lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bangkok Original Streetfood Authentische Rezepte aus Thailand
Bangkok Original Streetfood
Authentische Rezepte aus Thailand




Ben Kindler

AT Verlag
EAN: 9783039020522 (ISBN: 3-03-902052-8)
240 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2019

EUR 30,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem außergewöhnlichen Buch bringt der Freiburger Koch Ben Kindler seine Liebe zur thailändischen Küche zum Ausdruck. Seit 20 Jahren reist er regelmäßig nach Bangkok und lässt sich von den bunten Straßenküchen der Mega-Metropole inspirieren. Für dieses Buch traf er sich mit einheimischen Profis und Straßenköchen, um die Geheimnisse der thailändischen Küche zu erkunden, und kehrte mit den besten Streetfood-Rezepten nach Hause zurück.

Von schnellen Thai-Snacks für zwischendurch über die berühmten asiatischen Suppen, raffinierte Wok-Gerichte sowie hierzulande gänzlich unbekannte Rezepte bis hin zu den klassischen Thai-Currys hat der Autor alle Rezepte klar und verständlich formuliert, damit Anfänger und Fortgeschrittene diese einfach nachkochen können.

Ausdrucksstarke Fotografien machen das Buch sowohl zu einer kulinarischen Fundgrube für Fans der asiatischen Küche als auch zu einem wunderschönen Bilder- und Lesebuch, das einlädt, sich vom Flair Südostasiens beglücken zu lassen.
Rezension
Wer wäre besser geeignet, ein Buch über die Küche Bangkoks zu schreiben, das sich auch im deutschsprachigen Raum gut verwenden lässt, als Ben Kindler? Der deutsche Koch reist seit 20 Jahren regelmäßig nach Thailand und hat dort eine Ausbildung zum Thai-Koch absolviert. Daher sind die Rezepte einerseits authentisch, andererseits an den europäischen Gaumen und die Verfügbarkeit von Zutaten angepasst.
Die Aufmachung des Buches ist durch ganzseitige Fotos von Gerichten und Straßenszenen Bangkoks geprägt, was ein visuelles Eintauchen in die Kultur ermöglicht. Hilfreich ist, dass die Grundzutaten (wie Fischsauce) auf den ersten Seiten erklärt werden. Das Buch enthält sechs Kapitel zu pikanten Speisen (Snacks, Salate, Suppen, Wok, Currys, Fisch) und eines zu süßen. Es bietet Rezepte zu Klassikern wie rotes/grünes Thai-Curry oder Pad Thai, die sehr schmackhaft sind. Persönlich hätte ich mir noch mehr vegetarische Hauptgerichte gewünscht, wobei der Autor mitunter darauf eingeht, wie sich Fleisch/Fisch ersetzen lässt. Der Autor pflegt einen entspannten Umgang mit den Zutaten: für die schnelle Zubereitung darf es durchaus auch fertige Currypaste sein, wobei es gleichzeitig mehrere Rezepte zur eigenen Zubereitung gibt (die im Vergleich zu den ursprünglichen Thai-Varianten vereinfacht wurden). Wie verhält es sich mit der Verfügbarkeit von Zutaten? Einige Zutaten wird man vermutlich nicht vorrätig haben. Ideal ist ein Asiashop in der Nähe, wobei sich das meiste auch online bestellen lässt mit Ausnahme von einigen frischen Zutaten. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes und gut anwendbares Buch!

C. Berghammer






Verlagsinfo
Bangkok Streetfood direkt aus Thailand
Seit 20 Jahren reist der Freiburger Koch Ben Kindler regelmäßig nach Bangkok und lässt sich davon inspirieren, was auf den Straßen der Mega-Metropole gekocht und gegessen wird. Die besten Streetfood-Rezepte erscheinen nun in diesem außergewöhnlichen Kochbuch. Von schnellen Thai-Snacks für zwischendurch über die berühmten asiatischen Suppen, raffinierte Wok-Gerichte bis hin zu klassischen Thai-Currys wurden alle Gerichte von ihm klar und verständlich zu Papier gebracht, damit sie einfach nachgekocht werden können.
Mit seinen ausdrucksstarken Fotografien ist das Buch sowohl eine kulinarische Fundgrube für Fans der asiatischen Küche als auch ein wunderschönes Bilder- und Lesebuch, in dem es einfach Freude macht, zu blättern und sich vom Flair Südostasiens beglücken zu lassen.

Thai-Kochbuch auch für Einsteiger
Die Rezepte in diesem Streetfood-Buch eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Thai-Koch Ben Kindler erklärt in einem einleitenden Teil den Umgang mit Wok, Kellen, Bambuskorb, Schälchen, Sieb und Mörser und gibt einen Überblick über die klassischen Zutaten der Thaiküche. So fällt auch Hobbyköchen der Umgang mit Austern- und Fischsauce, Currypasten, Chilis, Limetten, Palmzucker, Kokosmilch, Zitronengras, Galgant und Kaffirlimettenblätter bald schon nicht mehr schwer. Außerdem beschreibt er die wichtigsten thailändischen Reissorten wie Jasminreis, Sticky Rice oder Sao Hai und verrät, wie sie am besten zuzubereiten sind.

Bangkok Streetfood vom Feinsten
In diesem Thai-Streetfood-Kochbuch finden Sie Rezepte für sauer-scharfe, salzige und süße Rezepte. Grüner Papayasalat (Som Tam) oder Glasnudelsalat (Yum Woon Sen) begeistern Liebhaber von Salaten, Fans von Geflügel bereiten die berühmten Satay-Gay-Hähnchenspieße mit Erdnusssauce oder Tom Kha Gai, Kokossuppe mit Hühnchen und Galgant, zu. Vegetarier kochen Pad Thai, gebratene Nudeln mit Gemüse, eines der bekanntesten Gerichte aus den Straßen Bangkoks, oder lassen sich von Kindlers Rotem Thai-Curry begeistern. Zum Dessert folgen Sticky Rice mit Mango oder »Engelshaar«, Eigelbfäden in Sirup.

Holen Sie sich mit diesem Buch das authentische Bangkok Streetfood direkt zu sich nach Hause!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Thai Food
Basics
Snacks
Street
Salate
Markt
Suppen
Pop
Wok
Reis
Currys
Fischsauce
Fisch & Seafood
Sweets