 | „Kreidefelsen auf Rügen“(1818), „Das Eismeer“(1823/24), „Zwei Männer betrachten den Mond“(1825/30) und „Lebensstufen“(~1830). Alle diese weltberühmten Werke stammen von dem bekanntesten deutschen Repräsentanten der Romantik in der Kunst, von Caspar David Friedrich (1774-1840). Angesichts seines 250. Geburtstags wird das Œuvre des Künstlers, das erst 1906 mit der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst“ in der Berliner Na... |  | „Mönch am Meer“(1808-10), „Gebirgslandschaft mit Regenbogen“(1809/10), „Auf dem Segler“(1818), „Elblandschaft“(~1820), „Mondaufgang am Meer“(1821), „Der einsame Baum“(1822), „Felsenriff am Meeresstrand“(1824), „Seestück bei Mondschein“(~1827), „Der Abendstern“(~1830), „Zwei Männer bei Betrachtung des Mondes“(1830/35), „Das Große Gehege bei Dresden“(1832). Was verbindet diese bekannten Ölgemälde vo... |
 | Das Ölgemälde „Schwäne im Schilf“(um 1820) von Caspar David Friedrichs (1774-1840) mit den Größen 34,5 x 44 cm, zu sehen im Freien Deutschen Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, gehört zu den Werken des deutschen Malers der Romantik, über dessen Deutung in der Kunstgeschichte kontrovers diskutiert wird. Es scheint nicht in die gängigen Interpretationsmuster des bildkünstlerischen Œuvres von Friedrich, welche die Besinnung des Mensch... |  | „Tetschener Altar“(1807/1808), „Kreidefelsen auf Rügen“(1818), „Der Wanderer über dem Nebelmeer“(~1818), „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“(1819/20), „Das Eismeer“(1822/23) und „Lebensstufen“(~1834/35). Alle diese weltberühmten Werke stammen von dem bekanntesten deutschen Repräsentanten der Romantik in der Kunst, von Caspar David Friedrich (1774-1840). Angesichts seines 250. Geburtstags wird das Œuvre des Künst... |
 | „Nicht die treue Darstellung von Luft, Wasser, Felsen und Bäumen ist die Aufgabe des Bildners, sondern seine Seele, seine Empfindung soll sich darin widerspiegeln.“ Mit diesem Zitat aus seinem Manuskript „Äusserungen bei Betrachtung einer Sammlung von Gemälden von größtenteils noch lebenden und unlängst verstorbenen Künstlern“(~1830) beschrieb Caspar David Friedrich (1774-1840) seine Kunsttheorie. Zu den berühmtesten Bildern des b... |  | „Die Kunst tritt als Mittlerin zwischen die Natur und den Menschen. […] Der edle Mensch (Maler) erkennt in allem Gott, der gemeine Mensch (auch Maler) sieht nur die Form, nicht den Geist.“, schreibt Caspar David Friedrich (1774-1840) in seinem Manuskript „Äusserungen bei Betrachtung einer Sammlung von Gemälden von größtenteils noch lebenden und unlängst verstorbenen Künstlern“. In der um 1830 entstandenen kunsttheoretischen Schrif... |
 | „Nicht die treue Darstellung von Luft, Wasser, Felsen und Bäumen ist die Aufgabe des Bildners, sondern seine Seele, seine Empfindung soll sich darin widerspiegeln.“ Mit diesem Zitat beschrieb der weltbekannte Maler der Romantik Caspar David Friedrich (1774-1840) seine Kunsttheorie. Zu den berühmtesten Bildern des „Großkünstlers“ zählen u.a. seine Werke: „Tetschener Altar“(1807/1808), „Kreidefelsen auf Rügen“(1818), „Der Wa... |  | Wer ist bekannter, die Düsseldorfer Maler Carl Friedrich Lessing (1808-1880) und Andreas Achenbusch (1827-1905) oder Caspar David Friedrich (1774-1840)? Natürlich der bedeutendste künstlerische Vertreter der Frühromantik, wird man sofort antworten. Bis Ende des 19. Jahrhunderts sah dieses genau umgekehrt aus. Während die Düsseldorfer Landschaftsmaler als die eigentlichen Repräsentanten der Romantik galten, wurde Friedrichs Werk erst 1906 m... |