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Das Zeitalter der Renaissance
Kunst, Kultur und Geschichte im Mittelmeerraum
Aus dem Französischen, Italienischen und Spanischen von Jochen Grube, Stefan Knaute und Helmut Schareika
Eduard Carbonell, Roberto Cassanelli, Tania Velmans (Hrsg.)
Theiss
EAN: 9783806218145 (ISBN: 3-8062-1814-5)
263 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 31cm, 2003, mit 160 farbigen Abbildungen
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ein neues Bild der Renaissance
In diesem repräsentativen Sachbildband folgen international anerkannte Archäologen und Historiker den Spuren des Wandels in Kunst, Kultur, Architektur und Geschichte vom 12. bis zum 16. Jahrhundert.
Sie haben dabei den gesamten Mittelmeerraum im Blick - von Mitteleuropa bis nach Nordafrika und von Spanien über Byzanz bis in den Nahen Osten. Gleichzeitig korrigieren sie das klischee von der renaissance als einer europäischen Besonderheit der geschichte und stellen sie als ein Phänomen dar, das durch den kontakt und Austausch zwischen sehr verschiedenen Kulturen entstand.
Die Leser erhalten außerdem einen Einblick in die Innovationen der renaissancearchitektur in Italien, erleben den Unternehmergeist italienischer Kaufleute und nehmen an der späten kulturellen Blüte des islamischen Granada teil.
Rezension
Dieser Sach-Bild-Band zur Renaissance ist nicht nur herrlich gemacht, u.a. mit hervorragenden Abbildungen, - aber Bildbände zur Renaissance gibt es die Fülle ... - Nein, hier wird auch inhaltlich ein neues Bild der Renaissance entwickelt, das gerade in unseren Zeiten von Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und fundamentalistischen Abschottungsbestrebungen der Kulturen (protestantischer Fundamentalismus UND islamischer Fundamentalismus) ungemein aktuell ist: die überaus produktive Epoche der Renaissance, der Beginn der Neuzeit als Produkt interkulturellen Austauschs! Kulturaustausch nicht als Gefährdung, sondern als großer Gewinn! Renaissance als Ergebnis von Multikulturalität!
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein neues Bild der Renaissance
Die Autoren zeigen, dass die Renaissance keine rein europäische Erscheinung war, sondern vielmehr in den südeuropäischen und islamischen Staaten des Mittelmeerraumes ihren Anfang nahm. Die Anfänge dieses Kulturphänomens lassen sich dort sogar bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen.
In diesem repräsentativen Sachbildband folgen international anerkannte Archäologen und Historiker den Spuren des Wandels in Kunst, Kultur, Architektur und Geschichte vom 12. bis zum 16. Jahrhundert.
Sie haben dabei den gesamten Mittelmeerraum im Blick – von Spanien bis Byzanz und von Mitteleuropa bis nach Nordafrika und in den Nahen Osten hinein. Gleichzeitig korrigieren sie das Klischee von der Renaissance als einer Besonderheit der europäischen Geschichte und stellen sie als ein Phänomen dar, das durch den Kontakt und Austausch zwischen sehr verschiedenen Kulturen entstand.
Die Leser erhalten außerdem einen Einblick in die Besonderheiten der Renaissancearchitektur in Italien, erleben den Unternehmensgeist italienischer Kaufleute und nehmen an der späten kulturellen Blüte des islamischen Granada teil.
Autoreninformation:
Roberto Cassanelli ist leitender Kurator am Museo Civico de Monza.
Eduard Carbonell ist Direktor des Museu Nacional d'Art de Catalunya in Barcelona.
Tania Velmans forscht am renommierten Centre National de la Recherche Scientifique in Paris.
Aus dem Inhalt:
Die byzantinische Renaissance
Die spanische Mudéjar-Architektur
Islamische Einflüsse in der italienischen Kunst
Von der Gotik zur Renaissance
Das Reich der Mamelukken – Zentrum der islamischen Renaissance
Neapel – Zentrum der flämischen Kunst im Mittelmeerraum
Der päpstliche Hof in Avignon als internationaler Künstlertreffpunkt
Die Architektur im Mittelmeerraum an der Schwelle zur Neuzeit
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Tania Velmans
Seite 7
Die byzantinische Frührenaissance (l3.-l5. Jahrhundert)
Tania Velmans
Seite 10
Die Mudejararchitektur in Spanien
Rafael Löpez Guzmän
Seite 40
Die Gotik im Königreich Aragon und im Mittelmeerraum
Josep Bracons
Seite 62
Von der Gotik zur Renaissance
Alain Erlande-Brandenburg
Seite 78
Der päpstliche Hof in Avignon im Brennpunkt internationaler Kunstströmungen
Liana Castelfranchi
Seite 98
Das Mameluckenreich, Zentrum der islamischen Renaissance
Giovanni Curatola
Seite 108
Die Kunst im Osten der byzantinischen Welt
Tania Velmans
Seite 134
Die Kunst der Nasriden und Meriniden.
Die westislamische Kunst am Beginn der Renaissance
Jose Miguel Puerta Vilchez
Seite 144
Der Islam in der italienischen Kunst
Giovanni Curatola
Seite 168
Der künstlerische Austausch im Mittelmeerraum im 15. Jahrhundert
Liana Castelfranchi
Seite 180
Neapel - Treffpunkt der flämischen Schule im Mittelmeerraum
Rosanna De Gennaro
Seite 204
Der Widerhall der flämischen Malerei in Valencia und Katalanien
Joan Molina
Seite 214
Architektur und Modernität am Beginn der Renaissance
Maria Antonietta Crippa
Seite 230
Anmerkungen und Bibliografien
Seite 253
Abbildungsnachweis
Seite 263
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