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Dominospiele Mit Knobeleien und Patiencen
Dominospiele
Mit Knobeleien und Patiencen




Tom Werneck, Bernward Thole

Fleurus
EAN: 9783897174122 (ISBN: 3-89717-412-X)
144 Seiten, Spiralbindung, 18 x 21cm, 2006, enthält 28 Dominosteine

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spätestens seit den spektakulären Domino Days kennt jeder Domino. Schon im 18. Jahrhundert war das pfiffige Legespiel sehr beliebt bei den Besuchern der Kaffeehäuser. Dieses Buch enthält in fünf Kapiteln alle Grundregeln und viele Vorschläge für Varianten. Ob in der Familie, mit Freunden oder auf Reisen -mit den beiliegenden Steinen kann man sofort loslegen.

Domino ist ein ganzes Spielemagazin mit ungeahnten Möglichkeiten. So eignen sich Dominosteine zum Beispiel, um Patiencen zu legen. Ein Kapitel ist Knobeleien gewidmet: Die kleinen schwarzen Steine können das logische Denken ganz schön hart auf die Probe stellen. Ein Dominobuch voller Ideen für Riesenspaß und Spannung!
Rezension
Dieses Buch zeigt: Domino läßt sich nicht als einfaches, anspruchsloses Kinderspiel abtun; es bietet mehr als die einfachen Grundregeln; es ermöglicht eine Vielzahl an Spielvariationen, Knobeleien sowie Patiencen. In alle Bereiche wird umfassend und verständlich eingeführt. - Der Grundgedanke von Domino ist folgender: Domino ist ein Legespiel mit rechteckigen Spielsteinen. Die Steine sind in zwei Felder geteilt, auf welchen zwischen null und 6, bzw.9, 12, 15 oder 18 Augen in jeweils allen möglichen Kombination abgebildet sind. Nach der höchsten Augenzahl im Spiel unterscheidet man Doppel-6er, Doppel-9er, Doppel-12er, Doppel-15er und Doppel-18er Dominosets. Die Grundregel aller Dominospiele besteht darin, abwechselnd Steine mit Feldern mit gleicher Augenzahl aneinanderzufügen. Es beginnt der Spieler mit dem höchsten Doppelstein (z. B. bei einem Doppel-6er-Domino mit 6/6). Je nach Anzahl der Teilnehmer bleiben Steine übrig, die den so genannten Talon bilden. Wer nicht anlegen kann, zieht 2 Steine aus dem Talon oder setzt aus, sobald dieser aufgebraucht ist. Wer zuerst alle Steine angelegt hat, ist Sieger. Ihm werden die Augenzahlen der übrigen Steine der Mitspieler als Pluspunkte gut geschrieben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Domino – weit mehr als ein simples Legespiel
neben den Grundregeln des beliebten Familienspiels zeigt dieses Buch Dutzende von Spielvarianten
knifflige Geschicklichkeits- und Denkaufgaben mit Lösungen
anschaulich illustriert und dank der beigelegten Dominosteine sofort spielbar
Autorenteam Bernward Thole und Tom Werneck:
Gründer des Wettbewerbs „Spiel des Jahres“ und Spielekritiker mit langjähriger Erfahrung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

Kapitel Eins:
GrundkursDomino 4


Rätsel um die Ursprünge 8
Kasten:
Was Domino mit Beten zu tun hat 8
Gleiche Regeln für alle 10
Strenge Sitten 17
Kasten:
Kaffeehaus-Knigge für Dominospieler 17
Domino online spielen 18

Kapitel Zwei:
Dominospiele 19


Domino Tete à Tete 20
Französisch Domino 21
Domino blind 22
Block-Domino 22
Malteser Kreuz 24
Matador 25
Bergen 27
Muggins 28
Das Fünfer-Spiel 30
Zahltag 32
Alles oder Nichts 33
Hüben und Drüben 34
Bingo 35
Domino-Bridge 37
Domino-Memory 40
Canton 41
Jackpot 43
Räuberdomino 45
Domino Retour 46
Dominokreuz 48

Kapitel Drei:
Domino-Patiencen 49


Pärchen 50
Zwei aus Sechs 51
Hochstapeln 51
Das lange Band 52
Umschichten 53
Aufrücken 54
Abzählen 56

Kapitel Vier:
Dominovarianten 57


Trimino 59
Triomino 63
Verhext 67
Pentomino 72
Blokus 75
Einfach Genial 76
Carcassonne 78
Ta Yü 80
Dominotheorie und Domino Day 82
Kasten:
Domino Day: Die Rekordmarken
schnellten nach oben 83

Kapitel Fünf:
Domino-Logicals: Harte Nüsse 85


Verteiler 86
Herz und Karo 87
Karo und Pik 87
Pik und Kreuz 88
Spiel im Dämmerlicht 88
Noch ein Spiel im Dämmerlicht 89
Viererblöcke 89
Einsetzen 90
Drei Kreuze 91
Drei Quadrate - zwei Rechtecke, 92
Bruchlinien im Rechteck 92
Dominosa 93
Im Kittchen sind noch Zimmer frei 94
Erstes Dominorinth 96
Zweites Dominorinth 96
Drittes Dominorinth 98
Triminorinth 99
Dreiunddreißig 99
Das Magische Quadrat 100
Quicky 100
Pythagoras 1 101
Pythagoras 2 102
Fünfzehn längs und quer 102
Achtzehn im Quadrat 102
Kleines Schachbrett 103
Vierundzwanzig im Quadrat 104
Fünfundzwanzig im Quadrat 104
Halbiertes Viererfeld 105
Gevierteltes Viererfeld 105
Gevierteltes Fünferfeld 106
Kleines Magisches Dominoquadrat 106
Großes Magisches Dominoquadrat 107
Intermezzo 1 108
Intermezzo 2 108
Intermezzo 3 109
Intermezzo 4 109
Sechs mal sechs ist zehn 110
Drei Rechtecke aus dem Viererset 110
Dreierreihen 111
Nochmehr Dreierreihen 112

Anhang: Lösungen 113