lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vegane Köstlichkeiten - international Rezepte aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa
Vegane Köstlichkeiten - international
Rezepte aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa




Angelika Krüger

Pala-Verlag
EAN: 9783895663291 (ISBN: 3-89566-329-8)
200 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Oktober, 2013

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus Pfanne und Wok, Tajine und Topf zwinkert sie uns entgegen– die bunte Vielfalt veganer Köstlichkeiten aus aller Welt. Sie bringt den Duft ferner Länder und fremder Kulturen in unsere Küche, erinnert an Reisen, lindert Fernweh: Granatapfeldessert aus Ägypten, süße Kaktusfeigen aus Mexiko und Auberginenblumen aus Korea, würziges Erdnussgemüse aus Äthiopien und goldener Reis aus Indien– durch zwanzig Länder und ihre Küchen begleitet Angelika Krüger ihre Leser in diesem Buch. In Afrika und Asien, Lateinamerika und Europa schaute die reisebegeisterte Autorin Köchinnen und Köchen über die Schulter. Aus der großen Auswahl veganer Speisen, die sie vorfand, stellt sie 280 Lieblingsrezepte vor. Wer gerne Neues ausprobiert und sich für authentische Esskultur interessiert, findet eine Fülle von Anregungen und kann die Rezepte auch leicht zu vollwertigen Menüs zusammenstellen. Reisenotizen im Buch laden darüber hinaus zum (Weiter-)Reisen ein: Die »schönsten Wochen des Jahres« verbringen viele Menschen gerne außerhalb der Landesgrenzen. Nach dem Urlaub möchten sie das Flair des Gastlandes noch einmal aufleben lassen. Und was wäre hierzu besser geeignet als ein gemütliches Essen mit landestypischen Zutaten?
Rezension
In der veganen Küche wird auf jegliche tierische Zutaten verzichtet. Dennoch ist es ein Vorurteil, die Auswahl sei dadurch eingeschränkt und der Geschmack monoton und einseitig. Dass die vegane Küche trotzdem vielfältig, originell und unkompliziert ist, zeigt Angelika Krügers Kochbuch "Vegane Köstlichkeiten - international". Es enthält zahlreiche abwechslungsreiche und vollwertige Rezepte aus allen Regionen der Erde und lädt somit ein zu einer kulinarischen Weltreise, die gesund ist. Die Gerichte überzeugen durch ihre frischen, aromatischen Zutaten, so dass man Fleisch und Käse gar nicht mehr vermisst. Zwischendurch erhält der Leser kleine Reisebeschreibungen und Informationen zu den besuchten Ländern und zum dortigen Vegetarismus. Der ansprechende Buchdeckel, schöne, schlichte Schwarz-weiß-Zeichnungen und die übersichtliche Gestaltung machen schon beim Durchblättern Lust aufs Nachkochen. Ein Büchlein, das die Küche garantiert bereichert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Liebe Leserin, lieber Leser!
Hinweise zum Gebrauch
Anmerkungen zu den Rezepten
Zeichenerklärungen

Afrika
Marokko
Ägypten
Äthiopien
Ghana
Tansania
Madagaskar

Asien
Türkei
Syrien
Iran
China
Korea
Japan
Indien
Sri Lanka
Thailand
Vietnam
Indonesien

Lateinamerika
Mexiko
Brasilien
Argentinien

Europa
Finnland
Russland
Großbritannien
Deutschland
Frankreich
Österreich
Ungarn
Spanien
Italien
Griechenland

Die Autorin
Glossar
Rezeptverzeichnis