| 
 
  |  | 
  
    | Kunst der Frührenaissance in Italien Exemplarische Interpretationen. Band 2: Malerei  
 
 
 Norbert Schneider
 LIT
 EAN: 9783643139283 (ISBN: 3-643-13928-4)
 168 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2017
 
EUR 29,90alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Das in zwei Teilbände gegliederte Studienbuch Kunst der Frührenaissance in Italien versteht sich als Einführung, die sich an Studierende und Lehrende der Kunstgeschichte sowie an Interessierte aus angrenzenden Disziplinen wendet. Es vermittelt eine historische Orientierung über die gattungsspezifischen Probleme von Werken der Skulptur und der Malerei des Quattrocento. In exemplarischen Einzelanalysen werden die ikonologische Konzeption und die Prinzipien der ästhetischen Inszenierung ebenso ausführlich herausgearbeitet wie ihr sozialer und politischer Gehalt.
 In dem der Skulptur gewidmeten Band 1 werden Hauptwerke von Nanni di Banco, Donatello, Lorenzo Ghiberti, Jacopo della Quercia, Andrea del Verrocchio, Bernardo Rossellino, Pietro Lombardo, Desiderio da Settignano und Niccolò dell‘ Arca vorgestellt.
 
 Band 2 (Malerei) befasst sich mit Bildern von Gentile da Fabriano, Masaccio, Piero della Francesca, Domenico Veneziano, Andrea del Castagno, Paolo Uccello, Antonio del Pollaiuolo, Francesco del Cossa, Giovanni Bellini, Andrea Mantegna, Luca Signorelli, Sandro Botticelli und Piero di Cosimo.
 
 
 
 Norbert Schneider (geb. 1945) ist emeritierter Professor für Kunstgeschichte. Zuletzt leitete er das Institut für Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe (heute: KIT).
 
 Rezension Wer die Kunst der Renaissance begreifen will, muß nach Italien schauen: dort entwickelt sich das neue Zeitalter des Rückblicks auf die Antike ca. 100 Jahre früher als nördlich der Alpen. Die Kunst der Frührenaisance in Italien wird vom emeritierten Professor für Kunstgeschichte des KIT in zwei Bänden reich bebildert in exemplarischen Werkanalysen entfaltet: Band 1 Skulptur, Band 2 Malerei. In dem der Malerei gewidmeten Band 2 werden Bilder von Gentile da Fabriano, Masaccio, Piero della Francesca, Domenico Veneziano, Andrea del Castagno, Paolo Uccello, Antonio del Pollaiuolo, Francesco del Cossa, Giovanni Bellini, Andrea Mantegna, Luca Signorelli, Sandro Botticelli und Piero di Cosimo. vorgestellt. Der Band vermittelt eine historische Orientierung über die gattungsspezifischen Probleme von Werken der Skulptur und der Malerei des Quattrocento. In exemplarischen Einzelanalysen werden die ikonologische Konzeption und die Prinzipien der ästhetischen Inszenierung ebenso ausführlich herausgearbeitet wie ihr sozialer und politischer Gehalt.
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Karlsruher Schriften zur KunstgeschichteHerausgegeben von Prof. Dr. Norbert Schneider
 
Inhaltsverzeichnis Vorbemerkungen	6
 Einleitung	7
 
 Gentile da Fabriano: Anbetung der Könige	17
 Masaccio: Die heilige Dreifaltigkeit	 25
 Piero della Francesca: Geißelung Christi 	 35
 Domenico Veneziano: Madonna mit Kind und vier Heiligen 	47
 Andrea del Castagno: Abendmahl	59
 Paolo Uccello: Die Schlacht von San Romano	71
 Antonio del Pollaiuolo: Die Marter des heiligen Sebastian	 79
 Francesco del Cossa: Allegorie der Monate März, April und Mai 	 87
 Giovanni Bellini: Der heilige Franziskus in Ekstase	 103
 Andrea Mantegna: Beweinung des toten Christus 	 113
 Luca Signorelli: Die Fresken der Cappella di San Brizio	 121
 Sandro Botticelli: Mystische Geburt Christi	 135
 Piero di Cosimo: Der Tod der Procris (?) 	 145
 
 Literaturverzeichnis 	 156
 Abbildungsnachweise	163
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Karlsruher Schriften zur Kunstgeschichte |  |  |