lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele
Die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele




Julia Rossa, Robert Rossa

Don Bosco
EAN: 9783769822601 (ISBN: 3-7698-2260-9)
69 Seiten, paperback, 10 x 15cm, Januar, 2019, 3. Auflage

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Spektrum reicht vom Hänseln, Beschimpfen und Drohen bis zum gezielten Vorenthalten von Informationen, Rufschädigung und Erpressung: Mobbing unter Schülern ist ein echtes Problem, die psychischen und psychosomatischen Folgen sind schwerwiegend. Lehrer, Mediatoren und Therapeuten finden in diesem Pocket die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele zum Einsatz in der Grundschule, bei sozialen Kompetenztrainings oder in der Jugendpsychotherapie: Präventionsspiele, Spiele zur Konfliktlösung und Ausgrenzungsvermeidung, Spiele gegen Beleidigungen und Beschimpfungen, Übungen zum Verständnis der Opferrolle und Spiele zum Enttarnen der Täterrolle.
Rezension
Kurz bevor meine Viertklässler in die neue Schule kommen, möchte ich noch ein paar Spiele mit ihnen spielen, die sie in ihrem Selbstbewusstsein unterstützen und sie für die neue Situation an einer fremden Schule und mit fremden Mitschülern stärken.
Als Vorbereitung auf meine nächste erste Klasse suche ich nach einer Reihe von Spielen, um die Teamentwicklung in der Klasse spielerisch zu stärken. Denn oft kommen Erstklässler mit ganz unterschiedlichen sozialen Vorerfahrungen in die Klasse. Welche Schimpfwörter sind erlaubt, wie setze ich mich durch und in wie weit akzeptiere ich meinen Sitznachbarn, ja, wie mache ich ein Kompliment und wie kommt ein gedankenlos angebrachter Satz vielleicht bei meinem Gegenüber an?
Wer gleich vom ersten Tag an Kommunikationsspiele fest in der Klasse installiert, hat später keine Schwierigkeiten, auf Akzeptanz in der Gruppe zu stoßen.

Das vorliegende Büchlein stellt jede Menge Spiele kurz und knapp vor. Diese kommen meist ganz ohne Material aus und bedürfen keiner langen Vorbereitung, dauern auch gar nicht so lange und lassen sich leicht ausprobieren. Nicht jedes Spiel ist für jede Gruppe geeignet, aber doch eine ganze Reihe davon!

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen dieses sehr empfehlenswerten Büchleins sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Robert Rossa, Sozialpädagoge, systemischer Antigewalt-Trainer, tätig als Kindertherapeut, Leiter der Superhelden-Akademie, führt an Schulen Kompetenztrainings mit Kindern durch und berät und begleitet Lehrkräfte dazu.

Julia Rossa, studierte Sozialpädagogik, arbeitet als Schulsozialarbeiterin mit den Arbeitsschwerpunkten Elternberatung und Schülerförderung, sie engagiert sich in der Hospiz-Arbeit. Mit ihrem Mann Robert Rossa und der gemeinsamen Tochter lebt sie in Lindlar.