 | Kennen Sie Schüttelreime, Bandwurmsätze, Leberreime, Weitsprung, Golf oder Twixt? Nicht alles? Das ist auch kein Wunder, denn all diese Spiele eignen sich sehr gut für Duelle auf dem Papier, die man mit Kindern sehr gut spielen kann. Neben den altbekannten Spielen wie Tic-Tac-Toe oder Schiffeversenken befinden sich in diesem Buch zahlreiche tolle neue Spielideen, die man auch im Unterricht zwischendurch gut spielen kann, um den Kindern mehr Ab... |  | Das raumgeometrische Spiel PotzKlotz ist ideal für jede Grundschulklasse, auch in jahrgangsübergreifenden Klassengemeinschaften. Die Spielregeln sind schnell erklärt: Wenn du durch das Umsetzen EINES Würfels ein Würfelgebäude einer Karte, die du auf der Hand hältst, nachbauen kannst, dann darfst du diese Karte ablegen und bist noch ein weiteres Mal an der Reihe. Wer zuerst alle Karten ausspielen konnte, der hat das Spiel gewonnen und ist e... |
 | Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch längst vergangene Zeiten. In Ägypten beispielsweise gibt es eine Schiffsfahrt über den Nil, ein Besuch auf den großen Nil-Feldern und in der Stadt, es folgen Tempel- und Palastbesichtigungen, bevor ein Blick auf den Bau der Pyramiden geworfen wird. Zu jedem dieser „Besuchsorte“ gibt es ein großes, über zwei Seiten reichendes Wimmelbild. Am Rande gibt es kleine Suchaufträge oder Räts... |  | Ollos Welt ist das Buch einer neuen Generation. Ein von Ollo veröffentlichtes Tagebuch, das 51 Wochen des Jahres 2035 dokumentiert, wird durch die Aktivitäten des Lesers, zu denen er genau angeleitet wird, in eines buntes Super-Plop-GAP-Buch verwandelt. Im hinteren Teil des Buches befindet sich eine ganze Sammlung von farbigen Bögen,, die "verbastelt" werden müssen. Mal etwas ganz anderes!
Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
|
 | Die fächerübergreifende Werkstatt „Mit dem Igel in den Herbst“ von Lars Kreft, erschienen im Auer-Verlag, ist für ca. 20 Wochenstunden konzipiert, enthält 20 fächerübergreifende, handlungsorientierte Lernangebote der Teilbereiche Kennzeichen, Nahrung und Lebensraum des Igels. Jedem Teilbereich sind Pflicht- und Wahlaufgaben zugeordnet, diese sind auf der Auftragskarte angegeben.
Jedes Lernangebot wird im Buch zunächst ausführlich be... |  | "Kniffeln, Knobeln, Rätsellösen für das 3./4. Schuljahr" aus der Reihe Bergedorfer Kopiervorlagen ist eine Mappe, die Material bietet, um Schüler zum Nach- und Weiterdenken und Kombinieren anzuregen. Enthalten sind Rätsel mit Zahlen, Buchstaben, Bildern, Labyrinthe - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Arbeitsblätter lassen sich in den Klassenunterricht integrieren, sind aber auch gut zur Differenzierung oder in Vertretungsstunden ein... |
 | Die Kopiervorlagen „Fächerübergreifendes Arbeiten“ des Unterrichtswerks „Leporello 1“ bieten 79 lustig illustrierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter für den fächerübergreifenden Unterricht des ersten Schuljahres. Einige Arbeitsblätter sind zwar stark an der Anlauttabelle von „Leporello“ (der bekannte Tausendfüßler) orientiert (beispielsweise das „Faltlesezeichen“, bei denen der Tausendfüßler gebastelt wird), allerding... |  | Dieses Lexikon auf CD-Rom führt den Benutzer in die Welt des Ausergewöhnlichen. Phänomene und spannende Geschichten werden anschaulich und interessant dargestellt, wobei immer großen Wert auf Seriosität gelegt wird.
Die CD-Rom kann entweder durchstöbert werden oder nach konkreten Inhalten durchsucht werden. Enigma eignet sich daher nicht nur für Jugendliche, sondern ist für Erwachsene ebenso unterhaltsam wie informativ.
Empfehlenswert... |
 | Gesteine und Mineralien sagen nicht nur viel über frühere Zeiten aus, sondern sind nebenbei auch noch ganz schön anzusehen und lassen einige Sammlerherzen höher schlagen. In diesem Buch wird behandelt, wie Gesteine und Mineralien entstehen und was man darunter überhaupt versteht. Zudem werden einzelne Gesteinsarten erklärt und man kann sich Bilder dazu ansehen, die sehr interessant und aufschlussreich sind.
Auch für Kinder ist dieses Buc... |  | Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Mayastadt, die zwar vor langer Zeit einmal existiert hat, dann aber vergessen und schließlich wiederentdeckt wurde. Junge Leser begeben sich auf eine wunderbare Zeitreise, wenn sie dieses Buch lesen. Zwar kann man dieses Sachbuch auch chronologisch durchgehen, wen allerdings eine Seite besonders interessiert, der kann diese durch ein Daumenregister schnell wiederfinden und die Zeitreise dort beginnen. Di... |
 | Kinder lernen unwahrscheinlich gut, wenn sie selbst etwas machen und entdecken. Das hat sich dieses Buch zu eigen gemacht und lässt Kinder die Natur entdecken, indem sie selbst Blumen pflanzen, schauen wie ein Magnet wirkt und funktioniert oder indem sie Sachen mit der Lupe untersuchen. Das macht viel mehr Spaß, als nur in der Klasse zu hocken und zu schreiben oder langweilige Texte zu lesen. Außerdem sind die Bilder in diesem Sachbuch sehr bu... |  | Superrätsel für schlaue Köpfe - Spannende Denkspiele bietet eine Fülle an verschiedensten Rätseln und Denksportaufgaben für Kinder. Spielerisch werden das logische Denken und die Geduld trainiert. Von Kapitel zu Kapitel steigert sich der Schwierigkeitsgrad der Rätsel. Der Ausdruck Rätselschlangen bedeutet, dass stets mehrere Rätsel zusammengehören und das Teilergebnis einer Aufgabe den Tüftler erst zum nächsten Teilrätsel führt. Es ... |