lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Van Eyck Meisterwerke im Detail
Van Eyck
Meisterwerke im Detail




Annick Born, Maximiliaan P. J. Martens

Bernd Detsch
EAN: 9783940602251 (ISBN: 3-940602-25-6)
256 Seiten, hardcover, 26 x 33cm, Februar, 2020

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Miniaturen im „Turin-Mailänder Stundenbuch“(~1420-25), der zusammen mit seinem Bruder gestaltete berühmte „Genter Altar“(~1432), die Gemälde „Arnolfini-Doppelporträt“(1434) und „Madonna des Kanzlers Nicolas Rolin“(~1434-36) zählen zu den bekanntesten Werken des Malers Jan van Eyck (~1390-1441). Der eigentliche Begründer altniederländischer Malerei war nicht nur Hofmaler des burgundischen Herzog Philipp des Guten, sondern er stand auch in Diensten der Stadt Brügge. Van Eycks faszinierende Bilder zeichnen sich durch einen Detailrealismus aus, dessen ausgefeilte Lichtregie auf der Verwendung von Lasuren basiert.
Wer die Detailgenauigkeit und die besondere Leuchtkraft seiner Gemälde sehen möchte, der kann eine Ausstellung des Malergenies besuchen oder den im Verlag Bernd Detsch erschienenen Band „Van Eyck. Meisterwerke im Detail“ von der Kunsthistorikerin Annick Born und dem Genter Professor für Kunstgeschichte, Maximilian P. J. Martens, anschauen. Das schöne Werk enthält neben einer biographischen Skizze, einem Werkskatalog, knappen Bemerkungen zu den maltechnischen Innovationen van Eycks nach Bildmotiven geordnet, gekonnt ausgewählte Closeups aus seinem Œuvre nebst Kurzinterpretationen. Selten konnte man sich von der mikroskopischen Beobachtungsgabe van Eycks so eindrücklich überzeugen. Zu dem „Arnolfini-Doppelporträt“ beispielsweise ist in dem Buch u.a. der konvexe Spiegel abgedruckt, der umrahmt wird mit zehn Bildern aus der Passionsgeschichte.
Lehrkräfte der Fächer Bildende Kunst lädt der Band, welcher zugleich eine visuelle Einführung in die altniederländische Malerei liefert, dazu ein, sich im Unterricht intensiv mit der virtuosen Maltechnik van Eycks auseinanderzusetzen. Wie die anderen in der Reihe „Meisterwerke im Detail“ publizierten Werke zu Caravaggio, Vermeer, Bruegel, Leonardo da Vinci oder Raffael weist auch dieses Buch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf.
Fazit: Der mit 160 farbigen Abbildungen versehene Band „Van Eyck. Meisterwerke im Detail“ öffnet jedem die Augen für die kunstgeschichtlichen Schätze des Hauptvertreters altniederländischer Malerei.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Van Eyck –
Meisterwerke im Detail
6. Februar 2020 von Bernd Detsch
Van Eyck: Der König unter den Malern
Der neue Band der Reihe „Meisterwerke im Detail“ richtet sein Augenmerk auf Jan van Eyck, den großen altniederländischen Meister, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts die Gesetze der Malerei revolutionierte.
Durch seinen innovativen Einsatz der Öltechnik, seine Neuerfindung des Bildraumes und eine bis dahin ungekannte naturalistische und ins Kleinste reichende Detailgenauigkeit begründete er eine neue Ära der Malerei. In exzellenten Abbildungen veranschaulicht der Band „Van Eyck – Meisterwerke im Detail“ die außergewöhnliche Finesse des Künstlers in der Darstellung von Gesichtern und Stoffen, von Glas und Spiegeln, Architektur und Schmuck.
Van Eycks feine Detailtreue zeigt sich etwa in dem berühmten Gemälde der Arnolfini-Hochzeit, in den zahlreichen Portraits und nicht zuletzt im großartigen Genter Altar. Aufwendige Restaurierungsarbeiten brachten bei Letzterem die übermalte Originalschicht ans Licht, die jahrhundertlang verborgen war. Anhand von aktuellem Bildmaterial zeigt der Band erstmals diese sensationellen Entdeckungen und enthüllt das ursprüngliche Aussehen dieses herausragenden und geheimnisvollen Kunstschatzes.
„Van Eyck – Meisterwerke im Detail“ erscheint rechtzeitig zur bisher umfassendsten Van Eyck-Ausstellung in Gent, die das Kunstjahr 2020 spektakulär einläuten wird.
„Seine Freude am Detail ist überwältigend, wie die zahlreichen Abbildungen in diesem Buch veranschaulichen. Jeder einzelne Bildausschnitt ist einfach perfekt, ob es sich nun um einen Dachvorsprung, einen Stoppelbart oder eine Perle handelt… Schließlich sprechen wir hier von dem besten Maler, den es jemals gab.“ (Luc Tuymans, aus dem Vorwort)

Van Eyck – Meisterwerke im Detail
Maximiliaan P. J. Martens, Annick Born. Verlag Bernd Detsch 2020. Beiträge von Luc Tuymans. Deutsch. 256 Seiten, 160 Abb. (davon 160 farbig). 24 x 32,5 cm. 1,9 kg. Leinen mit Schutzumschlag. ISBN 978-3-940602-25-1
29,95 €
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
9 Biografie
13 Werke
53 Realismus & Technik
56 Das Göttliche
92 Der Mensch
122 Natur
148 Architektur
178 Alltagsleben
206 Das Haptische
249 Auswahlbibliografie