 | "Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.... |  | "Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.... |
 | "Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.... |  | Das jetzt in 2. Auflage vorliegende "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" stellt erstmals umfassend und systematisch alle Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar, entwickelt damit praktisch das, was im "Handbuch der Geschichtsdidaktik" theoretisch angelegt ist, und wird ergänzt durch das "Handbuch Medien im Geschichtsunterricht". Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung bilden die fÃ... |
 | Es handelt sich bei diesem Buch zum einen um unterrichtspraktisches Material, weil die Quellen unmittelbar in den Unterricht übernommen werden können, da die Bild- und Textquellen von der zum Buch gehörenden CD (ISBN 978-3-89974434-7) ausgedruckt werden können. Zum anderen wird methodisch Neuland der Bildinterpretation praktisch erschlossen. Der Band kann insofern als praktischer Folgeband des im Jahr 2008 erschienenen Titels vom selben Autor... |  | Dieses Buch sei unbedingt empfohlen - und zwar nicht nur Geschichtslehrer/innen, die mit Bildquellen im Unterricht arbeiten. Es bietet einen grundsätzlichen Zugang zum Medium Bild und Fotographie im schulischen Unterricht jeder Fachrichtung. Bilder spielen heute eine ungemeine Rolle; wir leben in einem visuellen Zeitalter, Bilder sagen mehr als tausend Worte ... Es wird immer deutlicher: Wir leben im visuellen Zeitalter und Bilder spielen eine i... |
 | Die Vergangenheit ist für viele Kinder eine besonders spannende Angelegenheit. Sie lieben es, Stammbäume zu erstellen, ein Familienwappen zu malen oder sogar zu entwerfen und sie stöbern gern in alten Fotoalben. Dieses tolle Buch unterstützt den Forscherdrang der Kinder und zeigt ihnen Möglichkeiten auf, wie sie sich weiterhin mit der Vergangenheit der Familie und Fragen, die ihnen auf den Nägeln brennen, beschäftigen können.
Alle Ideen... |  | Diese Mappe beinhaltet eine Fülle von Arbeitsblättern zum Thema Ägypten.
Ziel der Mappe ist zum einen die umfassende Information des Lehrers und auf der anderen Seite die Bereitstellung von konkreten Unterrichtsmaterialien, die variabel in einzelnen Jahrgangsstufen eingesetzt werden können.
Schwierige Themen wurden mit vielen Bildern, Grafiken und Hinweisen versehen. So soll ein umfassender Einblick in das Leben im alten Äypten vermittelt ... |
 | Diese Arbeitsmappe hält das, was der Titel verspricht. Sie enthält eine Vielzahl von Arbeitsblättern, die so schön gestaltet und durchdacht sind, dass man sie direkt für den Unterricht einsetzen kann.
Der Themenbereich des antiken Griechenlands wird umfassen und abwechslungsreich dargestellt. Alle wesentlich und für Kinder interessanten Aspekte werden dargestellt und kindgerecht behandelt. Die Texte und Arbeitsaufträge sind knapp und vers... |  | Diese liebevoll gestaltete Mappe versteht sich als Anleitung, um in handelnder Art und Weise das Mittelalter zu entdecken. Wer hier ein Geschichtsbuch sucht, ist an der falschen Adresse. Wer jedoch mit seinen Schülern aktiv und handlungsorientiert den Alltag im Mittelalter nachspielen, nachessen, nacherleben möchte, ist bei dieser umfangreichen Mappe richtig. Es werden eine Reihe von Beispielen geliefert, wie Kinder mit allen Sinnen sich dem Mi... |
 | Diese Mappe soll die Planung eines Projektes unterstützen. Dabei werden eine Reihe von Anregungen, Kopiervorlagen, Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt. Für ein Projekt müssen dabei nicht alle Aspekte berücksichtigt werden, da diese isoliert zueinander stehen.
Auf detailgenaue Abbildungen wurde in der Gestaltung des Buches sehr viel wert gelegt, jedoch fände ich farbige Bilder weitaus motivierender und auch an einigen Stellen ver... |  | Die Reihe "Stark in...Gesellschaftslehre" ist im Besonderen für Förderschulen konzipiert.
Der Lehrerband zum Schülerbuch ist sehr zu empfehlen, da hier in umfassender Art und Weise Informationen zum Inhalt und zu Methoden angeboten werden.
Der Lehrerband ist für die Förderstufe 3 und 4, wobei alle relevanten Themenbereiche der Fächer Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde abgedeckt werden.
Vor allem die große Auswahl an Bildern, Arbeitsb... |