Fachbereiche

Hauswirtschaft: Kochbuch

« zurück
Mexiko - Das Kochbuch
Auf der Suche nach mexikanischen Kochbüchern stieß ich auf nur sehr wenige Bücher. Dieses aber ist perfekt. Der farbenfrohe hochwertig ausgestanzte Schutzumschlag, die ebenso farbenen Buchdeckel und das Lesezeichen versprechen nicht umsonst mexikanische Vielfalt. Tatsächlich darf man den vorliegenden Band als die Bibel der mexikanischen Küche bezeichnen! Hier findet man von der Vorspeise, dem Salat, verschiedenen Salsas, Rezepten für Beilag...
Brunos Gartenkochbuch -
Wo kann man leben wie Gott in Frankreich? Wo ist der Boden so fruchtbar, dass man mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten kochen kann? Wo trifft man sich im Sommer, um gemeinsam mit Freunden und Nachbarn unter Obstbäumen bei einem hervorragenden Bergerac-Rosé zu speisen? Wo schwimmen in den Flüssen noch Störe und Lachse? Wo gibt es noch beeindruckende Burgen und Schlösser mit prächtigen Barockgärten? Wo ermittelt Bruno, Chef de police?...
Neue Heimat - Kochbuch
Der Buchmarkt ist übersättigt mit Kochbüchern. Doch die Verlage lassen sich immer wieder neue Varianten einfallen und orientieren sich dabei meist an ausgewählten Zielgruppen. Oder sie präsentieren bekannte und beliebte Köche, die vor allem durch ihre Fernseh-Kochshows für Unterhaltung und Qualität stehen. Nun legt der Mosaik Verlag ein neues Kochbuch von Tim Mälzer vor. Es trägt den Titel „Neue Heimat“. Der Autor erläutert im Vor...
Low-Carb - Backen für den Alltag
Nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen entschlossen hatte, so weit wir möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten, beschäftigte mich zunächst vor allem eine Frage: Muss ich nun das heißgeliebte Gebäck, köstliche Kuchen, Muffins und Kekse ersatzlos von meinem Speiseplan streichen? Die Antwort lautet ganz klar: Nein! Leicht orientierungslos backte ich zunächst einige Rezepte aus dem Internet nach, war geschmacklich jedoch nicht überzeu...
WeightWatchers - 20-Minuten-Küche - Schnelle Rezepte für jeden Tag
Endlich mal ein Kochbuch, dass Rezepte anbietet, die sofort mit Zutaten aus dem Vorratsraum nachgekocht werden können. Mit dem bekannten ProPoints-System von WeightWatchers findet man in der „20-Minuten-Küche“ viele tolle Rezepte, die sich wirklich schnell und einfach kochen lassen. Nach der kurzen Vorstellung einer Erfolgsstory werden direkt die Rezepte vorgestellt. Eingeteilt in vier Kategorien (siehe Inhaltsverzeichnis) folgen die Rezept...
Die Lust am Kochen! - Da ist sie wieder!
Als Fan von Horst Lichter ist dieses Kochbuch ein absolutes Muss! Das Buch "Die Lust am Kochen! Da ist sie wieder!" versprüht von vorne bis hinten den Lichter-Charme. Alleine die Kapitelüberschriften bringen einen zum Schmunzeln wie z.B. "Ohne Fleisch geht auch, aber mir schmeckt´s einfach besser" oder "Das Ei - Kein Fleisch, und doch vom Huhn". Das Kochbuch ist auch nicht wie ein typisches Kochbuch nach Vorspeise, Hauptgang und Dessert untert...
Low Carb für Faule -
Das Kochbuch "Low Carb für Faule" von Martin Kintrup hält, was es verspricht. Viele leckere Rezepte, die schnell und unkompliziert gemacht werden können. Wenn man seine Ernährung etwas umstellen will und eher "low carb" essen möchte, denkt man erst einmal, dass es doch gar nicht so leicht ist, auf Nudeln, Kartoffeln, Reis oder auch Brot zu verzichten. Wenn man es aber mal länger ausprobiert, merkt man, dass es auch gute Alternativen aus Gem...
Holunder, Dost und Gänseblümchen...  - Vegetarische Rezepte mit wilden Kräutern und Früchten
Zurück zur Natur - am leichtesten lässt sich dieser Lebensstil in unserer technisierten Kulturgesellschaft über die kulinarischen Wege verfolgen. Viele Pflanzen, v.a. Kräuter und Früchte, haben neben wohlschmeckenden auch wohltuende und heilende Eigenschaften. Umso einleuchtender ist es, diese zu fördern und das Wissen darum zu bewahren. Heike Hasskerl stellt zahlreiche dieser Pflanzen vor. Neben zahlreichen Tipps für Möglichkeitn der Kon...
Veganes Suppenglück - Köstliche Suppen und Eintöpfe für alle Gelegenheiten
In der veganen Küche wird auf jegliche tierische Zutaten verzichtet. Dennoch ist es ein Vorurteil, die Auswahl sei dadurch eingeschränkt und der Geschmack monoton und einseitig. Dass die vegane Küche trotzdem vielfältig, originell und unkompliziert ist, zeigt Heike Kügler-Angers Kochbuch "Veganes Suppenglück", in dem sich speziell den Suppen und Eintöpfen widemt und dennoch durch Variation und Vielfalt begeistern kann. Es enthält zahlreic...
Kochen für zwei - und nichts bleibt übrig -
Das Buch richtet sich sicherlich an einen fortgeschrittenen Anfänger, wie ich selber einer bin. Ich habe Lust am Kochen und Ausprobieren, aber wirklich Ahnung habe ich nicht. Insofern ist der Serviceteil sehr aufschlussreich und beinhaltet auch den Gedanken der Nachhaltigkeit, da die Autorin auf Rezepte verweist, bei denen die Reste aufgebraucht werden können (das kannte ich bisher noch nicht von Kochbüchern!). Beispielsweise kann man aus dem ...
Dinner for Two (GU for you) -
Ein wirklich gelungenes Buch für einen schönes Pärchenabend! Die Rezepte sind lecker, schnell zu kochen und mal was anderes. Vor allem passen die Angaben für zwei Personen genau. Witzig finde ich auch die einleitenden Texte, zum Beispiel über die aphrodisierende Wirkung der vorkommenden Zutaten (es ist nie peinlich oder schwülstig geschrieben). Die Kapitelüberschriften laden dazu ein, auch mal eine eigene Playlist für die romantisch...
Blitzmenüs für zwei -
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch. Die Ideen sind originell und relativ einfach zuzubereiten und die Mengenangaben passen für zwei Personen. (Der Grund, warum ich mir dieses Buch bestellt habe.) Es gibt Tipps, wie man die verschiedenen Gerichte zu einem Menü kombinieren kann, wie man die richtige Weinauswahl trifft und wie man den Tisch schön dekoriert. (Dies hat meinen Freund dazu gebracht, sich mal selber mit Tischdeko zu beschäf...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Hauswirtschaft

A
AuflaufAnlässeArbeitenAufräumenAdventsbäckerei
B
BackenBlitzrezepteBrot und BrötchenBrotBlechkuchenmehr...
C
CurrysCookiesCocktails
D
DessertsDekorationenDiätDekoration
E
ErnährungEssenEisEinrichtungEnzymemehr...
F
FingerfoodFesteFesttageFleischFischmehr...
G
GrundrezepteGesund seinGemüsegesunde ErnährungGastronomiemehr...
H
HerzhaftesHaushaltHefeteigHandarbeit
I
Italieninternational
K
KochenKochbuchKuchen und TortenKinder habenKräutermehr...
L
Lehrbuchleichte AnweisungenLexikonLow Carb
M
MuffinsMürbeteigMenueMilchprodukteMützenmehr...
N
NachschlagewerkNahrungsmittelNudelnNähenNaturheilmittelmehr...
O
ObstOrdnung haben
P
PlätzchenPastaPizzaPflanzenkundePastasaucenmehr...
Q
Quiche
R
RezepteregionalRührkuchenReinigen
S
SüßesSchokoladeSnacksSaucenStrickenmehr...
T
TomatensaucenTortenTapas
V
VegetarischVollwertkostVollwertigveganVersuchemehr...
W
WohlfühlenWeihnachtenWohnenWokWeihnachtsgebäckmehr...
Z
Zusammen seinZutaten
...
Österreichische...