 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Die Arbeitshefte von Herrn Krampe und Herrn Mittelmann überzeugen durch ihre spielerische Gestaltung. Oft haben Schülerinnen und Schüler keine Lust, als Zusatzaufgaben einfach ein neues Arbeitsblatt zu bearbeiten, schließlich sind sie ja schnell fertig, gerade weil sie die Aufgaben bereits beherrschen. Die vorliegenden Kopiervorlagen bieten abwechslungsreiche Aufgaben mit Lösungskontrolle durch Ausmalen, Verbinden, Puzzeln, Lösungswörter e... |
 | Stefan Lamm hat als jahrelanger Nachhilfelehrer lernschwächerer Schüler genügend Erfahrung, um genau zu erkennen, wie er vorgehen muss, um Schülern Inhalte der Mathematik verständlich zu erklären. In diesem Band geht es ihm nun darum, Schüler dahin zu führen, selbst zu erkennen, wann welche geometrische Formel angewendet werden muss, um eine Aufgabe zu lösen. Es geht also um die sogenannten Transfare-Aufgaben, bei denen es nicht reicht, ... |  | Das vorliegende Arbeitheft von Stefan Lamm bietet ein übersichtliches Werk zum Übungen, Wiederholen und Vertiefen der Rechnungen mit Wurzeln und Potenzen. Dabei geht der Autor kleinschrittig und gut verständlich vor. Woher kommt das Wort "Potenz" und was versteht man unter der Potenzschreibweise. Viele grau unterlegte Schaukästen fassen das Wesentliche zusammen. Gerade diese Regeln helfen, das Thema zu wiederholen, wenn es im Unterricht nocht... |
 | In dem vorliegenden Band findet man jede Menge Übungen, die sich während der Freiarbeit ausgezeichnet einsetzen lassen, um Kindern mehr Sicherheit mit dem Zirkel zu verleihen. Aus meiner Erfahrung lieben die Dritt- und Viertklässler die Arbeit mit dem Zirkel - meist aber nur solange, bis sie die erste Klassenarbeit dazu schreiben und merken, dass ihnen der Umgang doch schwerer fällt, als gedacht.
In diesem Band gibt es einfache bis schwierig... |  | Wer kennt es nicht? Während die einen Schüler noch mitten in der Aufgabe sind, sind die anderen Schüler bereits fertig und warten auf eine neue Beschäftigung. Da sind Aufgaben gefragt, die einerseits motivieren, andererseits aber selbsterklärend sind. Der vorliegende Band schult das Lesen von Textaufgaben und das selbstständige Denken. Allerdings hat er den Nachteil, dass die Schriftgröße für Erstklässler sehr klein ist. Auch die Namen ... |
 | Eine empfehlenswerte Sammlung von Aufgaben für den Mathematikunterricht der Mittelstufe. Insbesondere funktionale Zusammenhänge können mit den einfach, aber immer zielführend gestalteten Arbeitsblättern gut verdeutlicht und vertieft werden. Manche Idee aus dem Heft (z.B. Nr. 4, Loopingbahn) lässt sich mit Experimenten (hier mit einer Carrerabahn) nachstellen, anderes regt zum Weiterarbeiten und zum Erstellen eigener Aufgaben an.
Johannes... |  | Rechenprobleme sind ein häufiges Problem bei Kindern in der Grundschule. Dieses Buch stellt nun die provokative Frage in den Raum, ob dies immer am Kind liegt oder ob der Unterricht seinen Teil dazu beiträgt. Sicherlich sind beide Seiten zu beleuchten, wenn es um die Diagnose Dyskalkulie geht. Das Werk beschäftigt sich hauptsächlich mit Kindern, die durch eine falsche bzw. unprofessionelle Didaktik Schwierigkeiten beim Erwerb des Rechnens bek... |
 | Heterogenität und Differenzierung in der Schule und im Unterricht beschäftigen jeden Lehrenden und bedeutet eine alltägliche Herausforderung. Dieses Buch möchte aufzeigen, welche didaktischen Entscheidungen und welche Methoden genutzt werden können, um differenzierenden und individualisierten Mathematikunterricht durchführen zu können. Dabei geht es nicht um unterschiedlich schwierige Aufgaben oder vorgefertigte individualisierte Materiali... |  | Mathe-Rästel für helle Köpfe bieten eine große Anzahl an verschiedenen Kopiervorlagen, die der Lehrer sehr gut mit jedem Schülermathematikbuch verbinden kann. Die Vorlagen sind sofort kopierfähig und damit eine große Arbeitserleichterung. Diese Materialien können verschiedener Weise eingesetzt werden. Zum einen zur Einführung, weiterhin zur Übung und abschließend sind sie auch hervorragende zur Differenzierung geeignet. Hier findet man... |
 | U.a. durch die Forderung nach und Umsetzung von Inklusion in den Schulen werden die Lerngruppen immer heterogener. Heterogene Lerngruppen aber erfordern einen differenzierenden Unterricht. Dieses Buch gibt zunächst einen Überblick über die klassischen Formen der sog. Inneren Differenzierung im Mathe-Unterricht der Grundschule sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Probleme. Die Autoren erweitern dann aber um die sog. Natürliche Differ... |  | Die Fermi-Box besteht aus Karteikarten in einer Pappschachtel und aus einem Buch. Das Buch beinhaltet den theoretischen Hintergrund zu den Fermi-Aufgaben. Jede Fermi-Aufgabe ist darin ausführlich beschrieben: welche Aktivitäten notwendig sind, welche spezifischen Kompetenzen gefordert werden, methodische Anregungen und Hintergrundinformationen.
Die Karten selbst sind schön gestaltet. Sie haben unterschiedliche Farben (Themen) und sind durchn... |