lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Regenstab 18 praktische Vorschläge zum pädagogischen Einsatz des Regenstabes
Der Regenstab
18 praktische Vorschläge zum pädagogischen Einsatz des Regenstabes




J Esbach

Kohl
EAN: 9783866322943 (ISBN: 3-86632-294-1)
13 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2005

EUR 4,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Begleitbuch gibt Auskunft über Herkunft, Herstellung und Verwendung des faszinierenden Regenstabes. Sie erfahren überaus nützliche praktische Tipps zur Verwendung des Instrumentes im Stille- und Konzentrationsunterricht. Darüberhinaus ist die Fantasiereise "Das ungewöhnliche Geburtstagsgeschenk" enthalten.
Rezension
Ich kam einst in eine Klasse zum Vertretungsunterricht. Sehr ansprechend lag dort ein hübscher Regenstab. Die Schüler erklärten mir, dass zum Beginn einer Arbeitsphase der Regenstab dreimal gewendet wird.
Eine schöne Idee, doch eigentlich bietet der Regenstab sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, dachte ich mir. So stieß ich auf dieses kleine Handbüchlein des Kohl Verlages, in dem kurz und knapp die Arbeit mit dem Regenmacher geschildert wird. Mir gefällt, dass der Autor keinen pädagogischen Aufsatz über den Regenmacher schreibt, sondern knapp und schnell zu überfliegen verschiedenste Übungen vorstellt.
Es gibt einzelne Spiele, bei denen die Kinder in der Klasse herumlaufen, es gibt Spiele, bei denen Kinder den Regenstab herumreichen, aber am Platz bleiben und dann gibt es noch solche Übungen, bei denen der Lehrer eine Fantasiereise vorträgt und an verschiedenen Stellen den Regenstab einsetzt. Hier gefällt mir besonders gut, dass es auch eine Geschichte zum Ursprungsland des Regenstabes, Chile, gibt.

Ich kann das Büchlein sehr empfehlen und rate genau wie der Autor im Buch dringend dazu an, beim Kauf eines Regenstabes auf eine fair gehandelte Variante zu achten, die es auch über den Verlag gibt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Regenstab?
Wie wird ein Regenstab hergestellt?
Was ist CITES?
Wie kann man den Regenstab in der Schule im Unterricht einsetzen?
Zahlreiche abwechslungsreiche und praktische Spiele und Übungen für den täglichen Einsatz im Unterricht