 | Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung, LRS) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind die verbreitetsten und bedeutendsten Lernstörungen von Kindern; sie verunsichern Kinder und Eltern gleichermaßen. Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Legasthenie äußerst sich z.B. in einem Satz wie diesem: "Ich schpiele am libsden Computa Spiele und Gemboi, mein Bruda auch." Der... |  | Auf verhaltenstherapeutischer Basis unterstützt dieser Praxisleitfaden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven, aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen, wie sie sich insbesondere bei ADHS-Kindern finden: vorzeitiges Abbrechen von Aufgaben, häufiger Verlust von Gegenständen, Zappeln und Aufstehen im Unterricht oder beim Essen, Dazwischenreden bei Unterhaltungen etc. Gerad... |
 | Dieses Förderprogramm bietet die Grundlagen, um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen (Legasthenie) oder Rechenproblemen (Dyskalkulie) über die gesamte Schullaufbahn nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten adäquat zu fördern und zu begleiten. Die Autorin konnte in ihrer Lernpraxis zahlreiche Kinder und Jugendliche betreuen und ihr Schicksal bis in die Erwachsenenzeit engagiert verfolgen; viele ihrer Schützlinge sind heute ... |  | Nicht wenige Schüler/innen sind von Dyskalkulie (Rechenstörung / Rechenschwäche) und der damit verbundenen Angst vor Misserfolg und Schulversagen betroffen; Dyskalkulie zeigt sich in Problemen im Zahlenverständnis, im Einprägen arithmetischer Fakten sowie im genauen und flüssigen Rechnen. Dieses in bereits 4. Aufl. erscheinende Lehrbuch ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Symptomatik von Rechenstörungen, auf deren Ursachen und Diag... |
 | Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten nimmt zu - so der landläufige Eindruck vieler Mathematiklehrkräfte. Diese Publikation hat den Umgang mit Rechenschwierigkeiten zum Thema und nimmt sich zahlreicher Aspekte ausführlich an. Es geht hier um Beschreibung der Schwierigkeiten einerseits und den unterrichtlichen Umgang mit ihnen andererseits. Mathematische Denkweisen der Jugendlichen werden präzise umrissen, um dara... |  | In bereits 7., durchgesehener Auflage 2020 (nach dem Erscheinen 1997) liegt nun dieses Grundlagenwerk zur Früherkennung von Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter vor. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (vgl. Kap. 4) und mathematische Lernschwierigkeiten (vgl. Kap. 5). Die übrigen Kapitel thematisieren das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule sowie diagnostische Aspekte und grundsätzliche Entw... |
 | Mit dem vorliegenden multimodalen Therapieprogramm ist ein aktueller Leitfaden für die pädagogische und psychologische Arbeit auf dem Bereich der Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen entstanden. Es ist das erste verhaltenstherapeutisch orientierte Programm im deutschsprachigen Raum. Eine besondere Stärke ist der gut strukturierte Inhalt, welcher von der theoretischen Basis über die Diagnostik bis hin zur Förderung alle wichtigen Bereic... |  | Bildung in unserer modernen Gesellschaft bedeutet, über ausreichende Kompetenzen in den drei Schlüsselqualifikationen Lesen, Schreiben und Rechnen zu verfügen. Dieses Grundlagenwerk zu Dyskalkulie / Rechenschwäche liegt hiermit nun bereits in 3., vollständig überarbeiteter Auflage 2017 vor. Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder w... |
 | Ca. jeder 20. Grundschüler leidet an Dyskalkulie (Rechenschwäche), aber erst am Ende der 2. Klasse ist es möglich, das Vorliegen einer Rechenstörung mit ausreichender Sicherheit zu diagnostizieren. Neben dem Spracherwerb ist das Erlernen des Rechnens eine elementare Notwendigkeit, um in unserer Kultur angemessen leben zu können. Wenn Kinder aber bereits in der Primar- und Grundstufe grundlegende Probleme beim Erlernen des Rechnens aufweisen,... |  | Die Reihe UTB-Profile wendet sich auf äußerst kompakte Weise grundlegenden Problemfeldern zu, hier der Rechenschwäche. Neben dem Spracherwerb ist das Erlernen des Rechnens eine elementare Notwendigkeit, um in unserer Kultur angemessen leben zu können. Wenn Kinder aber bereits in der Primar- und Grundstufe elementare Probleme beim Erlernen des Rechnens aufweisen, dann potenziert sich angesichts des systematischen Aufeinanderaufbauens der mathe... |
 | Dieser Band bietet eine differenzierte Diagnosestellung von Rechenstörungen; denn ca. jeder 20. Grundschüler leidet an Dyskalkulie (Rechenschwäche). Aber erst am Ende der 2. Klasse ist es möglich, das Vorliegen einer Rechenstörung mit ausreichender Sicherheit zu diagnostizieren. Der hier anzuzeigende Band stellt Verfahren zur psychologischen ÂDiagnostik der Dyskalkulie vor. Dabei werden auch neuropsychologische Basisfunktionen abgetestet. D... |  | Diese tolle Kiste von Eduplay umfasst 500 farbenfrohe Stapelhütchen aus Kunststoff. Diese bieten sich für den Mathematikunterricht zum Zählen, Formen, Legen, Stapeln an oder auch einfach nur zum Spielen. Im Mathematikunterricht erleichtern sie somit das Rechnen für Kinder, da sie die einzelnen Hütchen nebeneinander oder übereinander legen und stapeln und schließlich zählen können. Die kunterbunte Kiste ist natülich auch schön anzusehen... |