lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Malerei der Frühen Neuzeit Von Masaccio bis Delacroix. Interpretationen zentraler Werke
Malerei der Frühen Neuzeit
Von Masaccio bis Delacroix. Interpretationen zentraler Werke




Norbert Schneider

LIT
EAN: 9783643137142 (ISBN: 3-643-13714-1)
330 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2017

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegende Sammlung von kurzen Einzelinterpretationen versteht sich als Hinführung zu einer Geschichte der Malerei in der Frühen Neuzeit. Sie ist so konzipiert, dass die mehr in die Tiefe gehenden Analysen - stärker als es bei einer Überblicksdarstellung möglich wäre - sowohl die spezifisch ästhetischen Intentionen der Künstler als auch die sozialen Probleme in den Blick rücken, die der Wahl und Gestaltung der Motive zugrunde lagen. Bewusst wurden bekannte Hauptwerke, die zum Kanon der neueren Kunstgeschichte gehören, ausgewählt, um an ihnen zu verdeutlichen, was in der Regel nicht in den Handbüchern zu finden ist. Die Einzelstudien helfen auch zu erklären, warum nicht zufällig diese Werke kanonisch wurden, warum sie heute noch faszinieren.

Prof. Dr. Norbert Schneider (geb. 1945) lehrte nach Berufungen an die Hochschule für Gestaltung Bremen sowie an die Universitäten Münster, Bielefeld und Dortmund zuletzt Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe, wo er im Wintersemester 2009/10 emeritiert wurde.
Rezension
Dieser Band bietet in kompakter Form eine Sammlung von chronologisch geordneten, kurzen Einzelinterpretationen von Malereien der Frühen Neuzeit und führt somit exemplarisch in deren Geschichte ein. Dabei treten sowohl die spezifisch ästhetischen Intentionen der Künstler vor Augen als auch die sozialen Probleme, die der Wahl und Gestaltung der Motive zugrunde lagen. Mit dem Begriff der Frühen Neuzeit ist der Zeitraum von etwa 1400 bis zur Französischen Revolution 1789 gemeint und umfasst damit u.a. die bedeutsamen Kunstepochen von Renaissance und Barock. Besonderen Wert legt der Verfasser darauf, die Subtexte der Bilder zu entziffern, da Kunst immer nur im Geflecht mit Philosophie, Wissenschaften, Jurisprudenz, Pädagogik, Politik und Gesellschaft, Psychologie und anderen Überbauphänomenen verständlich ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Brüder von Limburg: Zusammenkunft der Heiligen Drei Könige 19
Masaccio: Der Zinsgroschen 23
Meister von Flémalle: Der Mérode-Altar 27
Lukas Moser: Magdalenen-Altar 31
Jan van Eyck: Die Madonna des Kanzlers Rolin 35
Rogier van der Weyden: Kreuzabnahme 39
Konrad Witz: Verkündigung an Maria 43
Andrea Mantegna: Gethsemane 47
Dieric Bouts: Abendmahls-Altar 51
Hans Memling: Szenen der Passion Christi 55
Piero della Francesca: Madonna mit Heiligen 59
Francesco del Cossa: Johannes der Täufer 63
Hugo van der Goes: Anbetung der Hirten 67
Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna 71
Sandro Botticelli: Die Verleumdung des Apelles 75
Hieronymus Bosch: Das Narrenschiff 79
Albrecht Altdorfer: Landschaft mit Satyrfamilie 83
Albrecht Dürer: Die Marter der Zehntausend 87
Giorgione: Fête champêtre 91
Raffael: Die Schule von Athen 95
Giovanni Bellini: Das Fest der Götter 99
Tizian: Himmlische und irdische Liebe 103
Hans Holbein d. J.: Die Darmstädter Madonna 107
Maerten van Heemskerck: Familienbildnis 111
Parmigianino: Madonna mit dem langen Hals 115
Michelangelo: Jüngstes Gericht 119
Agnolo Bronzino: Venus, Cupido und Chronos 125
Lucas Cranach d. Ä.: Der Jungbrunnen 129
Tintoretto: Susanna und die beiden Alten 135
Pieter Bruegel d. Ä.: Der Turmbau zu Babel 139
Annibale Carracci: Fleischerladen 143
Caravaggio: Die Berufung des Matthäus 147
Peter Paul Rubens: Der Garten der Liebe 151
Nicolas Poussin: Et in Arcadia Ego. Zweite Fassung 155
Francisco de Zurbarän: Der heilige Serapion 159
Brüder Le Nain: Bauernfamilie 163
Jacob Jordaens: Der Bohnenkönig (?) 167
Rembrandt: Der Segen Jakobs 171
Diego Velázquez: Die Geschichte der Arachne (Las Hilanderas) 175
Jacob van Ruisdael: Judenfriedhof 181
Johannes Vermeer: Eine Dame mit zwei Herren 185
Jan Steen: Liederlicher Haushalt 189
Frans Hals: Die Regenten und Regentessen des Altmännerarmenhauses 193
Jean-Antoine Watteau: Das Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint 196
Jean-Baptiste Simon Chardin: Die Morgentoilette 203
Thomas Gainsborough: Mr. und Mrs. Andrews 207
Franwis Boucher: Porträt der Marquise de Pompadour 211
Joseph Wright of Derby: Das Experiment mit der Luftpumpe 215
Johann Heinrich Füßli: Der Nachtmahr 219
Jacques-Louis David: Die Liktoren bringen Brutus die Leichen seiner Söhne 223
Antoine-Jean Gros: Bonaparte besucht die Pestkranken von Jaffa 229
Joseph Mallord William Turner: Der Schiffbruch 233
Jean-Auguste-Dominique Ingres: Napoleon I. auf dem Kaiserthron 237
Philipp Otto Runge: Die Eltern des Künstlers 241
Joseph Anton Koch: Heroische Landschaft mit Regenbogen 245
Caspar David Friedrich: Der Wanderer im Nebelmeer 249
Francisco de Goya: Selbstporträt mit Doktor Arrieta 253
Théodore Géricault: Bildnis eines Kleptomanen 257
John Constable: Der Heuwagen 261
Euüne Delacroix: Die Dante-Barke 265

Vergleichsbeispiele 268
Auswahlbibliographie 304
Abbildungsnachweise 328