 | In dem vorliegenden Band finden Unterrichtende der Mathematik einen riesigen Fundus an Ideen für spielerische Mathematikübungen in den Klassen 1 bis 3. Die Ideen Umfassen ganz verschiedene Gebiete der Mathematik. Der Zahlenraum wird erforscht und erfahrbar gemacht. Außerdem gibt es unterschiedliche Rechenspiele und Übungen zum Umgang mit Größen. Einige der Vorschläge sind für mich nicht neu, andere bekannt, aber in Vergessenheit geraten u... |  | Oft kommt die Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule zu kurz. Manchmal findet sie dann ihren Platz in der Freiarbeit. Dies ist gar keine so schlechte Idee, da so jedes Kind in seinem Thempo eigenständig und handelnd die Mathematik entdecken kann. Die vorliegende Kartei lässt sich ideal nutzen, um an den selbst gezimmerten Geobrettern Flächen und formen nachzuspannen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |
 | Mit diesem Übungsbuch für die Klasse 1 und 2 werden spannende Matheübungen im bekannten Minecraft-Stil aufgezeigt. Die Aufgaben reichen von mathematischem Denken, Addition/Subtraktion, Größen und Maßeinheiten bis hin zu Geometrie. Der Zahlenraum bewegt sich bis 100. Durch die Aufmachung im minecraftstil werden die Kinder motiviert, auch schwierigere Aufgabentypen zu meistern. Ein tolles Buch, gerade wenn mal wieder die Lust in den Ferien zu... |  | Das Sinaspielzeug eignet sich neben dem Spiel in Kindergärten und Kindertagesstätten auch wunderbar für den Einsatz in der Grundschule. Es ist besonders schön und hochwertig verarbeitet und besticht durch seine farbenfrohe Gestaltung. Genau dies spricht Kinder an. Dabei ist es tatsächlich ein riesiger Unterschied, ob ich meinen Schülern Lernangebote aus Holz oder aus Plastik zur Verfügung stelle. Das Holz wirkt hochwertig und symbolisiert ... |
 | Ich liebe das Material der Holzspielzeugmacher Sina Spielzeug aus dem Erzgebirge! Rundherum alle Materialien sind so ästhetisch, so wunderschön, farbenfroh, glatt, harmonisch und einfach nur perfekt bis auf das kleinste Detail verarbeitet, dass man kaum glauben kann, das die Materialien direkt auf der Natur stammen und aus Holz gefertigt sind.
Kinder lieben die Materialien, weil sie so fröhlich bunt sind und ganz das Gegenteil zur klassischen... |  | Mathematische Grundbildung beginnt idealerweise schon im Kindergarten.
Mit diesem schönen Konzept erkunden Kindergartenkinder mathematische Grundlagen im Außengelände, nämlich Zahlen und Formen. Anhand zahlreicher spannender Übungen können die Kinder sich mit der für sie noch neuen Welt der Zahlen beschäftigen. Es handelt sich dabei um sieben Forschertage, die aufeinander aufbauen, zum Teil aber auch isoliert voneinander eingesetzt werde... |
 | Seitdem ich den magischen Zylinder meinen Schüler*innen im Förderunterricht vorgestellt habe, ist meine Klasse von dem magischen Hut begeistert! Die Kinder, die in meinem Förderunterricht den Hut bereits kennen gelernt haben, durften ihn im Klassenunterricht ihren Mitschülern vorstellen und in Partnerarbeit an den verschiedenen Kartensätzen arbeiten. So sehen die Kinder direkt die Antwort zu ihrer Aufgabe und behalten sich gar nicht erst das... |  | Gleich beim Öffnen der Spieleschachtel fällt die Hochwertigkeit diese Lernspieles auf:
Die hölzernen Dominosteine sind hervorragend glatt und liegen geschmeidig in der Hand! Auch das Säckchen, in dem die Steine aufbewahrt werden, ist aus einem schönen Stoff und fühlt sich gut an, da es aus reiner Baumwolle ohne Plastikfäden hergestellt wurde.
Das Domino werde ich künftig meinen Erstklässlern für die Freiarbeit zur Verfügung stel... |
 | Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zu... |  | Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zu... |
 | Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zu... |  | Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiss entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt dseine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen. Das vorliegende Buch versteht sich als Prax... |