 | Der Mensch sei sein „eigener Töpfer und Bildhauer“, er könne zu den Tieren entarten oder zu den Göttlichen emporsteigen. Dieses schrieb Giovanni Pico della Mirandola in seiner für den philosophischen Weltkongress 1487 geplanten Eröffnungsrede „Über die Würde des Menschen“. Seine Definition des Menschen steht für das Programm der Renaissance. Sie bewirkte von Italien ausgehend eine Geistes- und Kulturrevolution in Europa und leitet... |  | "Die Schule von Athen" ist ein Fresko des Renaissance-Malers Raffaelo Santi (1483-1520), das er von 1510 bis 1511 in der Stanza della Segnatura des Vatikans (ursprünglich der Saal für die Unterschriftsleistung in den Privaträumen des Papstes) für Papst Julius II. anfertigte, es zählt zu den berühmtesten Werken der Kunstgeschichte überhaupt und zu einem Zentralwerk der Renaissance, weil es auf die herausragende philosophische Denkschule des... |
 | Das im Jahr 1531 in Köln entstandene Manuskript Cod. 274 wird in dieser gehaltvollen Publikation einer eingehenden Analyse unterzogen. Besonders der Umstand, dass die Handschrift bereits an der Schwelle zur Neuzeit geschrieben wurde, macht diese Analyse fruchtbar. Die Kunsthistorikerin Petra Güntgen-Knemeyer untersucht das heute in der Diözesan- und Dombibliothek zu Köln aufbewahrte Manuskript unter drei Blickwinkeln: 1. Didaxe, 2. Spiel, 3. ... |  | Der scheidende Direkteor des Paderborner Diözesanmuseums, Christoph Stiegemann, erhielt zu seinem beruflichen Abschied eine gleichermaßen würdigende wie voluminöse Festschrift, deren große Linien hier skizziert werden sollen. Die 33 hochwertigen Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren bieten dabei einen Überblick über die jahrzehntelange Tätigkeit des engagierten Kunsthistorikers: Forschungskontroversen haben dort ebenso ihren Platz w... |
 | Dieses Buch beruht auf einer Dissertation am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin vom Dezember 2017. Der deutschen gotischen Malerei des 15. Jahrhunderts vor Dürer und der Renaissance wird vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit geschenkt, das mag auch an ihrem - im Vergleich zur Renaissance - hölzern und widerspenstig wirkenden Stil liegen. Diese Arbeit verweist auf Erneuerungsbewegungen in der Kunst ab... |  | Miniaturen im „Turin-Mailänder Stundenbuch“(~1420-25), der zusammen mit seinem Bruder gestaltete berühmte „Genter Altar“(~1432), die Gemälde „Arnolfini-Doppelporträt“(1434) und „Madonna des Kanzlers Nicolas Rolin“(~1434-36) zählen zu den bekanntesten Werken des Malers Jan van Eyck (~1390-1441). Der eigentliche Begründer altniederländischer Malerei war nicht nur Hofmaler des burgundischen Herzog Philipp des Guten, sondern er... |
 | Der Beginn des Renaissance-Zeitalters gilt nicht selten als Ende des Mittelalters und Beginn der Neuzeit. In der Tat haben hier sich entscheidende Veränderungen vollzogen, die einen epochalen Umbruch sichtbar werden lassen. Der Autor betont vor allem, wie die Verbreitung des Buches die Renaissance beeinflusste, - ja die Verbreitung eines einzelnen Buches: Lukrez „De rerum natura”. Wollen wir unsere eigene Zeit verstehen, müssen wir die Umw... |  | Leonardo da Vinci (1452-1519) war Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Anatom, Mechaniker, Ingenieur, Naturphilosoph und Erfinder. Er gilt als der „uomo universale“ (Universalgenie) der Renaissance; als Universalgenie war er auf vielen Gebieten Fachmann (Naturwissenschaften, Kunst und Philosophie). Leonardo da Vinci gilt als einer der größten Künstler der Kulturgeschichte, als genialer Wissenschaftler, Naturphilosoph und als der Uomo Univ... |
 | Dieser Band bietet in kompakter Form eine Sammlung von chronologisch geordneten, kurzen Einzelinterpretationen von Malereien der Frühen Neuzeit und führt somit exemplarisch in deren Geschichte ein. Dabei treten sowohl die spezifisch ästhetischen Intentionen der Künstler vor Augen als auch die sozialen Probleme, die der Wahl und Gestaltung der Motive zugrunde lagen. Mit dem Begriff der Frühen Neuzeit ist der Zeitraum von etwa 1400 bis zur Fra... |  | Wer die Kunst der Renaissance begreifen will, muß nach Italien schauen: dort entwickelt sich das neue Zeitalter des Rückblicks auf die Antike ca. 100 Jahre früher als nördlich der Alpen. Die Kunst der Frührenaisance in Italien wird vom emeritierten Professor für Kunstgeschichte des KIT in zwei Bänden reich bebildert in exemplarischen Werkanalysen entfaltet: Band 1 Skulptur, Band 2 Malerei. In dem der Skulptur gewidmeten Band 1 werden Haupt... |
 | Wer die Kunst der Renaissance begreifen will, muß nach Italien schauen: dort entwickelt sich das neue Zeitalter des Rückblicks auf die Antike ca. 100 Jahre früher als nördlich der Alpen. Die Kunst der Frührenaisance in Italien wird vom emeritierten Professor für Kunstgeschichte des KIT in zwei Bänden reich bebildert in exemplarischen Werkanalysen entfaltet: Band 1 Skulptur, Band 2 Malerei. In dem der Malerei gewidmeten Band 2 werden Bilder... |  | Der zur Random House Gruppe gehörende Münchner Prestel Verlag ist u.a. auf Kunstbände spezialisiert und verlegt auch zahlreiche Museumsführer, die insbesondere auch für die Lehrerhand bei Klassenfahrten und Museumsbesuchen von Nutzen sein können. Berlin z.B. ist neben München, Köln und Hamburg ein überaus beliebtes Ziel von Klassenfahrten und Exkursionen. Wer die Gemäldegalerie Berlin besuchen will, sei auf diesen informativen Museumsf... |