lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neue Heimat Kochbuch
Neue Heimat
Kochbuch




Tim Mälzer

Mosaik
EAN: 9783442393381 (ISBN: 3-442-39338-8)
304 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, 2018

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"DER MODERNE MENSCH HUNGERT NACH HEIMAT.

HIER TISCHE ICH FÜR IHN AUF.

NEUE DEUTSCHE HEIMATKÜCHE IST EINE KÜCHE JENSEITS DER FACHSIMPELEI UND ANGEBEREI.

KOCHEN UNPLUGGED.

MIT GERICHTEN, DIE NICHT BEWUNDERT WERDEN WOLLEN,

SONDERN GELIEBT UND GEGESSEN."

TIM MÄLZER
Rezension
Der Buchmarkt ist übersättigt mit Kochbüchern. Doch die Verlage lassen sich immer wieder neue Varianten einfallen und orientieren sich dabei meist an ausgewählten Zielgruppen. Oder sie präsentieren bekannte und beliebte Köche, die vor allem durch ihre Fernseh-Kochshows für Unterhaltung und Qualität stehen. Nun legt der Mosaik Verlag ein neues Kochbuch von Tim Mälzer vor. Es trägt den Titel „Neue Heimat“. Der Autor erläutert im Vorwort die Intention des Titels mit einer Prise politischer Aktualität: „Das Kochbuch „Neue Heimat“ weitet den Blick nun, so wie auch Deutschland in den vergangenen vier Jahren den Blick geweitet hat. … „Neue Heimat“ ist ein modernes Kochbuch für ein modernes Deutschland: ein Land mit einem zeitgenössischen Heimatbegriff, ein Land mit offenen Köpfen - und offenen Töpfen.“ Und damit öffnet er den Speiseplan des Buches als eine Art „kulinarische Autobiografie“ mit Frikadellen und schwedischen Köttbullar, Hühnerbrühe und vietnamesischen Pho, Maultaschen und chinesischen Dim Sum. Und er will die hohe Kunst des Kochens auch erden („Kein Essen zum Drübernachdenken, sondern Essen zum Essen. Gekocht nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herz“). Das Buch bietet wie alle Kochbücher Zutatenlisten, schrittweise Kochanleitungen und große und bunte Bilder. Und beim genauen Hinsehen sind es wirklich Rezepte mit Zutaten, die „Kühlschrank und Markt hergeben“. Es macht neben der Inspiration zum Kochen viel Freude, das sehr schön gestaltete Kochbuch in hochwertiger Ausstattung mit Leineneinband, Tiefprägung und Lesebändchen einfach so durchzublättern und sich daran zu erfreuen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Heimatkochbuch von Tim Mälzer stillt die Sehnsucht nach gutem Essen, kulinarischer Geborgenheit - Emotion pur, fürs Auge und auf dem Teller. Ca. 100 Rezepte aus der guten, echten, nachhaltigen Heimatküche, begleitet von kurzen und anregenden Texten. Dabei geht es nicht nur um Gerichte, die wir seit jeher als deutsch kennen, sondern auch um solche, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind, wie Pasta, Burger, Döner, .... Deutschland 2018 schmeckt nicht nur traditionell deutsch, sondern auch italienisch, spanisch, türkisch - mancherorts auch schon ein wenig syrisch.
Inhaltsverzeichnis
SALAT 10
HACK 30
SUPPE 50
WURST 76
VEGETARISCH 96
FISCH 126
FLEISCH 150
GEFLÜGEL 198
PASTA 216
GRILLEN 238
SÜSS 258