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Duelle auf dem Papier spielen, denken, lernen enthält: Block und 2 Buntstifte
Duelle auf dem Papier
spielen, denken, lernen


enthält: Block und 2 Buntstifte

Walter Diem

Fleurus
EAN: 9783897174115 (ISBN: 3-89717-411-1)
144 Seiten, hardcover, 18 x 21cm, März, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viel mehr als zwei Stifte und Papier

braucht man nicht, um sich in aufregenden Spielen haarscharfe Duelle zu liefern, die Köpfchen, Kreativität und Lachmuskeln beanspruchen. Und natürlich gute Spielideen: Denn ein Blatt Papier ist nicht zu klein, um darauf Golf zu spielen, ein Autorennen zu simulieren, Schiffe zu versenken oder mit Wortkaskaden sprachliche Gewandtheit zu beweisen. Dieses Buch enthält über 100 Spiele sowie Illustrationen als Vorlagen für unendlich viele neue Spielrunden. Ob allein, zu zweit oder in größerer Runde: Bei den meisten Spielen sind schnelle Entscheidungen und taktisch kluge Spielzüge gefragt. Etwas Glück im Spiel gehört natürlich auch dazu.
Rezension
Kennen Sie Schüttelreime, Bandwurmsätze, Leberreime, Weitsprung, Golf oder Twixt? Nicht alles? Das ist auch kein Wunder, denn all diese Spiele eignen sich sehr gut für Duelle auf dem Papier, die man mit Kindern sehr gut spielen kann. Neben den altbekannten Spielen wie Tic-Tac-Toe oder Schiffeversenken befinden sich in diesem Buch zahlreiche tolle neue Spielideen, die man auch im Unterricht zwischendurch gut spielen kann, um den Kindern mehr Abwechslung und Gehirnjogging bieten zu können. Eingeteilt sind die Spiele in Wortgefechte, Zeichenspiele, Strategiespiele, Duelle auf dem Karopapier und sportliche Wettkämpfe. Durch diese große Auswahl findet wohl jedes Kind sein Lieblingsspiel, in dem es andere herausfordern und besiegen kann.
Alle Spiele kann man sehr gut in Knobelgruppen verwenden oder den Kindern im Vertretungsunterricht vorstellen. Somit fördern sie ihre Konzentration und ihr Gedächtnis. Auch auf langen Autofahrten oder im Flugzeug kann ich dieses Buch unbedingt empfehlen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- ob Schiffeversenken oder Käsekästchen – Spiele mit Bleistift und Papier sind zeitlos und beliebt
- dieses Buch bietet über 100 Spiele, bei denen Köpfchen und Kreativität, taktisch kluge Spielzüge oder einfach Glück gefragt sind
- Klassiker und originelle neue Spielideen in 5 Kapiteln
- allein, zu zweit oder in größerer Runde zu spielen
- die Illustrationen können als Vorlagen für unendlich viele Spielrunden genutzt werden
- Walter Diem ist Journalist und erfahrener Spieleautor und -erfinder.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zur Einstimmung

Kapitel 1: Wortgefechte
Gefüllte Kalbsbrust
Stadt, Land, Fluss
Worte verwandeln
Wörterleiter
Versteckte Wörter
Straßenkreuzung zerlegen
Wörter überkreuz
Wertvolle Buchstaben
Hexmex
Wortketten
Der, die das versteckt
Neun leere Felder
Leberreime
Wörter im Quadrat
Immer im Rahmen bleiben
Unfug pur
Wortpyramide
Vokale zählen
Schüttelreime
Radar-Falle
Bandwurmsätze
Opa plätschert
Der Galgen wartet
Noch'n Gedicht
Wortwirbel
Tippfehler
Wo steckt das Wo
Untergetauchte Wörter
Fehlende Vokale
Inserat formulieren
Verstümmelte Buchstaben
Nummernschild
Schneckenhaus
Sprichwörter in Aspik
Lücken in der Geschichte
Schnelle Reime
Telegramm aufgeben
Das Urlaubs-Alphabet
Anagramme
Neues aus dem Hinterteil
Geschichten erfinden
Wortkaskaden
Doppelt gemoppelt
Spinnennetz

Kapitel 2: Zeichenspiele
Kunst auf Raten
Lieder zeichnen
Abstrakte Begriffe darstellen
Kunst mit Untertiteln
Bilderrätsel zeichnen
Mit links zeichnen
Sieben magische Punkte
Durch den Spiegel zeichnen
Labyrinth zeichnen
Stummes Zeichnen
Tri-Line
Quadrate zerlegen
Zellteilung
Die letzte Linie
Dreieckchen
Dreiecke vermeiden
Sprössling
Nichts geht mehr
Länder erobern
Dreiecke schließen
Schweinchen blind
Die Montagsmaler
Sechs Punkte, zehn Linien
Gedächtnistest selbst gemacht
Eine einzige Linie
Drudel
Irrgarten anlegen

Kapitel 3: Strategiespiele
Nim
Nimbi
Letztes Jahr in Marienbad
30 weniger sechs
Tic-Tac-Toe
Tic-Tac-Toe mit Zahlen
Misthaufen
Autorennen
Kuhschwanz
Die letzte Zahl gewinnt
Eins bis Sechzehn
Boxkampf
Tri-Hex

Kapitel 4: Duelle auf Karopapier
Kreuzwörter
Schiffe versenken
Salven feuern
Käsekistchen
Morpion
Ariadnefaden
Hundefänger
Ketten bilden
Barrieren überwinden
Linien ziehen
Herantasten
Im Dunklen tappen
Twixt
Attacke
Versteckte Wörter
Ausbruch aus dem Gefängnis
Land gewinnen
Diagonalketten
Schnittpunkt finden
Oxomanie
Das letzte Karokästchen
Rösselsprünge
Schatzsuche
Expedition
Symmetrie
Magisches Quadrat
Der Wurm

Kapitel 5: Sportliche Wettkämpfe
Weitsprung
Tischtennis
Fußball
Hochsprung
Hundertmeterlauf
Hürdenlauf
Turmspringen
Kugelstoßen
Sommer-Slalom
Hindernislauf
Hindernislauf rund um die Bahn
Golf
Turnen am Stufenbarren
Basketball
Trapschießen
Bogenschießen

Anhang: Kopiervorlagen
Stadt, Land, Fluss
Immer im Rahmen bleiben
Wortpyramide
Wortwirbel
Schneckenhaus
Spinnennetz
Quadrate zerlegen
Länder erobern
Gedächtnistest
Eine einzige Linie
Autorennen
Sommer-Slalom
Hindernislauf rund um die Bahn
Golf: 9-Loch
Golf: 18-Loch
Bogenschießen