 | Die sog. "Heilige Familie", bestehend aus Maria, Josef und Jesus ist Gegenstand zahlloser Gemälde. Der Kunsthistoriker Heinz Udo Brenk erschließt in diesem Taschenbuch 1304 dieser Bilder thematisch. Dabei geht es ihm um Aspekte wie die Darstellung der Geburt Jesu, die Rolle der Engel, die Anbetungsszene der Hirten, die Flucht nach Ägypten, aber auch um übergeordnete Themen wie das in den Gemälden vermittelte Familienbild. Eine ausführliche ... |  | Dieser voluminöse und großformatige Text-Bild-Band beleuchtet der Elbe für Dresden und die kulturelle Blüte und Vielfalt des "Venedigs des Nordens" Dresden: Frauenkirche, Residenzschloss mit Grünem Gewölbe, Zwinger, Semperoper, Albertinum, Hofkirche etc., in der Nähe das Renaissanceschloss Moritzburg, Meißen und die Sächsische Schweiz. Am Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 komplett zerstört, erstrahlt die Barockstadt Dresden heute wieder ... |
 | Die "Kulturgeschichte Italiens" (Untertitel) ist wirklich übervoll und mit einer geradezu unglaublichen "Macht der Schönheit" (Titel) ausgestattet, die der besonders in der Renaissance-Geschichte beheimatete Autor in diesem Werk opulent, kenntnisreich und überwältigend vor Augen führt. Dolce vita zieht noch heute abertausende Deutsche jährlich ebenso nach Italien wie Dante, Giotto, Medici, Botticelli, Leonardo da Vinci, Machiavelli, Michela... |  | Die Wirkmächtigkeit der Commedia Dantes für Kunst- und Kulturgeschichte steht außer Frage. In dieser Dissertationsschrift unternimmt Theresa Holler einen breit angelegten Streifzug durch die Kunst und Architektur bis ca. 1500. Feinsinnig untersucht sie Rezeptionslinien der kanonisch gewordenen Commedia: Wie stellten sich die Menschen das Jenseits vor? Welche Aspekte des Werks blieben in der Rezeption unbetont, welche wurden immer wieder aufgeg... |
 | Kompakt, gelehrt, kundig, mythenfrei und wesentlich auf das Werk bezogen: dieses kleine aber feine Büchlein zu Caravaggio überzeugt! Caravaggio (1571-1610) rief nicht nur mit seiner Malerei, sondern auch mit seinem Lebenswandel Aufsehen hervor. Er ist der Begründer der Helldunkelmalerei („Kellerlicht“); seine naturnahe Sachlichkeit und der oft krasse Realismus stießen zunächst auf Empörung und Ablehnung, eroberten aber dann die Barockma... |  | Der scheidende Direkteor des Paderborner Diözesanmuseums, Christoph Stiegemann, erhielt zu seinem beruflichen Abschied eine gleichermaßen würdigende wie voluminöse Festschrift, deren große Linien hier skizziert werden sollen. Die 33 hochwertigen Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren bieten dabei einen Überblick über die jahrzehntelange Tätigkeit des engagierten Kunsthistorikers: Forschungskontroversen haben dort ebenso ihren Platz w... |
 | |  | „Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster“(~1657), „Dienstmagd mit Milchkrug“(~1657/58), Ansicht von Delft“(~1660/63), „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“(~1665/67), „Die Malkunst“(~1666/68), „Der Astronom“(1668), „Der Geograph“(1669), „Die Spitzenklöpplerin“(~1669/70), „Briefschreiberin und Dienstmagd“(~1670/71). Diese Gemälde zählen zu den bekanntesten des Malers Johannes Vermeer (1632-1675), der als e... |
 | Kunst, Kunstgeschichte und Architektur erscheinen für viele Zeitgenossen schwer verständlich und wenig zugänglich. Der Stuttgarter Belser-Verlag hat sich mit seinem Verlagsprogramm seit jeher darum bemüht, das zu ändern. U.a. die legendäre, schmal-bändige Reihe "Wie erkenne ich?" hat die verschiedenen Kunstepochen und -stile wie Renaissance oder Barock kompakt, exemplarisch und kompetent erschlossen. Ähnlich, aber nochmals deutlich kompri... |  | Jeder, der sich beruflich oder privat intensiv mit Architektur oder Kunstgeschichte beschäftigt, muß mit "Baustilkunde" vertraut sein, also den Hauptepochen und den Haupt-Bauwerkstypen europäischer Baukunst und Architektur. Klassische trendbildende Typen und Stile vermittelt diese ebenso preiswerte wie kompakte Darstellung mit präzisen Texten und anschaulichen Illustrationen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Betrachtet werden sowohl religiöse wie ... |
 | „Selbstbildnis als Bacchus“(1593), „Medusa“(1597), „Judith und Holofernes“(1597/98), „Berufung des heiligen Matthäus“(1599/1600), „Amor als Sieger“(1601), „Gefangennahme Christi“(1602), „Auferweckung des Lazarus“(1608/09) und „David mit dem Haupt des Goliath“(1610). Diese Gemälde zählen zu den bekanntesten des Malers Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio (1573-1610). Seine Werke zeichnen sich durch ausgefeilte... |  | "Götter und Helden", so lautete der Titel einer Ausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg vom 9.11.2019-02.02.2020 zur mythologischen Malerei im Barock und von Michael Ramsauer, die in diesem Begleitband dokumentiert ist. Drei bedeutsame Themenfelder und zugleich drei zentrale Epochen werden in dieser Ausstellung angesprochen: Mythen (Antike) - Barock (Frühe Neuzeit) - Zeitgenössische Kunst (Gegenwart). Der 1970 in ... |