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Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen
Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Stefan Schulz, Birthe Hesebeck, Georg Lilitakis
Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020312 (ISBN: 3-86702-031-0)
128 Seiten, paperback, 19 x 25cm, 2007
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für alle, die bereits erlebnisorientiert arbeiten oder damit beginnen wollen und Ideen suchen, die Methode Spiel im Alltag bewusst einzusetzen. Für den Einsatz in Schule, Sozial- und Gruppenpädagogik und Erwachsenenbildung.
Rezension
"Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen" ist ein sehr gelungenes Buch für alle Gruppenleiter, Lehrer, Erzieher und Betreuer. Die Spiele kann man mit Kindern durchführen, sie eignen sich aber ebenso und mindestens so gut für Erwachsene selbst. Hier kommen Fortbildungen und Tagungen in Bewegung! Nicht nur das Kennenlernen wird so spannender, sondern jede Phase des Lernprozesses wird mit Spielen bestückt, bei der die Teilnehmer untereinander in Interaktion treten. So werden Hemmungen abgebaut und gemeinsame Lernerfolge ermöglicht!
Fazit: ausgezeichnet!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für alle, die bereits erlebnisorientiert arbeiten oder damit beginnen wollen und Ideen suchen, die Methode Spiel im Alltag bewusst einzusetzen. Für den Einsatz in Schule, Sozial- und Gruppenpädagogik und Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Lass uns spielen!
Spielen - mit Spaß lernen
Markt der Möglichkeiten . Spielen und Realität
Die Spielleitung - eine spannende Herausforderung
Vorarbeit der Spielleitung
Programmdurchführung
Nacharbeit
Kompetenzen der Spielleitung
Kennlernspiele
Vom Unbekannten zum Bekannten
Was macht gute KennLernspiele aus?
Spiele zum Kennenlernen
Gruppenzusammenhalt, Teamarbeit und Teamspiele
Teamarbeit in Kinder- und Jugendarbeit
Eine Teamkultur entwickeln-Teamregeln aufstellen
Das Kinder-und Jugendparlament
Vertrauensvoller Umgang
Spiele für den Gruppenzusammenhalt
Gemeinschaftsprojekte: Iglus errichten, Flöße bauen, Koch-Event
Kommunikation und Kommunikationsspiele
Kommunikation-ein Lernfeld
Wegweiser und Hilfen im Lernfeld Kommunikation
Kriterien für Kommunikationsspiele
Kommunikationsspiele
Spiele für zwischendurch
Warm-up, Energizer und Co
Das Hilfsmittel „HAMSE"
Fragen - ein wichtiges Mittel von Reflexion und Transfer
Beispiele für Fragen
Spiele für Reflexion und Transfer
Aufbau von Programmen und Spieleinheiten
Ideen für die Programmentwicklung
Umsetzung des 4-Stufen-Konzepts am Beispiel von „Sherlock Holmes und der Wald"
Der rote Faden
Programmbeispiel 1: „Der wilde Wald"
Programmbeispiel 2: „Der Zukunftsreisende"
Anhang
Liste der Spiele
Literaturhinweise
Die Autorinnen
Die Illustratorin
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