 | Der vorliegende Lernfächer „Detektiv“ aus dem Hause ars edition gehört zur neuen Reihe der Abenteuerfächer und ist als Spiel- und Übungsfächer für die Hand der Kinder gedacht. Mit seiner Größe und einem Umfang von 48 Seiten ist er sehr handlich und passt damit in jede Jacken- oder Hosentasche. Besonders praktisch finde ich auch die lange und etwa 1cm breite Schnur, welche durch die Öse am oberen Teil des Fächers gezogen ist. Sie erm... |  | Die vorliegende Werkstatt stellt den Einstieg in das Thema Wasser dar. Die Werkstatt „Wasser erkunden und erfahren“ für das. 3. und 4. Schuljahr baut darauf auf, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und die Kapitelüberschriften assoziieren, dass es sich auch um die selben Versuche handelt, jedoch sind diese ganz verschieden und auch von den Ansprüchen her... |
 | Wieder eine gelungene, kindgerechte und sinnvoll aufgebaute Werkstatt-Reihe aus dem Hause Verlag an der Ruhr.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und viele Kapitelüberschriften sind gleich, jedoch sind die einzelnen Kapitel sehr verschieden und nicht nur von den Anforderungen her unterschiedlich.
Die Arbeitsblätter selbst sind übersichtlich gestaltet und liebevoll illustriert. Die Zeichnungen zu den Versuche... |  | Das vorliegende Buch – Band 2 der Reihe „Schau, so geht das!“ widmet sich mit insgesamt 19 Experimenten ausschließlich dem Thema „Licht“. Die einfachen und leicht verständlichen Experimente rund um Licht und Farben bieten ein gutes Spektrum um die chemischen Eigenschaften und physikalischen Phänomene spielerisch zu erfahren.
Ein Pluspunkt ist der feste Glanzdruck-Einband, der im Notfall ein schnelles und leichtes Saubermachen ermög... |
 | Das vorliegende Buch „Die Sand-Werkstatt“ aus der Reihe „Schau, so geht das“ steckt voller spannender und leicht durchzuführender Experimente mit Sand und Wasser. Der feste Glanzdruck-Einband ermöglicht im Notfall leichtes Saubermachen, sollte das Buch während der Durchführung einmal versehentlich verschmutzt werden.
Das übersichtlich als Tabelle gestaltete Inhaltsverzeichnis ermöglicht eine schnelle Orientierung, auch für darin ... |  | "Bilder werden Erlebnisse" ist eine Sammlung von Methoden der kreativen Bildbetrachtung für Lehrer und Museeumspädagogen. Sie folgt einem erlebnisorientierten und ganzheitlichen Ansatz, der absichtsvoll den emotionalen und subjektiven Aspekt von Kunst in den Mittelpunkt stellt. Es geht um Methoden, die Bilder zu ERlebnissen werden lassen wollen. Die Methoden wollen die vorgestellten Bilder an die Lebenswirklichkeit der Schüler anbinden, sie wi... |
 | Eine echt starke Spielesammlung!
In fünf Kapiteln werden Spiele mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad vorgestellt. Die Spielanleitungen sind übersichtlich und gut verständlich, versehen mit Hinweisen, zur Anzahl der Spielerinnen, zur Frage in welchen Anlässen und in welchen Gruppenphasen es gespielt werden kann, zum benötigten Material und für die geeignete Altersgruppe. Wichtig für den Unterricht sind auch die Hinweise darauf, welche FÃ... |  | „Wandertage & Klassenfahrten ohne Stress“ enthält 50 tolle Ideen für klassische oder auch alternative Klassenfahrten bzw. Ausflüge, sportliche Aktivitäten, Rallyes, lehrreiche Exkursionen, Kreativtage und Nachtaktionen auf Schulfahrten. Für Klassen der weiterführenden Schulen ist hier sicherlich etwas dabei, was Lehrern und Schülern Spaß macht. Jeder Vorschlag wird über eine Neugier und Interesse weckende Kurzgeschichte eingeführt, ... |
 | Es ist nicht alles neu, was Annette Reiners in ihrem zweiten Band vorleget – aber es ist hervorragend präsentiert! Viele der „freilaufenden“ erlebnsipädagogischen Übungen werden hier (erstmals ?) konsequent systematisch vorgestellt und soweit möglich mit Hintergrundinformationen und Herkunft der Methode beschrieben. Zudem sind die vielen Übungen und Spiele gut geordnet nach Einsatzbereichen und Phasen im erlebnispädagogischen Projekt.... |  | Das Vorwort von Gisela Walter erzählt viel von dem Ansatz und den Stärken dieses Bandes: "Das Thema »Feuer« ist im Kindergarten eine »heiße« Sache und eine besondere Herausforderung. Denn es kommt darauf an, den Kindern einen sachgerechten, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer zu vermitteln.
Die Erfahrungen, die die Kinder mit Feuer gemacht haben, sind sehr unterschiedlich und dementsprechend auch ihr Verhalten: Die ei... |
 | "Wie geht Lernen im Konzept der Erlebnispädagogik" - diese Frage, die den Praktiker nur manchmal interessiert, ist für die Theoriebildung von Erlebnispädagogik wesentlich. Die vorliegenden Aufsätze befassen sich mit den unterschiedlichsten Formen von Erlebnispädagogik und fragen nach dem "Nutzen", dem "Transfer" und dem Lernen in erlebnispädagogischen Handlungsfeldern.
Die Aufsätze sind die Dokomentation des Kongresses "erleben und lern... |  | Erlebnispädagogik ist „mehr“ und hat nicht nur Handlungsräume in der Natur. Erlebnispädagogik ist handlungsorientierte Pädagogik, die in vielen Arbeitsfeldern wirksam sein kann.
City Bound nutzt den Lebensraum, der den meisten Menschen bekannt, und sehr vielen vertraut ist: die Stadt. Der eigentlich vertraute Lebensraum ist der Ort an dem neue Erfahrungen gemacht werden können und das eigene Leben auf eine neue und unbekannte Art in d... |