lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst der Frührenaissance in Italien Exemparische Interpretationen. Band 1: Skulptur
Kunst der Frührenaissance in Italien
Exemparische Interpretationen. Band 1: Skulptur




Norbert Schneider

LIT
EAN: 9783643139276 (ISBN: 3-643-13927-6)
160 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2017

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das in zwei Teilbände gegliederte Studienbuch Kunst der Frührenaissance in Italien versteht sich als Einführung, die sich an Studierende und Lehrende der Kunstgeschichte sowie an Interessierte aus angrenzenden Disziplinen wendet. Es vermittelt eine historische Orientierung über die gattungsspezifischen Probleme von Werken der Skulptur und der Malerei des Quattrocento. In exemplarischen Einzelanalysen werden die ikonologische Konzeption und die Prinzipien der ästhetischen Inszenierung ebenso ausführlich herausgearbeitet wie ihr sozialer und politischer Gehalt.

In dem der Skulptur gewidmeten Band 1 werden Hauptwerke von Nanni di Banco, Donatello, Lorenzo Ghiberti, Jacopo della Quercia, Andrea del Verrocchio, Bernardo Rossellino, Pietro Lombardo, Desiderio da Settignano und Niccolò dell‘ Arca vorgestellt.

Band 2 (Malerei) befasst sich mit Bildern von Gentile da Fabriano, Masaccio, Piero della Francesca, Domenico Veneziano, Andrea del Castagno, Paolo Uccello, Antonio del Pollaiuolo, Francesco del Cossa, Giovanni Bellini, Andrea Mantegna, Luca Signorelli, Sandro Botticelli und Piero di Cosimo.

Norbert Schneider (geb. 1945) ist emeritierter Professor für Kunstgeschichte. Zuletzt leitete er das Institut für Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe (heute: KIT).
Rezension
Wer die Kunst der Renaissance begreifen will, muß nach Italien schauen: dort entwickelt sich das neue Zeitalter des Rückblicks auf die Antike ca. 100 Jahre früher als nördlich der Alpen. Die Kunst der Frührenaisance in Italien wird vom emeritierten Professor für Kunstgeschichte des KIT in zwei Bänden reich bebildert in exemplarischen Werkanalysen entfaltet: Band 1 Skulptur, Band 2 Malerei. In dem der Skulptur gewidmeten Band 1 werden Hauptwerke von Nanni di Banco, Donatello, Lorenzo Ghiberti, Jacopo della Quercia, Andrea del Verrocchio, Bernardo Rossellino, Pietro Lombardo, Desiderio da Settignano und Niccolò dell‘ Arca vorgestellt. Der Band vermittelt eine historische Orientierung über die gattungsspezifischen Probleme von Werken der Skulptur und der Malerei des Quattrocento. In exemplarischen Einzelanalysen werden die ikonologische Konzeption und die Prinzipien der ästhetischen Inszenierung ebenso ausführlich herausgearbeitet wie ihr sozialer und politischer Gehalt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karlsruher Schriften zur Kunstgeschichte
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Schneider
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

Einleitung 9

Die Konkurrenzreliefs von Brunelleschi und Ghiberti 15
Nanni di Banco: Quattro Santi Coronati 35
Nanni di Banco: Sockelrelief unterhalb der Quattro Santi Coronati 39
Donatello: Statue des heiligen Georg 43
Donatello: Relief unter der Statue des heiligen Georg 47
Lorenzo Ghiberti: Sog. Paradiesestür 51
Lorenzo Ghiberti: Salomon und die Königin von Saba 55
Jacopo della Quercia: Reliefs vom Hauptportal von S. Petronio, Bologna 59
Donatello: David 65
Andrea del Verrocchio: David 71
Donatello: Reiterstandbild des Gattamelata 75
Andrea del Verrocchio: Reiterstandbild des Bartolommeo Colleoni 79
Donatello: Die heilige Maria Magdalena 83
Luca della Robbia: Cantoria 89
Donatello: Cantoria 95
Donatello: Atys 101
Bernardo Rossellino: Grabmal des Leonardo Bruni 107
Pietro Lombardo: Grabmal des Dogen Pietro Mocenigo 113
Donatello: Judith und Holofernes 117
Desiderio das Settignano: Sakraments-Tabernakel 123
Donatello (oder Desiderio da Settignano, Werkstatt?): Porträtbüste des Niccolo da Uzzano 129
Desiderio da Settignano: Porträtbüste der Marietta Strozzi 135
Niccolo dell'Arca: Beweinung Christi 141
Andrea del Verrocchio: Christus und der ungläubige Thomas 147

Literaturverzeichnis 152
Abbildungsnachweise 157