lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wende Wie die Renaissance begann Aus dem Englischen von Klaus Binder
Originaltitel: The Swerve. How the World Became Modern
Originalverlag: W. W. Norton & Company
Die Wende
Wie die Renaissance begann


Aus dem Englischen von Klaus Binder

Originaltitel: The Swerve. How the World Became Modern

Originalverlag: W. W. Norton & Company

Stephen Greenblatt

Pantheon
EAN: 9783570552254 (ISBN: 3-570-55225-X)
352 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Oktober, 2013, Klappenbroschur, mit Abbildungen

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bestsellerautor Stephen Greenblatt führt uns in seinem neuen, preisgekrönten Buch an die Zeitenwende zwischen dem ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Renaissance. Dabei folgt er den Spuren von Lukrez’ De rerum natura – einem antiken Text, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde, das Denken radikal veränderte und die Menschen in die Moderne führte.

An einem kalten Januartag des Jahres 1417 fällt dem Humanisten Poggio Bracciolini in einem deutschen Kloster ein altes Manuskript in die Hände. Damit rettet er das letzte vorhandene Exemplar von Lukrez’ antikem Meisterwerk De rerum natura vor dem Vergessen, nicht ahnend, dass dieses Buch die damalige Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird. Denn der antike Text mit seinen unerhörten Gedanken über die Natur der Dinge eröffnet den Menschen des ausgehenden Mittelalters neue Horizonte, befeuert die beginnende Renaissance und bildet die Basis unserer modernen Weltsicht. Aber wie konnte ein einzelnes Buch dem Lauf der Geschichte eine neue Richtung geben?

Stephen Greenblatt ist Professor für Englische und Amerikanische Literatur und Sprache an der Harvard Universität. Er ist einer der angesehensten Forscher zu Shakespeares Werk sowie zur Kultur und Literatur in der Renaissance. Greenblatt ist Herausgeber der Norton Anthology of English Literature sowie Autor mehrerer Bücher, darunter die hochgelobte Shakespeare-Biographie Will in der Welt (2004). Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. mit dem National Book Award und dem Pulitzerpreis für sein Werk Die Wende (2012). Bei Siedler erschien zuletzt Die Geschichte von Adam und Eva. Der mächtigste Mythos der Menschheit (2018).
Rezension
Der Beginn des Renaissance-Zeitalters gilt nicht selten als Ende des Mittelalters und Beginn der Neuzeit. In der Tat haben hier sich entscheidende Veränderungen vollzogen, die einen epochalen Umbruch sichtbar werden lassen. Der Autor betont vor allem, wie die Verbreitung des Buches die Renaissance beeinflusste, - ja die Verbreitung eines einzelnen Buches: Lukrez „De rerum natura”. Wollen wir unsere eigene Zeit verstehen, müssen wir die Umwälzungen kennen, die sich in der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit vollziehen. Herausragende Ereignisse dieser Zeit sind die Umgestaltung des ptolemäischen Weltbildes, die Revitalisierung platonischen Gedankenguts, die Revolution im Glauben, die Rolle der Humanisten bei der Reform von Gesellschaft und Kirche sowie die vielfältigen Strömungen im Bereich der Literatur und Kunst. Die Renaissance entwickelte Neues durch Wiederentdeckung des Alten, der Antike, der klassischen Tradition, wie der Autor an Lukrez zeigt. Diese italienisch-europäische Epoche von ca. 1350 bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts als der Wiedererweckung des klassischen Altertums und des Wiederaufblühens der Künste markiert eine wesentliche Wende (Buchtitel!) in der Geschichte des Abendlands.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
9

Kapitel eins
Der Bücherjäger
23

Kapitel zwei
Der Moment der Entdeckung
33

Kapitel drei
Auf der Suche nach Lukrez
61

Kapitel vier
Der Zahn der Zeit
91

Kapitel fünf
Geburt und Wiedergeburt
121

Kapitel sechs
In der Lügenschmiede
145

Kapitel sieben
So fängt man Füchse
165

Kapitel acht
Wie die Dinge sind
191

Kapitel neun
Die Rückkehr
211

Kapitel zehn
Wendungen
227

Kapitel elf
Nachwehen
251

Dank
277

Anmerkungen
279

Literaturverzeichnis
313

Register
335

Bildnachweis
345