 | Dieses Buch mit fast 400 großformatigen, reich illustrierten Seiten bietet für einen Taschenbuch-Preis ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und führt umfassend in die Kunstgeschichte der Menschheit ein. Im ersten Teil geht es um die Sprache der Kunst: Form, Farbe, Raum, Licht und Schatten, Körper etc. Der zweite Teil bietet einen Überblick über Epochen und Stile der Kunst: von den Anfängen der Kunst über Antike, Mittelalter, Renaiss... |  | Das Design gehört zu den vergleichsweise jungen Gattungen der bildenden Kunst, der aber unseren Alltag wesentlich prägt und deshalb jedenfalls im Kunstuntericht behandelt werden sollte; denn Design ist ein wesentlicher Faktor unserer gestalteten Umwelt. Was haben iPhone, Sneakers, Porsche 911 und Thonet-Stuhl gemein? Sie sind allesamt Design-Ikonen. Aber was ist eigentlich Design? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Schulen wie Jugendsti... |
 | Dieses Buch, das aus einer Ringvorlesung am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg im Jubiläumsjahr 2018 hervorgegangen ist, bietet einen Überblick über zeitgenössische Kunst, populäre Kulturen, Protestformen und ihre Beziehungsweisen innerhalb transnationaler Dynamiken um 1968. Aus kunstgeschichtlicher und kunstwissenschaftlicher Perspektive wirft dieser Band in 13 Beiträgen einen Blick auf die 1968er Jahre; denn in der deut... |  | Die "Kulturgeschichte Italiens" (Untertitel) ist wirklich übervoll und mit einer geradezu unglaublichen "Macht der Schönheit" (Titel) ausgestattet, die der besonders in der Renaissance-Geschichte beheimatete Autor in diesem Werk opulent, kenntnisreich und überwältigend vor Augen führt. Dolce vita zieht noch heute abertausende Deutsche jährlich ebenso nach Italien wie Dante, Giotto, Medici, Botticelli, Leonardo da Vinci, Machiavelli, Michela... |
 | Franz von Assisi gehört nicht zuletzt durch die Namenswahl des seit 2013 amtierenden Papstes zu den bekanntesten Heiligen der Christenheit. In der Kirche San Francesco in Assisi ist seine Botschaft in besonderer Weise präsent, da sich dort sein Grab befindet. So hat dieses Bauwerk eine besondere Beziehung zu Franziskus. Seine Botschaft in Bildern wird in dem vorzustellenden Band anhand der Ausmalungen dieser Kirche vorgestellt: Fachkundig besch... |  | Der schon zu Lebzeiten als Genie verehrte Michelangelo Buonarroti (1475 - 1564) hat nicht nur mit seinen Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle die Abendländische Kunstgeschichte geprägt. Er ist am Beginn der Neuzeit ein entscheidender Vertreter der Hochrenaissance und des Manierismus. Sein „Mose“ für das Juliusgrab, sein „David“ und seine „Pietà“ im Petersdom sind weltbekannt und prägen unser kulturelles Gedächtnis. Als Bildhau... |
 | Die Wirkmächtigkeit der Commedia Dantes für Kunst- und Kulturgeschichte steht außer Frage. In dieser Dissertationsschrift unternimmt Theresa Holler einen breit angelegten Streifzug durch die Kunst und Architektur bis ca. 1500. Feinsinnig untersucht sie Rezeptionslinien der kanonisch gewordenen Commedia: Wie stellten sich die Menschen das Jenseits vor? Welche Aspekte des Werks blieben in der Rezeption unbetont, welche wurden immer wieder aufgeg... |  | In diesem Jahr 2021 wäre Joseph Beuys (1921–1986), der Mann mit Hut, umstrittener Professor an der Kunstakademie Düseldorf, 100 Jahre alt geworden: ein Künstler von Weltruhm, Inbegriff von Gegenwartskunst im 20. Jhdt., "erweiterter Kunstbegriff", "Jeder Mensch ist ein Künstler", Provokation als Produktion, Untrennbarkeit von künstlerischem Wirken und gesellschaftspolitischen Handeln, der Künstler und sein Werk als Medium politischer Stell... |
 | Warum zählen der Dom St. Maria und die Michaeliskirche in Hildesheim zum Weltkulturerbe der UNESCO? Welchen Modellen folgten die Erbauer des Doms St. Petrus von Osnabrück? Ist das evangelische Damenstift in Wienhausen ein einzigartiges Denkmal? Wofür steht die Rolandstatue auf dem Marktplatz von Bremen? War die Bauhaustapete, die seit 1929 von dem Unternehmen der Gebrüder Rasch in Bramsche industriell hergestellt wird, das ökonomisch erfolgr... |  | Von Albrecht Dürer (1471-1528) stammen nicht nur bekannte Gemälde wie sein „Selbstbildnis im Pelzrock“(1510), sein Aquarell „Feldhase“(1502), sondern auch beeindruckende Kupferstiche wie „Adam und Eva“(1504), „Ritter, Tod, Teufel“(1513), „Hieronymus im Gehäuse“(1513/14), „Melancholia I“(1514) oder „Willibald Pirckheimer“(1524). Außerdem fertigte der Künstler für weltliche Herrscher zahlreiche Holzschnitte an. Si... |
 | „Die kleine Passion: Der Sündenfall“(~1510) von Albrecht Dürer, „Kopf eines schreienden Kindes“(1515/20) von Matthias Grünewald, „Das Martyrium der heiligen Ursula“(~1620) von Peter Paul Rubens, „Selbstbildnis mit Mütze, aufgerissenen Augen und geöffnetem Mund“(1630) von Rembrandt Harmensz. van Rijn, „Tête changeante: Démocrite et Héraclite“(1683) von Jean Boinard, „Anima Dannata“(1705/07) von Massimiliano Soldani-... |  | Der scheidende Direkteor des Paderborner Diözesanmuseums, Christoph Stiegemann, erhielt zu seinem beruflichen Abschied eine gleichermaßen würdigende wie voluminöse Festschrift, deren große Linien hier skizziert werden sollen. Die 33 hochwertigen Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren bieten dabei einen Überblick über die jahrzehntelange Tätigkeit des engagierten Kunsthistorikers: Forschungskontroversen haben dort ebenso ihren Platz w... |