 | Wie jedes Jahr hat sich der Kaufmann-Verlag auch für dieses Jahr einen Adventskalender ausgedacht. "Der Weihnachtsstern" ist die Geschichte von den drei Sterndeutern, die sich auf den Weg machen, um dem Stern nach Bethlehem zu folgen und dort das neugeborene Königskind zu treffen. Der Kalender besteht aus einem aufklappbaren Stern mit je einem Zacken und einem Bild aus der Geschichte für jeden Tag. Neben den drei Sterndeutern gesselen sich Ti... |  | „Das große Weihnachtsbuch“ aus dem Ravensburger Buchverlag kann ein schöner Begleiter durch die Weihnachtszeit sein und eignet sich für Kindergarten und Schule genauso wie für zu Hause. Neben Weihnachtsliedern und vielen Geschichten finden sich auch kindgerechte Backanleitungen und Bastelvorschläge. Vor allem die Illustrationen, die sich aus farbenfrohen Zeichnungen und aus Fotografien zusammensetzen werden die Kinder begeistern.
Fazit... |
 | Das Buch präsentiert 28 verschiedene Lieder mit Noten, Text und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch der Einsatz mit Orff-Instrumenten kommt dabei nicht zu kurz. Die beiliegende CD stellt jedes Lied kurz vor, teils wird es komplett mit Text vorgesungen, oft aber nur angespielt, damit die Stimme des Sängers die Stimmen der Kinder beim gemeinsamen Singen nicht übertönt.
Die einzelnen Lieder wirken sehr fröhlich und modern. Texte sind aus dem Leben... |  | Jakobine Wierz stellt in ihrem Buch "Kinder erleben Weihnachten mit großen Malern" einen ganz neuen und interessanten Ansatz vor, das Thema Weihnachten mit Schülern zu erarbeiten. Sie stellt acht verschiedene Künstler vor und nennt ihre Biographie. Alle diese Künstler haben eines gemeinsam: sie haben ein Bild gemalt, das in die Weihnachtszeit passt. Anschließend beschreibt sie das Bild ausführlich und nennt so manchen Aspekt, auf den ich se... |
 | Rubis Liebe gehört einem Lämmchen, das er eigenhändig groß gezogen hat. Als Wölfe die Herde überfallen, wird es getötet. Aber auch der Anführer des Wolfsrudels verliert sein Leben. Während die Hirten dieses Ereignis abends am Feuer lautstark feiern, trauert Rubi um sein Schäfchen. Mit einem alten Hirten entfernt er sich von den anderen. In der Stille der Nacht erleben beide die Verkündigung der Geburt Jesu und sind die Ersten, die zur ...... |  | Dieser Kalender enthält 24 einfach erzählte Geschichten, die einmal aus dem Erlebnisbereich der Kinder in der Vorweihnachtszeit entnommen sind und zum anderen von dem berichten, was das Neue Testament über das erste Weihnachten überliefert hat. Der Stern, der damals den Hirten und Weisen den Weg zur Krippe zeigte, ist in vielerlei Weise in das Weihnachtsbrauchtum eingegangen. Die Geschichten haben alle etwas mit Weihnachtssternen zu tun: mit ...... |
 | Der Kaufmann Verlag liefert hier die schönste Idee eines Adventskalenders, die ich bisher angetroffen habe! Er wendet sich an all die Eltern, Großeltern, Paten und auch Erzieher und Lehrer, die sich von den traditionellen Adventskalendern aus Plastik und Süßigkeiten entfernen wollen.
Dieses Adventskalenderbuch zum Vorlesen und Ausschneiden fordert Familien und Schulklassen dazu auf, sich auf den Weg zu machen, die Traditionen und Bräuche an... |  | Das 35-minütige Musical „Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken“ motiviert nicht nur die Kinder zum Mittanzen. Allein schon beim Anhören der beiliegenden CD, die sowohl die Singversion als auch eine Playbackversion enthält, können Arme und Füße nicht stillhalten und regt zur sofortigen Umsetzung an. Die Autoren geben eine maximale Probezeit von 2-3 Monaten an, da von den Kindern keine gesanglichen Meisterleistungen erwartet werden,... |
 | 1 Frage --- 4 Antwortmöglichkeiten --- verschiedene Schwierigkeitsstufen --- ausführliche Lösungen
Der Benno Verlag greift in diesem kleinen Buch erneut das bewährte Quiz-Spiel auf. Die Fragen dieses Bandes sind aus dem Themengebiet Sternsinger gewählt.
Das handliche Format dieses Titels macht ihn zu einem praktischen Begleiter von Religionslehrern. So können z. B. Vertretungsstunden in fast allen Jahrgangsstufen ohne großen Aufwand... | |