 | Bei den Schülern meiner ersten Klasse stelle ich immer wieder fest, dass sie bezüglich ihrer visuellen Wahrnehmung noch sehr unterschiedlich weit sind. Das genaue Hinschauen aber ist Vorraussetzung zum korrekten Schreiben von Buchstaben und Ziffern. So ist es hilfreich, regelmäßig im Unterricht oder als Hausaufgabe, in der Kleingruppe oder im Vertretungsunterricht kleine Sequenzen zur Förderung der Wahrnehmung einzubauen.
Das Autorenteam ar... |  | Viele Kinderkommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten spiel Differix ganz genau darauf achten, welcher Junge im unteren Feld exakt die gleiche Handhaltung, die gleiche Fußhaltung und die gleiche Oberkörperposition hat, selbst auf die Richtung der Nasenspitze gilt es, das Augenmerk zu lenken. Nur dann ... |
 | Ich kam einst in eine Klasse zum Vertretungsunterricht. Sehr ansprechend lag dort ein hübscher Regenstab. Die Schüler erklärten mir, dass zum Beginn einer Arbeitsphase der Regenstab dreimal gewendet wird.
Eine schöne Idee, doch eigentlich bietet der Regenstab sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, dachte ich mir. So stieß ich auf dieses kleine Büchlein des Kohl Verlages, in dem sich die Autorin auf Geschichten mit dem Regenstab konzentr... |  | Ich kam einst in eine Klasse zum Vertretungsunterricht. Sehr ansprechend lag dort ein hübscher Regenstab. Die Schüler erklärten mir, dass zum Beginn einer Arbeitsphase der Regenstab dreimal gewendet wird.
Eine schöne Idee, doch eigentlich bietet der Regenstab sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, dachte ich mir. So stieß ich auf dieses kleine Handbüchlein des Kohl Verlages, in dem kurz und knapp die Arbeit mit dem Regenmacher geschilde... |
 | In diesem Band wird das Zuhören dadurch geschult, dass der Lehrer verschiedene Tiere auf einer Bingokarte mit 25 verschiedenen Bildern beschreibt. Es gibt je zwölf verschiedene Tiere, einmal in groß, einmal in klein. Dazu gibt es einen Joker.
Nun kann der Lehrer, der gerade unkonzentriert ist, nacheinander Karten ziehen und vorlesen "eine kleine Giraffe, ein großer Hund, ein kleiner Affe, ein großer Fisch". Zur Kontrolle erhält jedes Tier... |  | Das vorliegende Zeichenprogramm versteht sich als ein Übungslehrgang, der die Grundformen der Schrift trainiert, ohne die eigentlichen Schriftzeichen zu üben. Basierend auf der Erkenntnis, dass viele Kinder beim Schulstart noch Defizite in der Graphomotorik haben, werden hier gezielt Schwünge geübt, die zum Beispiel für das l oder das e benötigt werden, Kurven und Richtungswechsel Zacken, gerade Linien, verschieden lange Striche. Idealerwei... |
 | Mit einem riesigen Dankeschön an den K2 Verlag starte ich meine Rezension dieses Kopfhörersets!
Die Kindergehörschutzkopfhörer habe ich vor drei Jahren durch eine nette Kollegin für meine Klasse entdeckt. Hintergrund ist, dass sich Kinder in immer kleiner werdenden Klassenzimmern mit großen Klassen und lautem Geräuschpegel einfach schlecht konzentrieren können, schnell abgelenkt sind und lieber aus dem Fenster schauen, den anderen Kind... |  | Wenn Kinder in die Schule kommen, gibt es verschiedenste Vorerfahrungen, die sie mitbringen. Manche haben schon im Kindergarten mit der Schere geschnitten, andere haben im Waldkindergarten mit dem Messer geschnitzt und wieder andere zu Hause mit dem Pinsel gemalt. Einige Kinder haben dies nicht getan. Nicht, weil sie nicht das Angebot erhielten, es wäre völlig falsch zu denken, die Eltern hätten die Kinder zu wenig gefördert, sondern weil sie... |
 | Wenn Schüler mit ihrer Arbeit fertig sind, können sie in meiner Klasse zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Sie können etwas schreiben oder lesen, spielen, bauen, aber auch malen. So habe ich immer einen Block mit Mandalas, Schwungübungen, Fehlersuche, Labyrinthen und Punktebildern in der Klasse. Während die einen Schüler dann lieber mit Bauklötzen bauen, gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die diese Auszeiten nutzen, um ... |  | Kurz bevor meine Viertklässler in die neue Schule kommen, möchte ich noch ein paar Spiele mit ihnen spielen, die sie in ihrem Selbstbewusstsein unterstützen und sie für die neue Situation an einer fremden Schule und mit fremden Mitschülern stärken.
Als Vorbereitung auf meine nächste erste Klasse suche ich nach einer Reihe von Spielen, um die Teamentwicklung in der Klasse spielerisch zu stärken. Denn oft kommen Erstklässler mit ganz unte... |
 | Die 50 besten Mnemo- und Merktechniken ist ein kleines Büchlein mit 82 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr empfehlenswert verschiedene Spiele und Übungen vorstellt, um sich Dinge besser einzuprägen. Besonders interessant war überraschenderweise der Anfang, bei dem durch Übungen beide Gehirnhälften miteinander verknüpft werden. Meine zwei Testkinder waren sofort voller Eifer dabei und haben die verschiedenen Übungen ausprobiert. Es empfi... |  | In der vierten Klasse lese ich im Deutschunterricht gerne als Abschlusslektüre den kleinen Prinzen. Neben dem Schmökern und Besprechen der Texte gehören natürlich auch verschiedene Gestaltungsideen zum Unterricht. Manchmal kommt es vor, dass ein Schüler einzelne Textpassagen vorliest. Dabei bietet es sich an, die Schülerinnen und Schüler in den Ausmalbildern des Buches malen zu lassen.
Doch auch wer zu Hause neben dem Radio oder zu einem... |