 | Dieser voluminöse Sammelband gibt ausführliche Auskunft über den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In fünf Teilen gehen die Beiträge ergründen dabei die Trias der Zieldimensionen des Mathematikunterrichts (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) und diskutieren die Tauglichkeit dieses Dreischritts angesichts einer "digitalen Welt" (Teil 1), geben Hinweise zu Befunden zum Mathematikunterrich... |  | Mit mathe.delta liegt ein Mathematikbuch für das Basisfach an Gymnasien in Baden-Württemberg vor, das insgesamt die Anforderungen an ein lehrplankonformes Lehrwerk erfüllt und die vorgeschriebenen Themengebiete (Differentialrechnung, Integralrechnung, Analytische Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung) behandelt. Neben erklärenden Abschnitten bietet die Publikation zahlreiche Übungsaufgaben an, zum Teil mit Lösungen.
Immer wieder einges... |
 | Gute Rätsel zur Auflockerung des (Mathematik-)Unterrichts sind immer willkommen, hier liegen gleich 34 Kreuzworträtsel vor, die in sämtlichen weiterführenden Schulen eingesetzt werden können. Das Lösen trainiert die Fachsprache, regt zur Wiederholung an und anhand der Lösungswörter lernen die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Mathmatiker näher kennen.
Als Themengebiete werden Bruchrechnung, verschiedene Aspekte der Geometrie, Run... |  | Wiederholung tut auch in der Oberstufe regelmäßig Not - gerade zu diesem Zweck hat der Kohl-Verlag Übungsmaterial aufgelegt, das hier vorgestellt werden soll: Es handelt sich um 11 Partnerkarten für 24 Schülerinnen und Schüler zum Bereich der Analysis, dort speziell die Differenzial- und Integralrechnung betreffend. Ansätze zu Steckbriefaufgaben, Zusammenhänge zwischen Funktions- und Ableitungsgraph, Bildung von einfachen Ableitungen (zu ... |
 | Der Einsatz von Tandembögen gehört zu den Klassikern unter den sog. "kooperativen Lernformen". Hier liegen gebrauchsfertige Bögen aus dem Kohl-Verlag für die Oberstufe im Fach Mathematik vor, mit denen besonders das Gebiet der Analysis geübt werden soll. Die Methode ist im Vorwort ausführlich erklärt, so dass insbesondere auch Berufsanfänger (z.B. im Praktikum oder Referendariat) das Material sofort einsetzen können. Werfen wir einen Bli... |  | Mit diesem Lehrgang zur vektoriellen Geometrie aus dem Kohl-Verlag ist ein guter Einstieg in dieses geometrische Thema der gymnasialen Oberstufe möglich. Was ist überhaupt ein Vektor? Welche geometrischen Anwendungen sind möglich? Wie rechnet man mit Vektoren? Und was versteht man unter zunächst abstrakt klingenden Begriffen wie "Kollinearität" oder "Linearkombination"?
Diese und weitere Begriffe werden kohärent eingeführt und anschließe... |
 | Für alle, die füreine Klassenarbeit üben oder die Inhalte des Mathematikunterrichts am Nachmittag vertiefen möchten, aber auch für Lehrer, die noch ausgezeichnete Arbeitsblätter zur Kurvendiskussion suchen, bietet der vorliegende Band von Stefan Lamm sehr empfehlenswertes Material! Es gibt übersichtliche Einführungen, Beispiele, Aufgaben und anschaulich dargestellte Lösungen rund um Geraden und Parabeln, Schnittpunkte, Funktionsgleichung... |  | Die Klammer im Titel legt es nahe: Sowohl die "Mathematik von A bis Z" wird thematisiert, als auch kommen "Mathematiker von A bis Z" zur Sprache. Hier ist es Resel tatsächlich gelungen, sämtliche Buchstaben des Alphabets mit den Namen von Mathematikern aus allen Epochen zu füllen.
Das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass vor allem Phänomene aus den Gebieten Analysis, Algebra und Geometrie behandelt werden. Die mathematische Reise durch das Alphabe... |
 | Dieses Buch bietet einen sehr gut verfassten Überblick über alle wichtigen Themengebiete aus der Mathematik.
Geschrieben ist das Buch in sehr gut verständlichem Deutsch, auf zu viel Fachsprache wurde erfreulicherweise verzichtet. Sehr gelungen ist auch die Tatsache, dass jedes Thema bestmöglich in Sachzusammenhänge und das Alltagsleben integriert wurde, man bekommt also auch auf die Fragen "Warum ist das so?" oder "Wofür brauche ich das e... | |