lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ollos Welt www.olloswelt.de
Ollos Welt
www.olloswelt.de




Franziska Biermann, Antje Stemm von

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750324 (ISBN: 3-8067-5032-7)
172 Seiten, hardcover, 19 x 19cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hi Fans!

Willkommen in meinem intergalaktischen, alle Dimensionen sprengenden Tagebuch! Wir schreiben das Jahr 2035. Leider sind die großen Ferien gerade vorbei und das neue Schuljahr hat begonnen. Wenigstens hat das den Vorteil, dass ich nicht mehr den ganzen Tag Ariane 1 und Ariane 2, meinen Schwestern, ausgesetzt bin, Außerdem treffe ich endlich wieder BämPing, das Mädchen mit dem goldenen Herzen! Unsere Beziehung würde ich gerne intensivieren.Über Eddi von Ekel, meinen Erzfeind, schweige ich an dieser Stelle lieber. Am besten, du liest das in meinem Tagebuch nach.

Außerdem werde ich, einer der begabtesten EMGAPs (Erfinder modernster Gerätschaften aus Papier) dich in die große Kunst des Bastelns und Schnippelns einweisen. So verwandelt sich mein Tagebuch im Laufe der Zeit in ein buntes Super-Pop-Up-Buch. Das ist aber noch nicht alles! Ich habe auch eine Homepage eingerichtet: unter www. olloswelt.de kommt meine Welt in Bewegung! Hier findest du ein einzigartiges Museum, eine Quizauswertung und vieles mehr.

Alles Klar? Klar! Dann also viel Spaß mit Ollos Welt. Ollo
Rezension
Ollos Welt ist das Buch einer neuen Generation. Ein von Ollo veröffentlichtes Tagebuch, das 51 Wochen des Jahres 2035 dokumentiert, wird durch die Aktivitäten des Lesers, zu denen er genau angeleitet wird, in eines buntes Super-Plop-GAP-Buch verwandelt. Im hinteren Teil des Buches befindet sich eine ganze Sammlung von farbigen Bögen,, die "verbastelt" werden müssen. Mal etwas ganz anderes!

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder fragen,
Franziska Biermann und Antje von Stemm antworten
Auf der Web-Site www.vorlesewettbewerb.de/ stellen sich die Erfinderinnen von "Ollos Welt", Franziska Biermann und Antje von Stemm, den Fragen ihrer neugierigen jungen Leserschaft. Wer wissen möchte, wie die beiden zum Beispiel auf den Tagebuch-Bastel-Internetspaß für Kinder ab 10 gekommen sind und wieder EMGAP Ollo (Erfinder modernster Gerätschaften aus Papier) ihr Leben verändert hat, dem stehen die Autorinnen vom 1. bis 5. Dezember Rede und Antwort.

.

Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte: Wir schreiben das Jahr 2035. Ollo, zwölfjähriger gestresster Teenager, hat es wirklich nicht leicht. Seine ältere Schwester Ariane1 ist auf Dauerdiät, die jüngere träumt von einer Karriere als Schriftstellerin. Mama schuftet bei der Firma R+R (Raumgleiter und Raketen) für den Lebensunterhalt, Papa ist (erfolgloser) Erfinder. Diese Passion hat Ollo geerbt – als EMGAP (Erfinder modernster Gerätschaften aus Papier) erfindet er für jede Lebenslage das passende Papiergerät. Sein wild bewegtes Familienleben dokumentiert Ollo in seinem Tagebuch, ebenso wie seine Fort- und Rückschritte auf dem Gebiet der Liebe. Doch BämPing, das beliebteste Mädchen in seiner Klasse, erwidert seine Gefühle bisher nicht. Aber das kann sich ja ändern … Die Pop-ups: Das Buch hat einen eigenen, vierfarbigen Bastelteil zum Herausschneiden. Einige dieser Seiten kann man als Pop-ups wieder in das Buch hineinkleben, andere ergeben tolle Gimmicks, wie das Lesezeichen. www.olloswelt.de: Unter dieser Adresse hat Ollo seine eigene Homepage eingerichtet. Sie hält zusätzliche überaus nützliche Papiergimmicks wie den Schikanemanager (auch: Stundenplan) und vieles mehr zu Ollos Welt bereit.