lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hörverstehen / Klasse 1 - Kompetenzen fördern mit Bingos im 1. Schuljahr
Hörverstehen / Klasse 1 - Kompetenzen fördern mit Bingos im 1. Schuljahr




Michael Junga

Kohl
EAN: 9783960402442 (ISBN: 3-9604024-4-9)
32 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2017

EUR 13,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
BINGO ist ein beliebter Klassiker unter den Zuordnungsspielen. Mit der Reihe "Hörverstehen - Kompetenzen fördern mit Bingos" werden auditive und visuelle Wahrnehmung gleichermaßen geschult sowie Denk- und Kombinationsfähigkeit gefördert.

Anhand von großen Spielvorlagen ordnen die Spieler Abbildungen und gehörte Textimpulse einander zu. Dabei eignet sich das Spiel dank des Maxiformats und teilweise ohne Textanteile auch für ganz junge Lerner oder Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit. Jeder Band beinhaltet jeweils zwei Mal 12 verschiedene BINGO-Legepläne sowie die passende BINGO-Kartenvorlage.
Rezension
In diesem Band wird das Zuhören dadurch geschult, dass der Lehrer verschiedene Tiere auf einer Bingokarte mit 25 verschiedenen Bildern beschreibt. Es gibt je zwölf verschiedene Tiere, einmal in groß, einmal in klein. Dazu gibt es einen Joker.
Nun kann der Lehrer, der gerade unkonzentriert ist, nacheinander Karten ziehen und vorlesen "eine kleine Giraffe, ein großer Hund, ein kleiner Affe, ein großer Fisch". Zur Kontrolle erhält jedes Tier eine Nummer. Geübt wird dabei, aufzupassen und groß und klein zu unterscheiden. Schade, dass es hier nicht unterschiedliche Adjektive gibt, zum Beispiel "dick und dünn, riesig und winzig, fröhlich und traurig. Immer nur groß und klein wirkt etwas langweilig.
Etwas enttäuscht von dem Material war ich, als sich herausstellte, dass es sich bei den 32 Seiten um nur ein einziges Spiel handelt: Es gibt 24 verschiedene Bingo-Spielpläne, so dass wirklich jedes Kind einen anderen Plan erhält. Außerdem 4 Seiten Auftragskarten für die Lehrkraft und 2 Seiten Anleitung. Die erste Seite im Buch ist eine Kopie des Deckblattes. Wozu? Sollte das Deckblatt verloren gehen?
Die Spielidee ist zwar gut, sinnvoller hätte ich aber mindestens zwei verschiedene Bingos gefunden, bei dem ruhig nur 12 verschiedene Spielpläne vorkommen - es dürfen ja gerne auch zwei Kinder das gleiche Feld bekommen. Dann sehe ich auch gleich, ob beide richtig zugehört haben...
Wünschenswert wäre zumindest eine zweite Variante mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad - zum Beispiel "der zweitkleinste Elefant" oder auch andere Bilder. Würde man zum spiel statt Tieren Gegenstände aus der Schule wählen, so könnte man das Bingo super nutzen, um Kindern, die gerade erst Deutsch lernen, neue Wörter zu vermitteln.

Fazit: Eine gute Idee, die mich zum Nachbasteln inspiriert, die aber noch gut ein wenig erweitert werden könnte.

Tipp: Ideal wäre, wenn der Verlag eine Blanko-Bingovorlage im Buch abgedruckt hätte, so dass ich als Lehrer selbst Spielpläne erstellen könnte. Gerade in der ersten Klasse denke ich an Spielpläne mit den Bildern aller Kinder und Lehrer zum Namenlernen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Arbeitsblätter Grundschule und Kopiervorlagen Grundschule für alle Fachbereiche und Altersstufen befinden sich unter "Fächer". In der Rubrik "Themenfelder / Schwerpunkte" befinden sich Materialien wie Arbeitsblätter für den fächerübergreifenden Unterricht, zur inklusiven Beschulung, zur Motorik & Konzentration oder pädagogische Ratgeber. Auch Rätsel, Spiele und Logikrätsel und Materialien (wie z.B. Arbeitsblätter) zur Stille oder für die Theater-AG in der Grundschule finden Sie hier. In Methodisch-didaktische Eigenschaften können Sie gezielt auswählen zwischen Titeln zur Begabtenförderung, zur Förderung, zur Differenzierung, Titeln für den inklusiven Unterricht und Titeln zum Stationenlernen.
Arbeitsblätter Grundschule

Zahlreiche Arbeitsblätter für die Grundschule für alle Fachbereiche und Altersstufen. Unser Sortiment bietet ganz viele vielseitige Themenhefte und Lernwerkstätten, mit denen sich ohne großen Aufwand die nächsten Unterrichtsstunden vorbereiten lassen.
Kopiervorlagen Grundschule

Zahlreiche Kopiervorlagen für die Grundschule. Sowohl als Printprodukt als auch als E-Book im PDF-Format erhältlich! Überzeugen Sie sich von unserer reichhaltigen Produktvielfalt!
Inhaltsverzeichnis
Anleitung
Bingo-Karten für die Spielleitung
Bingo-Vorlagen für die Spieler