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Die Macht der Schönheit Kulturgeschichte Italiens 3. Auflage
Die Macht der Schönheit
Kulturgeschichte Italiens


3. Auflage

Volker Reinhardt

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406741050 (ISBN: 3-406-74105-3)
651 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 25cm, August, 2020, mit 110 Abbildungen, davon 50 in Farbe, und 5 Karten

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus dem jahrhundertelangen Wettstreit von Städten, Fürsten und Päpsten um die vollkommensten Kunstwerke entstand in Italien eine beispiellose Vielfalt und Innovationskraft. Volker Reinhardt blickt auf tausend Jahre italienischer Kulturgeschichte und lässt verstehen, was die unverkennbare "Italianità" und die unwiderstehliche Anziehungskraft so vieler eigenwilliger Künstler und Werke ausmacht.

Das Erbe der Antike, arabische Einflüsse auf Sizilien, byzantinische Prägungen in Venedig, deutsche, spanische und französische Kaiser und Könige: Italien wurde ebenso stark von außen geprägt wie durch seine innere Vielfalt. Volker Reinhardt zeigt in dieser souveränen Summe seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Italien, wie sich seit dem 11. Jahrhundert aus all diesen Faktoren eine Kultur entwickelte, die von Italienern und Nicht-Italienern als "italienisch" verstanden wird. Er lässt mit leichter Hand Bilder, Bauwerke und Gärten, Dichtungen, Opern und Filme, Staatstheoretiker und Naturforscher, Kulturen der Küche und des Designs lebendig werden und verfolgt von hier aus lange Entwicklungslinien: von den sizilianischen Baronen bis zur Mafia, von der Renaissance zum Risorgimento, von der Volksnähe Boccaccios bis zu den einfachen Leuten bei Fellini. Die italienische Kultur ist aus Krisen und Katastrophen erwachsen. Zu ihrer DNA gehört eine optimistische Lebenskraft, ja Lebensfreude. Das Buch lädt dazu ein, dieser Kraft auf den Grund zu gehen - und sich selbst von der Macht der Schönheit bezaubern zu lassen.

Volker Reinhardt ist Professor für Geschichte an der Universität Fribourg und gehört international zu den führenden Italien-Historikern. Bei C.H.Beck erschien von ihm zuletzt das viel gerühmte Buch "Die Macht der Schönheit. Kulturgeschichte Italiens". Für sein Lebenswerk wurde er 2020 mit dem Preis der Kythera-Kulturstiftung ausgezeichnet.
Rezension
Die "Kulturgeschichte Italiens" (Untertitel) ist wirklich übervoll und mit einer geradezu unglaublichen "Macht der Schönheit" (Titel) ausgestattet, die der besonders in der Renaissance-Geschichte beheimatete Autor in diesem Werk opulent, kenntnisreich und überwältigend vor Augen führt. Dolce vita zieht noch heute abertausende Deutsche jährlich ebenso nach Italien wie Dante, Giotto, Medici, Botticelli, Leonardo da Vinci, Machiavelli, Michelangelo, Sixtinische Kapelle, Raffael, Petersdom, Monteverdi, Galilei, Vivaldi, Tiepolo, Verdi, Futurismus, Metaphysische Malerei, Fiat, Ferrari, Moravia, Fellini, Armani oder Azzurri ... Was aber kennzeichnet die italienische Kultur? Der Autor, renommierter Professor für Geschichte an der Universität Fribourg/CH erkennt das entscheidende Moment der Italianità im Hang zur Rivalität: Im Willen zu Schönheit und Repräsentation, im Wunsch nach Modernität, in Konkurrenzdenken und Eitelkeit. Die Darstellung bietet einen überzeugenden Überblick über die kulturelle Entwicklung Italiens von ihrer Entstehung in den Kleinkönigtümern und Stadtrepubliken des 11. Jahrhunderts, der Renaissance, dem Barock, der Aufklärung über die Gründung des italienischen Nationalstaats und das 20. Jahrhundert incl. Faschismus bis in die Gegenwart.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Film, Antike, Bauwerke, Bilder, Design, Dichtungen, Gärten, Italianità, Italien, Küche, Kultur, Kulturgeschichte, Kunst, Monographie, Musik, Naturforscher, Oper, Renaissance, Staatstheoretiker

Pressestimmen:

"Es macht Spaß, diese Kulturgeschichte zu lesen.“
Badische Zeitung, Alexander Dick

"Einer der profiliertesten Renaissancehistoriker seiner Generation."
Benjamin Paul, Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Ein Buch von großer Dichte der Informationen und von erfrischender sprachlicher Eleganz.“
Neue Zürcher Zeitung, Hans-Albrecht Koch

"Um die Kultur Italiens besser zu verstehen, kann ab sofort auf den Reinhardt zurückgegriffen werden.“
Frankfurter Rundschau, Christian Thomas

"Eine monumentale Geschichte der Italianità in Schlaglichtern [...] Es gehört zu Reinhardts Stärken, mit wenigen Sätzen auch komplexe historische Sachverhalte verständlich auf den Punkt zu bringen."
Falter, Oliver Hochadel

"Das Buch bietet ein Bildungserlebnis und Lesevergnügen zugleich!“
Damals

"Ein fulminantes Buch!“
Kölner Stadt-Anzeiger, Stephan Klemm

"So sieht, wer es liest, Italien mit von Vorurteilen befreiten Augen."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Rossmann

"Eine opulente, umfassende Kulturgeschichte Italiens, flott geschrieben und üppig illustriert."
Falter Bestenliste

"Ein Panorama von 1000 Jahren Kunst- und Machtgeschichte, erzählt in Episoden und analysiert in historischer Tiefenbohrung.“
DLF, Hubert Winkels

"Ein sehr gescheites Buch (…) Für Schönheitssucher, Renaissancefans und potentielle Urlauber die ideale Vorbereitung auf den nächsten Italienaufenthalt.“
Nürnberger Zeitung, André Fischer

"Politik und Gesellschaft, Literatur und Künste werden in ihrem Ineinandergreifen ebenso dargestellt wie Küche und Film, Oper und Mafia. Esprit und Schwung kennzeichnen das gelehrte Werk.“
Neue Züricher Zeitung

"Ein hochinteressantes wie spannendes Buch.“
Dresdner Morgenpost
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Auf der Suche nach Italien und der Italianità 11

ERSTER TEIL
DIE MACHT DER STÄDTE
11. bis 14. Jahrhundert

1. Die Monarchie der Normannen in Sizilien: Glanz der Parvenüs 27
2. Pisa: Die Wiedergeburt der Städte 36
3. Bologna lehrt: Universität und römisches Recht 45
4. Santa Maria Novella: Bettelorden und Patriziat in Florenz 55
5. Dogen-Republik Venedig: Die Warnung des geschwärzten Porträts 64
6. Dantes «Göttliche Komödie»: Dichtung und Rache 74
7. Welcher Franziskus? Der Ausnahme-Heilige und sein Nachleben 83
8. Roma aeterna: Heilige Jahre und das Problem der Ruinen 92
9. Giotto und die Arenakapelle in Padua: Die Reinwaschung der Bankiers 102
10. Lächelndes Verona: Romeo, Julia und «der große Hund» 110
11. Siena und die «Neun»: Bilder und Realität der Kommune 119
12. Die Pest von 1348: Anarchie und Massengräber 127
13. Caterina da Siena: Die Heilige und die Politik 135
14. Gian Galeazzo Visconti: Die Macht der Signorie 143


ZWEITER TEIL
DER HOF UND DIE FEINEN LEUTE
15. und 16. Jahrhundert

1. Florenz und die Macht der Medici: Drei Davids und eine Judith 155
2. Renaissancekultur in Neapel: Ein neuer König und ein neues Tor 165
3. Die Kultur des Feudalismus im Süden: Huldigungen und Revolten 175
4. Ruhm in der Renaissance: Bilder berühmter Männer und Frauen 183
5. Piero della Francesca in Arezzo: Die Peripherie als Kulturzentrum 191
6. Päpstlicher Nepotismus: Römische Renaissance-Kultur 198
7. Hof kultur in Urbino: Der Palast des Condottiere 207
8. Leonardo da Vinci und die Natur: Der Zeichner der Welt 217
9. Kultur der Gewalt: Bilder und Blut der Baglioni 227
10. Luca Signorelli: Der Antichrist im Dom von Orvieto 236
11. Der Neubau von Sankt Peter: Skandal und Impuls 245
12. Italienische Küchenkultur: Kochbücher, Bankette und Hunger 255
13. Der Palazzo del Tè in Mantua: Kultur der Erotik 263
14. Franz I. und die Schule von Fontainebleau: Italien an der Loire 271
15. Beccafumis Fresken und Machiavellis Ideen: Aufstieg und Niedergang der Staatsräson 279

DRITTER TEIL
HARMONIEN UND DISSONANZEN
16. und 17. Jahrhundert

1. Michelangelo und die Sixtinische Kapelle: Die enteignete Ruhmeshalle 291
2. Palladios Villen im Veneto: Kaufleute und die Liebe zum Land 299
3. Tintoretto und die Scuola di San Rocco: Frömmigkeit auf Venezianisch 307
4. Palestrina und die Missa Papae Marcelli: Reform der Musik 315
5. Das Olympische Theater in Vicenza: Für immer Ödipus 324
6. Die Benandanti und die Inquisition: Hexer gegen Hexen 332
7. Magie und Alchemie: Händler der Geheimnisse 340
8. Carlo Gesualdo und das Madrigal: Ehebruch, Mord und kühne Töne 347
9. Barocke Villenkultur am Tiber: Die Nachfolger des Lucullus 356
10. Monteverdi und die Erfindung der Oper: Orpheus in Mantua 365
11. Galilei und die Theologen: Die Sonne anhalten 373
12. Campanella und der Sonnenstaat: Rebellion und Utopie 382
13. Der Aufstand des Masaniello in Neapel: Tanz auf dem Vulkan 391
14. Das neue Noto: Phönix aus der Asche 399

VIERTER TEIL
AUSGRABUNGEN UND AUFKLÄRUNG
18. Jahrhundert

1. Absolutismus in Turin: Das Schloss von Stupinigi 409
2. Vivaldi und Casanova: Venedigs später Glanz 418
3. Die Spanische Treppe in Rom: Eleganz und Erlösung 427
4. Die Entdeckung Herculaneums und Pompejis: Unerwünschte Antike 436
5. Tiepolo und die Würzburger Residenz: Triumph aristokratischer Ironie 445
6. Die Reggia von Caserta: Schloss der Auf klärung, Schloss der Teufel 453
7. Cesare Beccaria und die Reform der Strafjustiz: Verbrechen und Humanität 463
8. Vittorio Alfieri und Ugo Foscolo: Leiden an der Nation 472

FÜNFTER TEIL
DER TRAUM VON DER NATIONALEN WIEDERGEBURT
Das lange 19. Jahrhundert

1. Manzonis «Brautleute»: Versöhnung mit der Geschichte 483
2. Die zwei Leopardis: Generationenkonflikte und Zeitumbrüche 492
3. Rom unter Pius IX.: Sehnsucht nach dem Mittelalter 500
4. Verdi, die Oper und das Risorgimento: Die Nation als Religion 508
5. Die Mole Antonelliana in Turin: Ein Wolkenkratzer und die Emanzipation der Juden 517
6. Das Monument der Einheit in Rom: Unbewältigte Vergangenheit in Stein 526

SECHSTER TEIL
FUTURISMUS, FASCHISMUS, FASHION UND FILM
20. und 21. Jahrhundert

1. Metaphysische und futuristische Malerei: Konservative Avantgarden 537
2. Der Fiat-Barren: Industriearchitektur und Massenproduktion 545
3. Faschismus, Archäologie und Architektur: Auf der Suche nach der verlorenen Größe 554
4. Neorealismus in Literatur und Film: Die Zwänge des Überlebens 564
5. Italienische Mode: Made in Milan 573
6. Fußball in Italien: Erfolge, Skandale, Loyalitäten 582
7. Fellinis Rom: Die magische Stadt 591
8. Giuseppe Tomasi di Lampedusa und sein Sizilien: Der Sieg der Schakale 599

Epilog: Kultur aus der Krise 609

ANHANG
Karten 615
Literatur 621
Bildnachweis 639
Personenregister 643