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Dreizehn Beiträge zu 1968 Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien
Dreizehn Beiträge zu 1968
Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien




Petra Lange-Berndt, Isabelle Lindermann (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837660029 (ISBN: 3-8376-6002-8)
335 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2022

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Zeiten des Neoliberalismus mit angedrohten »konservativen Revolutionen« und Faschismus-Renaissancen übt der politisch-ästhetische Werkzeugkasten der langen 1960er Jahre große Anziehungskraft aus. Die 13 Beiträgerinnen des Bandes verhandeln künstlerische Praktiken und populäre Kulturen, die sich mit den Dynamiken um das Jahr 1968 auseinandersetzen. Zwei künstlerische Interventionen helfen dabei, eindeutige Zuschreibungen aufzuweichen. Der transnationale Überblick kontextualisiert entsprechende Verfahren, die häufig kollektiv angelegt sind, innerhalb gesellschaftlicher Revisionen von Denk-, Lebens- und Arbeitsformen. Neben Gemälden, Installationen und Massenmedien, etwa Plakate oder Filme, werden auch Revolutionsfetische wie Pflastersteine und Barrikaden sowie die mit ihnen verbundenen Utopien, Revolten und Wunschproduktionen behandelt.

Petra Lange-Berndt ist Professorin für moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.

Isabelle Lindermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.
Rezension
Dieses Buch, das aus einer Ringvorlesung am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg im Jubiläumsjahr 2018 hervorgegangen ist, bietet einen Überblick über zeitgenössische Kunst, populäre Kulturen, Protestformen und ihre Beziehungsweisen innerhalb transnationaler Dynamiken um 1968. Aus kunstgeschichtlicher und kunstwissenschaftlicher Perspektive wirft dieser Band in 13 Beiträgen einen Blick auf die 1968er Jahre; denn in der deutschsprachigen Kunstgeschichte finden sich nur punktuell Auseinandersetzungen mit 1968. Die in diesem Buch versammelten Forschungen analysieren Massenmedien wie Poster, Fotos oder Filme, Gemälde, Zeichnungen, Aktionen und Aktivismus, Installationen, Ausstellungen, Musik, aber auch Revolutionsfetische wie Pflastersteine, Barrikaden sowie die mit ihnen verbundenen Utopien, Konflikte, Proteste, Revolten und Wunschproduktionen erstmals umfassend; die Beiträge behandeln gleichermaßen Geschehnisse in Frankreich, Belgien oder den USA wie auch in China, Kuba, Argentinien oder Brasilien. Ein weiterer Fokus liegt auf Kollektiven und Kollektivität.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
1968, Kunst, Film, Medien, Protest, Politik, Kulturgeschichte, Bild, Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, Politische Kunst, Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft

Inhaltsverzeichnis
Petra Lange-Berndt, Isabelle Lindermann 7
KOLLEKTIVE ENERGIEN IN DER KUNST.
1968 bis heute

1 Nadja Kurz
BILDESSAY: EINE TORTE, 3 REZEPTE, 2018

2 Susanne Leeb 27
ACHTUNDSECHZIG ANTIKOLONIAL.
Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und
Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung

3 Juliane Noth 63
DER VORSITZENDE MAO GEHT NACH ANYUAN.
Kulturrevolutionäre Ausstellungspraktiken und
ein revolutionäres Ölbild, 1967–1968

4 Kathrin Rottmann 85
ÄSTHETIK VON UNTEN. Pflastersteine 1968

5 Petra Lange-Berndt 107
PROTESTKULTUREN AUS PAPIER. Atelier Populaire, Paris 1968

6 Friederike Sigler 145
TOUT LE MONDE DÉTESTE LE TRAVAIL.
Kunst, Arbeit und der Neue Geist des Antikapitalismus

7 Ute Holl, Peter Ott 165
HISTORIOGRAFIEN DES KINOS:
Ciné-tracts und film-tracts im Pariser Mai

8 Sebastian Egenhofer 193
DAS MEER DES TAUSCHS UND
DIE TINTE DES GEDÄCHTNISSES.
Marcel Broodthaers’ Académie I, 1968

9 MEHL 225
GODZZA! EAT YOUR HEART OUT.
Erst das Fressen, dann die Kunst.

10 Lars Bang Larsen 237
PSYCHEDELISCHE BEZIEHUNGSWEISEN DER KUNST:
Übergänge zwischen Erfahrungswelten

11 Isabelle Lindermann 257
BARRIKADEN UND ANDERE SOLIDARISCHE
ANSAMMLUNGEN IN BUENOS AIRES:
Vom Ausstellen zur kollektiven Aktion bei Experiencias ‘68

12 Sabeth Buchmann 291
DAS KÖRPERDING IN DER BRASILIANISCHEN KUNSTWELT UM 1968.
Aktive und passive Pole

13 Diedrich Diederichsen 313
1969 – DAS JAHR DANACH.
(Denkwürdigkeiten eines Zwölfjährigen)

Anhang

AUTOR*INNEN 329
INDEX 330
BILDNACHWEISE 334
DANK, IMPRESSUM 336