 | Geschichten mit Schülern im Unterricht schreiben – das hat schon mancher Lehrer mit Erfolg durchgeführt. Wie es aber einer jungen Englischlehrerin dabei erging, die ihre erste Stelle in einer Klasse von „nichterziehbaren Risiko-Schülern“ antrat, das erfährt man in dem Buch „Freedom Writers“. Als sie merkt, dass Lehrbücher und normaler Schulunterricht nur wenig gegen Gewalt, Drogen und Gangkriege ausrichten können, beginnt sie, mit... |  | Im bewährten Pappordner erschien im Verlag an der Ruhr dieses Jahr eine Werkstatt um mit den Kindern gemeinsam einen Geschichten-Adventskalender zu erstellen.
Zunächst einmal wird im Vorwort ein kurzer Abriss über die Vorweihnachtszeit gegeben und einige grundlegende Informationen gegeben, sowie Anleitungen und pädagogische Hinweise für den Umgang mit und die Umsetzung der vorliegenden Werkstatt, da sie doch etwas anders ist als die bekann... |
 | Jessica, Alex, Conny und Maike sind enge Freundinnen, die sich auf dem Ponyhof Wiesental kennen gelernt haben und nun, wann immer sie können, die Ferien zusammen verbringen.
Von allem, was eine echte Mädchenfreundschaft auf einem Ponyhof braucht, erzählt dieses Buch: von Abenteuern und Spannung, von Angst und der Liebe, von Pferden und dem Leben auf dem Hof.
Jedes Mädchen ab 8 Jahren, das Pferde und Mädchenromane mag, wird dieses Buch ... |  | Wenn man sich an den Advent in der eigenen Kindheit erinnert, dann liegt der Duft von Bratäpfeln, selbstgebackenen Plätzchen und Kinderpunsch in der Luft. Geschichten und Märchen werden vorgelesen und vielleicht sogar musiziert. Der allen Kindern bekannte Hase Felix hat sich für diese Zeit etwas besonderes ausgedacht und entführt mit diesem Schatzkästchen in die Welt der Märchen.
Die kleine, stabile Truhe, auf der Felix lesend in einer ... |
 | Der Untertitel des Buches "Frieden schließen, bevor es zu spät ist" zwischen Tochter und Mutter ist gleichzeitig Programm: immer mehr oder weniger eindringlich mahnt Iris Krasnow die Leserin, sich mit der Beziehung zur eigenen Mutter auszusöhnen - Frieden zu schließen mit den eigenen Erfahrungen, Erlebnissen, enttäuschten Erwartungen und Konflikten. Dieser innere Friede ist wichtig, um sich mit der eigenen Geschichte auszusöhnen und selbst ... |  | Kultur ist kein Schulfach, kaum ein Musiklehrer hat Kulturwissenschaft studiert. Und doch benötigen Lehrer, insbesondere Musiklehrer, eine weitreichende kulturelle Kompetenz, um ihr Fach zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten zu können. Musiklehrer, die sich von diesem Buch neue Anregungen für ihren Unterricht versprechen, sollten offen sein für neue Perspektiven; denn die herkömmlichen Pfade der Musikpädagogik werden sowohl inhalt... |
 | "Geschichten für Kinder zur Weihnachtszeit" verspricht diese Sammlung zum Nachdenken anregender, anrührender, humorvoller Texte. Jede Geschichte ist kurzweilig zu lesen und erhebt den Anspruch einer tieferen Kernaussage, die Kinder und Erwachsene anregen will, sich auf das Weihnachtsfest innerlich vorzubereiten.
Da geht es um Freundschaft und um Mitgefühl, um Ehrlichkeit und Großzügigkeit und um den Wert von Geschenken, die man nicht mit Ge... |  | Ein Adventskalender soll es sein, aber einmal anders als mit Süßem und Geschenken? Wie wäre es mit einer Geschichte für jeden Tag des Advents?!
24 kurze, unterhaltsame, zum Nachdenken anregende, anrührende und zum Schmunzeln verführende Geschichten erzählen die beiden Autorinnen dieses Buches. Dabei werden alle Themen des Advents und der Weihnachtszeit gestreift: ein Krippenspiel, Freude bereiten, Plätzchen backen, der Tannenbaum, der ... |
 | Weihnachten ist wohl das Fest, an dem wir besonders oft an unsere Kindheitstage erinnert werden - den Geruch des Bratapfels, das Staunen über den geschmückten Christbaum, das Zusammensein in Familie, Singen und Geschichtenerzählen. Diese Erinnerungen verbinden wohl alle Generationen, wenn auch eine jede mit ihren eigenen Erlebnissen und Geschichten.
Dietrich Steinwede hat mit diesem Buch eine bunte Mischung der Geschichten und Erzählungen ... |  | Dieses Buch aus der Reihe "Leselöwen" verbindet kurze, spannende Geschichten für junge Leser mit Sachinformations-Seiten, die das Hintergrundwissen zum Verständnis der gelesenen Geschichten liefern.
So erfährt das Kind Wissenswertes rund um die sagenumwobene Welt der Wikinger - ihre räuberische Vorherrschaft in Europa, das alltägliche Leben, ihre Entdeckungen, ihren Glauben, Kunst und Kultur.
Mit diesem Buch verbinden sich Vertiefung de... |
 | Rafik Schami ist ein wunderbarer Erzähler, der den Leser unaufhaltsam in seinen Bann zieht. Es sind Geschichten aus dem Leben, die er entfaltet und vor dem Auge des Lesers lebendig werden lässt. So auch im vorliegenden Buch "Die Sehnsucht der Schwalbe". Es erzählt die Geschichte von Lutfi, der in seine Heimat Syrien reist, um dort als Gast an einer Hochzeit teilzunehmen. Und die hat es in sich, denn die Feierlichkeiten dauern sieben Tage. Dem ... |  | Das Buch „Sommersprossen find ich stark“ ist ein Sammelband von Geschichten zum Thema Freundschaft und Mut. Namhafte Kinderbuchautoren haben hierzu Kurzerzählungen bzw. Geschichten ganzer Bilderbücher beigesteuert. Die Texte spiegeln unterschiedliche Stimmungen wieder – einige stimmen nachdenklich, andere sind lustig, haben überraschende Ausgänge, ... allen jedoch ist eines gemeinsam: Sie haben Tiefgang und überzeugen durch ihren anspr... |