 | Die 12 Gewicht-Prismen aus dem Eduplay-Verlag sind tolle Unterrichtsmaterialien, die Einzug in mein Freiarbeitsregal gefunden haben. In Form 12 kleiner Prismen, und somit super in einer Box stapelbar, werden sie ausgeliefert. Immer zwei Prismen wiegen genau gleich viel, so ist ganz genaues Abwägen und Abwiegen der Kinder nötig. Auf der Unterseite der Klötzchens befindet sich immer eine Selbstkontrolle. Die passenden "Paare" sind mit einem klei... |  | Das "Magnet Schatzspiel" aus dem Hause Eduplay ist ein nettes Spiel, das die Wahrnehmung und Feinmotorik ideal fördert. Was mir besonders gut gefallen hat, war auch die Selbsterklärung des Materials. Auf 6 Kartenstreifen befinden sich Schatzkombinationen auf den Vorder- und Rückseiten, dessen Kombination von den Kindern mit Hilfe des Magnetstiftes in die Schatztruhen unten am Brett befördert werden müssen. Die Steinchen gibt es in verschiede... |
 | Das "Steckspiel Geo" aus dem Hause Eduplay ist ein nettes Spiel, dass die Wahrnehmung und Feinmotorik ideal schult. Was mir besonders gut gefallen hat, war auch die Selbsterklärung des Materials. Auf 7 Kartenstreifen, die man auf die Kiste legen kann, befinden sich Kombinationen auf den Vorder- und Rückseiten, dessen Reihenfolge von den Kindern auf die Stäbe befördert werden müssen. Die Steine gibt es in verschiedenen Formen und Farben. In m... |  | Die 12 Geräusch-Prismen aus dem Eduplay-Verlag sind ein tolles Material, dass Einzug in meinen Freiarbeitsregal gefunden hat. In Form lauter kleiner Prismen, und somit super in einer Box stapelbar, werden sie ausgeliefert. Immer zwei Prismen machen das selbe Geräusch, so ist ganz genaues Lauschen angesagt. Auf der Unterseite der Klötzchen befindet sich immer unten drunter eine Selbstkontrolle. Die gleichen Geräusche sind immer mit einer Note ... |
 | Die Mega-Fädelperlen aus dem Hause Eduplay waren im vergangenen Jahr in meiner ersten Klasse der Hit. Die Perlen waren im Freiarbeitsschrank in einer Kiste gelagert. Besonders die Mädchen liebten es, sich diese Kiste zu schnappen und schöne Ketten in verschiedensten Mustern und Farben auf die Schnüre zu ziehen. Zu den großen bunten Perlen in verschiedensten Formen und Farben wurden auch noch die Schnüre, die aussehen wie Schnürsenkel mitge... |  | Kindern fällt es heutzutage immer schwerer im hektischen Schulalltag sich selbst und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Der Praxis-Ordner "Achtsamkeitstraining für Kinder" von Norbert Fessler und Michaela Knoll bietet dazu zahlreiche Anregungen, um dieses im Schulalltag mit den Kindern zu trainieren. Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst ein theoretischer Teil alle nötigen Hintergründe zum Thema gibt. Dabei basiert das Prinzip auf dem... |
 | Legematerial kann man im Kindergarten, in der Grundschule, sowie in therapeutischen Einrichtungen und bei der Seniorenarbeit sehr gut anwenden, um verschiedene Aspekte zu fördern:
- die Kreativität wird angeregt
- Raum- und Farbwahrnehmung wird gefördert
- Feinmotorik wird trainiert
- das Gefühl für Symmetrie wird (weiter-)entwickelt
- geometrisches Denken wird geübt
- bei der Partnerarbeit wird zudem dieKommunikationsfähigkeitverbe... |  | Bei Einschulungstests wird stets auch das Hören und die auditive Verarbeitung getestet. Denn Kinder, die hier Schwierigkeiten haben, werden enorme Schwierigkeiten beim Lese- und Schreiberwerb bekommen.
Darum wäre es wünschenswert, dass in allen Kindertagesstätten ein solches oder ähnliches Spiel angeboten wird, dass als angeleitete Übung vom Erzieher durchgeführt wird. So kann dieser leicht und auf für Kinder sehr motivierende Weise fest... |
 | Seit ich das erste Sitzkissen in meiner Klasse eingeführt habe, lieben meine Schüler das luftgefüllte Gummikissen, das zur Unterstützung der Wirbelsäule eingesetzt wird.
Das vorliegende Kissen wählte ich, da mein altes nach kurzer Zeit (innerhalb einer Schulstunde) die Luft verlor und unser Hausmeister stündlich pumpen musste. Leider gibt auch dieses innerhalb einer Stunde die Luft wieder ab und die Kinder sitzen auf dem flachen Gummi. Di... |  | Magic Cube ist ein ausgezeichnetes Denkspiel zur Förderung der Wahrnehmung und des räumlichen Denkens. Besonders wichtig: die Spielanleitung ist sehr klar und Verständlich aufgebaut.
Grundidee ist, dass nach Vorlage verschiedene Teile des Würfels so in den Kasten gesteckt werden, dass unterschiedliche Flächen entstehen. Es gibt zwei verschiedene Level. Im ersten Level benötigt man nur 3 der 8 Puzzleteile (dreidimensionale Körper aus einze... |
 | Das Praxisheft "Kinder fit machen für die Schule" von Katrin Schulsatz umfasst Fördermaterial für Vorschulkinder, Förderschulen und Inklusionsklassen zum Themenbereich "Jahreszeiten". Zu Beginn des Heftes werden Beobachtungsbögen angeboten, die sich gerade in den ersten Wochen des Anfangsunterrichts gut anbieten, wenn man erste Beobachtungen macht und diese festhalten will. Die Bögen sind vorhanden für die Bereiche "Sozialer Aspekt", "Moto... |  | Schon für 5jährige Kinder bietet dieses Heft eine tolle Anforderung und bereitet die Kinder auf die Schule vor. Klar können sie nicht mehr als 2 Übungen am Stück lösen, das aber sollten sie schon schaffen. Nicht jede Übung ist selbsterklärend - zumindest nicht für 5jährige, aber das macht nichts, denn einmal erklärt, sind die Aufgaben schnell verstanden.
Geübt werden z.B. das Auffinden von Gegenständen im Bild, das Wiedererkennen ... |