltungen. Ich fände es eine gute und sinnvolle Ergänzung, wenn bei deinem Untertitel auch das Wort 'Schule' vorkäme! Das Buch ist dort ein sehr wertvoller Begleiter!“ (Bärbel Buechel-Ceron )

Sehr empfehlenswert für die Lehrerfortbildung und für jeden Lehrer, der an Gruppenprozessen interessiert ist.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching und Beratung
In jeder Leitungsaufgabe hat die Beachtung von Widerständen, Störungen, Demotivationen hohe Priorität: Wenn Beteiligte lustlos, irritiert, verärgert, angespannt sind, gehen Energien verloren. Wenn Bedürfnisse auftauchen, die dem Ziel der Zusammenarbeit widersprechen, entsteht oft Kampfstimmung: innerlich ballen wir die Fäuste, und wer die Faust ballt, kann nicht NEHMEN.

Das Klären von Motivationen, die Beachtung der aktuell wirksamen Bedürfnisse in der Kooperation, die Aufarbeitung von Störungen - der DIALOG über das, was hier und jetzt bewegt und mit Energie versorgt: all das kann LÖSEN, öffnen, in Fluss bringen.

Vertrauensvoll führen
Ausgewogener Selbstwert ist die Grundlage für Selbstvertrauen, innere Klarheit, Authentizität und Wertschätzung. aus dieser Qualität gelingt hilfreiche Abgrenzung und Vertrauen in Lösungskompetenz, Stärkung von Autonomie. Leitbild ist, so zu führen, dass sich der Handlungsspielraum und die Entscheidungsfreiheit der Beteiligten vergrößert. Die Zu-MUTung der Eigenverantwortung beinhaltet auch, herauszufordern.

Konkrete Unterstützung nutzen
5 Bausteine unterstützen Sie in Führungskompetenz, in Selbstverständnis und Lösungsorientierung.

1. Sie gewinnen Einsichten in Entwicklung von Motivation und Widerstand.
2. Sie trainieren Interventionsmöglichkeiten an konkreten Praxisbeispielen.
3. Sie stärken Ihre Ausstrahlung durch Selbstreflexion und Selbst-Coaching.
4. Sie vertiefen Ihre Bewusstheit eigener Werte und Ihre Achtsamkeit gegenüber der Werthaltung anderer.
5. Sie erhalten erprobte Modelle und Ideen für Lernprozesse, Training, Moderation und Teamentwicklung.

Für konkrete Herausforderungen in Seminarleitung und Erwachsenenbildung, in Training, Moderation, Leitung, Coaching, Beratung und Teamentwicklung. Zur Stärkung von Leitungs-Kompetenzen im Beruf und für eigenes inneres Wachstum.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für konkrete Herausforderungen in Seminarleitung und Erwachsenenbildung, in Training, Moderation, Leitung, Coaching, Beratung und Teamentwicklung. Zur Stärkung von Leitungs-Kompetenzen im Beruf und für eigenes inneres Wachstum.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Schwierigkeiten in Chancen verwandeln 6

Baustein 1
Auch Widerstand ist Motivation 7

Widerstand macht Sinn - Bilder zur Arbeit mit Motivation und Widerstand 8
Sie sind Gastgeber-In 8
"Widerstand" ist eine Bewertung 9
Motivationen - ein wirbliger Pool 12

Motivationen sind autonom 14
Motivieren - gibt es so etwas? 14
"Ich bin ganz bei der Sache" 15
Eigene innere Motivationskonflikte anpacken 17

Widerstand ist Information 18
Widerstände wertschätzend beschreiben 18
Zirkuläre Prozesse 20
Widerstand als Input 22
Widerstände beachten und nutzen 24
Widerstände nutzen - 5 Analyse-Beispiele 25

Die klare Leitungsrolle gibt Halt 26
Die eigene Autorität bejahen 26
Funktionen und Rollen unterscheiden 27
Rollen klären - konkrete Tipps 30
Teams leiten: von innen - von außen 32

Baustein 2
Interventionen trainieren 33

Was tun Sie, wenn...? 34
Die Spannweite erfolgreicher Interventionen und Nicht-Interventionen 34

Interventionstechniken
Einfühlen - Versachlichen - Abgrenzen 37
Tipps zur Klärung organisatorischer Fragen 41
Abgrenzen ist etwas anderes als kämpfen 42
Bitten als Autorität - Freundlich fordern 43

Interventionstechniken als Gesprächsbausteine 44
Mit Motivation und Widerstand in Dialog treten 44
Authentisch sein, bei aller technischen Feinarbeit 45
Fragen als Führungsinstrument 46

Spielräume ausweiten 47
Konkrete Praxis - Beispiele für Ihr Training 47

Interventionen situativ auswählen
Was sage ich wann zu wem? 61
Ziele der Zusammenarbeit 61
Ich selbst als Leiter-In 62
Die Beteiligten 63
Beziehungsgeschichte 64
Frau-Mann-Dynamik 65
Kompetenzzuschreibung 65

Widerstände als das sehen, was sie sind
Nicht persönlich nehmen! 66

Baustein 3
Leiten mit Blick nach innen 67

Eigen-ART leben 68
Von Innen geleitet 68
Persönlichkeitsentwicklung in 2 Polen 69
Meditation - Paradoxien meiner Entwicklung 70
Meine Ausstrahlung 71

Herausforderungen als Lernchancen 72
Aggression als Ansatz für Selbsterkenntnis 74
Wunde Stellen reflektieren 77
Komfortzone des Vertrauten 79
Vergangenes verdauen und abschließen 80
Feedback: Der Blick in den Spiegel 83

Mein Ich und mein Selbstwert 84
Meine Ego-Instanz zähmen 84
Echtheit, Authentizität 86
Vertrauen führt 87
Selbstsicherheitstraining 90
Meditation - Von innen nach außen 91
Selbstwert als Energiequelle 92
Meditation - Menschlichkeit 94
Meditation - Ermutigung 94

Baustein 4
Werte leben 95

Werte als Kraft und Hürde 96
Werthaltung meiner Arbeit mit Menschen 96
Werte und Ansprüche 97
Meditation - Du bist 100
Werte strahlen aus - Ansprüche engen ein 101
Widerstand gegen Ansprüche 102
Wertorientierung und Burn-out 108
Gesund durch konstruktive Konfliktlösung im inneren Team 110

Wertorientierung: Ethik des Leitens 111
Ethik des Leitens: Arbeit mit Idealen 111
Kritik annehmen 115
Kritik anhören - Kritik thematisieren 118
Kritik und Rechtfertigungstendenz 120
Dem Widerspruch zustimmen - mit Dissens leben 121

Baustein 5
Methodisch wirksam gestalten 123

Initiativ leiten - vom Start weg wirksam 124
Die Magie der ersten Worte 124
Meditation - Liebevoll leiten 127
Regeln vereinbaren und Orientierung geben 128
Niederschwellig und richtungweisend - "Low level interventions" 130
Methoden-Marketing 136
Informieren und moderieren 137
Informationen wirksam präsentieren 138
Unterschiedliches Vorwissen als Nutzen erleben 141
Nutzenorientierung konkret 144
Arbeit mit Feedback 146

Bearbeitung von Motivationen moderieren 155
Das Beste für hier und jetzt 155
Leistungsfreude stärken 160
Selbstorganisation 162
Ansprüche und Werte koordinieren 163
Coachend begleitete Selbstreflexion 164
Team-Figurationen 165
Lösungsfindungs-Pool 167
Lösungsfindungsimpulse 170
U-Prozedur - Vision und Lust auf's Ziel 171
Konflikte als Lernchance 172
Körperübungen mit Widerstand 173
Statuenarbeit zur Unlust 174
Schiebekampf zur Zielsetzung 175
Positionen im Raum als Input 176
Positionen wechseln 177
Spiral-Gespräch 179
Positionenspiel zur Nachhaltigkeit 180
Leben, leisten, lernen - Leitfaden für einen Teamprozess 182

Führungskompetenz trainieren 183
Mein Inneres Team 183
Metaphern als Ressource 186
Querdenken als Quelle von Neuansätzen 188
Situativ führen 190
Motive verhandeln im Team 194
Führungs-Check 196
Gestaltungsräume nutzen 198

Alle guten Wünsche! 199

Anhang
Literaturverzeichnis 200
Stichwortverzeichnis 201