 | Die Lernspiel-Quartetts der Reihe Kallmeyer Lernspiele aus dem Friedrich Verlag bieten interessante Kartensets für die Freiarbeit im Mathematikunterricht. Man muss gar nicht unbedingt Quartett spielen, sondern kann die Sets auch in der Partnerarbeit einsetzen. Gerade Größen kommen im Mathematikunterricht oft zu kurz und so ist es eine gute Idee, das Größen-Quartett zur Lerntheke zu legen und zwischendurch bearbeiten zu lassen. Bitte nicht nu... |  | Die Lernspiel-Quartetts der Reihe Kallmeyer Lernspiele aus dem Friedrich Verlag bieten interessante Kartensets für die Freiarbeit im Mathematikunterricht. Man muss gar nicht unbedingt Quartett spielen, sondern kann die Sets auch in der Partnerarbeit einsetzen. Gerade Größen kommen im Mathematikunterricht oft zu kurz und so ist es eine gute Idee, das Größen-Quartett zur Lerntheke zu legen und zwischendurch bearbeiten zu lassen. Bitte nicht nu... |
 | Die Lernspiel-Quartetts der Reihe Kallmeyer Lernspiele aus dem Friedrich Verlag bieten interessante Kartensets für die Freiarbeit im Mathematikunterricht. Man muss gar nicht unbedingt Quartett spielen, sondern kann die Sets auch in der Partnerarbeit einsetzen. Gerade Größen kommen im Mathematikunterricht oft zu kurz und so ist es eine gute Idee, das Größen-Quartett zur Lerntheke zu legen und zwischendurch bearbeiten zu lassen. Bitte nicht nu... |  | Die Lernspiel-Quartetts der Reihe Kallmeyer Lernspiele aus dem Friedrich Verlag bieten interessante Kartensets für die Freiarbeit im Mathematikunterricht. Man muss gar nicht unbedingt Quartett spielen, sondern kann die Sets auch in der Partnerarbeit einsetzen. Gerade Größen kommen im Mathematikunterricht oft zu kurz und so ist es eine gute Idee, das Größen-Quartett zur Lerntheke zu legen und zwischendurch bearbeiten zu lassen. Bitte nicht nu... |
 | Grundschüler tun sich schwer mit Größeneinschätzungen und Größenvergleichen. Die Kategorie "Größen und Messen" steht für die Anwendungsorientierung der Mathematik in der Grundschule. Grundschulkinder sollen von Schulbeginn an Vergleichs- und Messerfahrungen sammeln, begründete Schätzungen in Anwendungssituationen vornehmen, in Alltagssituationen vorgefundene Größenangaben auf der Basis von Größenvorstellungen bewerten und mit GröÃ... |  | Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Kategorie "Größen und Messen" steht für die Anwendungsorientierung der Mathematik in der Grundschule. Grundschulkinder sollen von Schulbeginn an Vergleichs- und Messerfahrungen sammeln, begründete Schätzungen in A... |
 | Seitdem ich den magischen Zylinder meinen Schüler*innen im Förderunterricht vorgestellt habe, ist meine Klasse von dem magischen Hut begeistert! Die Kinder, die in meinem Förderunterricht den Hut bereits kennen gelernt haben, durften ihn im Klassenunterricht ihren Mitschülern vorstellen und in Partnerarbeit an den verschiedenen Kartensätzen arbeiten. So sehen die Kinder direkt die Antwort zu ihrer Aufgabe und behalten sich gar nicht erst das... |  | Das Rechnen mit Größen und die Fähigkeit, etwa Gewicht oder Längen abschätzen zu können, gehört zu den grundsätzlichsten Zielen eines jeden Mathematikunterrichts. Der Mathematikdidaktiker Martin Kramer hat in zahlreichen Publikationen (u.a. "Mathematik als Abenteuer" 3 Bde.) immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Erleben und Begreifen besonders gut geeignete Formen des Verstehens und Erkennens darstellen. Auch mit diesem praxisorien... |
 | Das Falten von Papier und das Basteln geraten im Mathematikunterricht leider mehr und mehr in den Hintergrund. Ein Grund dafür liegt sicher in den zunehmend digitalisierten und technisierten Lernumgebungen. Zu diesen Entwicklungen setzt der vorliegende Band einen spannenden und lohnenden Kontrapunkt: Es geht um Falten, Knicken, Spiegeln - und das alles mit Papier, nicht am Bildschirm. Angefangen bei ganz einfachen Dreiecksfiguren, entwickelt Mic... |  | Die Umrechnung von Einheiten sollte im Sinne eines Spiralcurriculums im schulischen Mathematikunterricht immer wieder an ganz verschiedenen Stellen des Schuljahres geübt werden. Das vorliegende Material aus dem Kohl-Verlag bietet hierzu einen gut gefüllten Korb an Ideen: Der Umgang mit Längenmaßen, Flächenmaßen, Hohlmaßen, Gewichten, Zeiteinheiten und Geld wird in insgesamt sechs Abschnitten in Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad... |
 | Rund um die Uhr gibt es vieles zu lernen. Hier setzt der Kohl Verlag an und bietet verschiedenes Übungsmaterial an. Insgesamt aber hat das vorliegende Arbeitsmaterial ein Problem, das viele Hefte des Verlages haben: Einige Elemente sind zu klein und für das Alter von 6 bis 8 noch zu filigran: Zum Beispiel soll eine Uhr gebastelt werden. Man braucht eine A4 Seite als Vorlage, die aber ist nicht viel größer als A5, weil knapp 1/3 der Seite für... |  | Die Mathe-Flyer bieten eine wunderbare unentbehrliche Übersicht über die Inhalte vergangener Themen im Mathematikunterricht. Statt Wochen damit zu verbringen, ein früheres Thema aufzufrischen, erhalten die Schüler einen Flyer. Auf diesem stehen kurz und knapp die jeweiligen Rechengesetzte mit vielen Übungsaufgaben und Musteraufgaben. Auf der Rückseite sind die Lösungen zu finden. Meist reicht dies, um wieder in das Thema hinein zu finden.
... |