|
Extrembasteln mit Krims Kramuri
Antje Stemm von
Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750546 (ISBN: 3-8067-5054-8)
96 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, August, 2006
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Warum benimmt sich Tante Ilse so merkwürdig? Kim steht vor einem Rätsel, das sie lösen muss. Und sie hat Glück. Denn zufällig landet Krims Kramuri vom Planeten Einfall auf ihrem Kopf und hilft ihr, erst ienmal all das zu basteln, was eine Privatdetektivin so braucht...
Antje von Stemm setzt auf die Fantasie der Kinder, indem sie eine witzige Rahmengeschichte erzählt, die so richtig Lust aufs Basteln macht. Sie sprüht vor Ideen, was woraus alles ohne Vorkenntnisse und ohne große Kosten gebastelt werden kann, und erklärt soviel wie möglich mit Bildern. Sie versäumt auch nicht, ihre Leser sorgfältig in grundlegende Basteltechniken einzuführen.
Extrembasteln ist ein völlig neuer Typ Bastelbuch!
Rezension
"Krimskrams ist Gold wert
Die Jury von ZEIT und Radio Bremen stellt vor: Antje von Stemms Kindersachbuch »Extrembasteln«
Basteln – das klingt immer ein bisschen brav. Doch es geht auch anders: »Extrembasteln« lautet der neue Fachterminus für die ungezähmte Freiheit der Handarbeit, für das Glück kühner Materialkomposition. Mit einer Heißklebepistole wächst auch das zusammen, was nicht zusammengehört. Antje von Stemm, allen Papierfaltern, Pop-up-Fans und Buchzerlegern bestens bekannt (und 2000 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für Fräulein Pop und Mrs. Up belohnt), hat ein Bastel- und Werkbuch komponiert, das die Langeweile mit der Macht des spontanen Einfalls besiegt.
Eine fröhliche Camouflage liefert das Buch obendrein: Denn was so liebenswert chaotisch und beeindruckend hemmungslos erscheint, ist klar gegliedert und oft genug eine Einübung in Ausdauer und Geschicklichkeit. Von der Spionagekamera (Spiegelreflex!) bis zum Weltraum-Mobile, vom Luxus-Hundekeks (mit Varianten für Katze und Meerschweinchen) bis zum Wut-Abreagier-Kegel, hier werden die unmöglichsten Objekte zum spielerischen Gebrauchsgegenstand. Auf drei Ebenen vollzieht sich der ebenso vielseitige wie beschwingte Kompaktkurs. Auf der ersten wird eine Geschichte erzählt, auf der zweiten gibt es die Anleitungen für die Basteleien, und auf der dritten werden einige grundlegende Fertigkeiten trainiert.
Die Geschichte will nicht glänzen, sie ist schnell montiert und grob geschliffen, liefert aber leichthin die Vorwände für die anstehenden Arbeiten. Wer bei der etwas sonderbar sich aufführenden Tante Ilse durchs Fenster schauen will, der braucht eben ein Paar Beinexpander. Und weil die Tante Ilse da nun verheult in ihrem Wohnzimmer sitzt, empfiehlt sich das Falten einer Trostkarte mit eingebautem Tränenwischer-Arm samt Papiertaschentuch. So geht das, und bei allem hilft ein intergalaktisches Mädchen, Krims Kramuri vom Planeten Einfall.
Die Anleitungen für die Basteleien sind ganz kurz, erstens, zweitens, drittens. Aber kleine Skizzen am Seitenrand zeigen, wie’s gemacht werden soll. In drei Schwierigkeitsgrade ist alles eingestuft, problematische Tüftelarbeiten mutet Antje von Stemm uns hier nicht zu, also durchaus auch ein Einsteigerbuch. Und vor allem, Werkzeuge und Material finden sich mit wenigen Ausnahmen im Haushalt. Eine Empfehlung gibt es jedoch vorweg: Beschaffe dir eine »Krimskrams-Kiste«, in der sich nach und nach so allerhand ansammelt, Strohhalme, Deckel, Plastikflaschen, eigentlich alles, »was irgendwie interessant aussieht«. Eins noch: Treib deine Eltern nicht zur Verzweiflung, besorge dir eine »Basteltischdecke«: »Wachstuch ist Gold wert!«
Ganz wichtig ist die dritte Ebene des Buches, Stichwort »Basisbasteln«. Hier lernt man fürs Leben: Durchpausen, Schachtelnbauen, Nähen, Heißkleben und – Vorsicht bitte, scharf und schwierig – Glasschneiden! Kein durchgeplanter Grundkurs also, der Einfall zählt, und das Motto wird nie vergessen: Spaß soll es machen. Darum ist die Klebepistole beim Extrembasteln so etwas wie die Geheimwaffe der Baulust. Die Bohrmaschine samt Schrauben, die Werkstoffe Holz und Metall, das alles kommt eben später, wenn der Kleber seine Schuldigkeit getan hat und die Fantasie ihre Neigung fürs Solide entdeckt. Hier aber wird man bestens ausgerüstet, mit der Spionagekamera guckt man um die Ecke, mit der Profi-Detektivausstattung werden die Investigationen in Sachen Tante Ilse systematisch, und mit der ausgestopften »Kissenkollegin« – zweifellos ein Höhepunkt – lässt sich mühelos Betthüten vortäuschen. Eigentlich ist die Geschichte schon gelaufen, Krims Kramuri fliegt nach Hause. Aber Antje von Stemm bastelt einfach weiter, wunderschöne Zugabe: Wir binden uns ein Buch, ein Hoch dem Haptischen." von Reinhard Osteroth
In diesem Buch finden sich viele Bücher in einem zusammen. Es ist wahrlich eine Schatzkiste an Ideen, für Kinder ab 5 Jahre. Hier werden die Kinder angeregt zu lesen, und dann noch gleich was passendes zu basteln. Somit kann für die Kinder das Lesen auch gleich wieder mehr spass machen und weckt sogar Lesemuffeln zum Lesen an.
Die Geschichte kann die Kinder natürlich auch mit dem Gebastelten anregen zum Spielen und gilt zudem noch als Grundlage zum Erlernen neuer Basteltechniken.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit ihren witzigen und vielfach einsetzbaren Basteleien verführt Antje von Stemm vom Bastel-Muffel bis zum Bastel-Profi jedes Kind. Zusätzlich zu den Bastelideen gibt es Basiskurse in den verschiedenen Handwerkstechniken und – der Clou – alles ist eingebettet in eine tolle Geschichte!
Tante Ilse hat ein Geheimnis. Während die kleine Kim, ihr Feriengast, darüber nachdenkt, fällt ihr plötzlich etwas auf den Kopf. Es ist der liebenswürdige Außerirdische Krimskramuri vom Planeten Einfall, den ein Bastelunfall auf die Erde katapultiert hat. Er will Kim helfen und erfindet dafür als erstes eine Spionagekamera. Doch mit der Beobachtung von Tante Ilse ist es nicht getan: Bis das Rätsel um Tante Ilse gelöst ist und Krims wieder auf seinen Planeten zurück kann, muss er noch die verschiedensten Hilfsmittel erfinden ...
Kims witzige Geschichte führt von Bastelidee zu Bastelidee. Und ob Weltraum-Mobile, selbstgebundenes Notizbuch, Visitenkarten oder ein Set Wutkegel zum Abreagieren – nichts ist teuer, alles ist leicht nachzubasteln. Die gut verständlichen Anleitungen werden durch viele Skizzen und Farbfotos vervollständigt und Basisbastel-Lehrgänge wie Buchbinden, Stempelschnitzen oder Nähen ergänzen die Extrembasteleien und geben die Möglichkeit, eigene zu erfinden.
Das zeitgemäße, attraktive und klare Design unterstreicht den unterhaltsamen Charakter des Buches und hilft, sich leicht im Buch zu orientieren.
Inhaltsverzeichnis
Startseite 2
Inhaltsverzeichnis 4
Irgendetwas stimmt nicht. Aber ich bekomme einen richtigen Einfall und bin nicht mehr allein 6
Spionagekamera 14
Glasschneiden 18
Wir beobachten Tante Ilse und sehen Seltsames 20
Profi-Detektivausstattung 22
Stempelschnitzen 26
Hilfe, wir werden getrennt! 28
Ruck-Zuck-Express-Seilbahn 31
Heisskleben 33
Ein Plan muss her. 34
Kissenkollegin 38
Nähen 40
Wohin fährt Tante Ilse? 44
Luxus-Hundekekse 46
Immer mehr Rätsel 48
Beinexpander 52
Tante Ilse ist untröstlich 54
Trostkarte 55
Durchpausen 57
Pop-Ups Basteln 58
Schreckschraubenalarm! Doch das Geheimnis lüftet sich. 62
Wut-Abreagier-Kegel 70
Alles ist wieder gut, doch wir werden gestört. 72
Briefkasten mit integriertem Stimmungsbarometer 74
Auf Wiedersehen! 76
Erinnerst-du-dich-noch?-Spiel 78
Schachteln Basteln 80
Papier verzieren 82
Jetzt aber wirklich tschüs!!! 84
Weltraummobile 86
Wieder allein mit Tante Ilse 88
Buchbinden 90
Das war's - Seifenblasen + Knete herstellen 94
|
|
|