lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kohls Mathe-Tandem Analysis I (Umgang mit Funktionen) E-Phase
11 Partnerkarten für 24 Schüler
Kohls Mathe-Tandem
Analysis I (Umgang mit Funktionen)


E-Phase

11 Partnerkarten für 24 Schüler

Jutta Stecker

Kohl
EAN: 9783966242394 (ISBN: 3-9662423-9-7)
70 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Dezember, 2020

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeweils 2 Schüler erhalten ein Tandemblatt. Sie sitzen sich gegenüber, sodass sie nur ihre Seite des Arbeitsblattes sehen können. Schüler A beginnt mit der 1. Aufgabe. Er löst sie im Kopf und teilt dem Partner das Ergebnis mit. Schüler B kann das Ergebnis anhand der abgedruckten Lösung auf seiner Seite kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Dann ist Schüler B mit seiner 1. Aufgabe an der Reihe und Schüler A übernimmt dessen Part.

Die Kopiervorlagen eignen sich für die mündliche Partnerarbeit, sie können auch für die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder zur Wiederholung eingesetzt werden.
Rezension
Der Einsatz von Tandembögen gehört zu den Klassikern unter den sog. "kooperativen Lernformen". Hier liegen gebrauchsfertige Bögen aus dem Kohl-Verlag für die Oberstufe im Fach Mathematik vor, mit denen besonders das Gebiet der Analysis geübt werden soll. Die Methode ist im Vorwort ausführlich erklärt, so dass insbesondere auch Berufsanfänger (z.B. im Praktikum oder Referendariat) das Material sofort einsetzen können. Werfen wir einen Blick auf die inhaltlichen Schwerpunkte, die sich im Bereich der analytischen Grundlagen bewegen:
Zunächst geht es um den Funktionsbegriff: Liegt überhaupt eine Funktion im mathematischen Sinne vor?
Als nächstes behandeln die Aufgaben lineare Funktionen, Parabeln, trigonometrische Funktionen und ganzrationale Funktionen.
Das Auffinden von Nullstellen und der Umgang mit e-Funktionen sowie die Problematik von Werte- und Definitionsbereich und Veränderungen von Funktionen (Verschiebung, Streckung, Stauchung) schließen sich an.
Kapitel 10 und 11 beschäftigen sich mit Umkehrfunktionen und der Verkettung von Funktionen.
Es ist möglich, die Fragen mündlich zu beantworten, allenfalls sind Nebenrechnungen auf einem Schmierblatt notwendig.
Sämtliche Karten sind schlicht, aber zielführend aufgebaut. So ist für Konzentration auf das Wesentliche gesorgt, was in der bildlich oft überladenen Welt der Schulbücher für einen angenehmen Kontrapunkt sorgt.
Der Praxistest in der Abiturvorbereitung bzw. in der Vorbereitung auf eine Kursarbeit in der E-Phase der Oberstufe hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler die Materialien gern annehmen und gut damit arbeiten können.
Fazit: Gelungenes und zielführendes Übungsmaterial!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeweils 2 Schüler erhalten ein Tandemblatt. Sie sitzen sich gegenüber, sodass sie nur ihre Seite des Arbeitsblattes sehen können. Schüler A beginnt mit der 1. Aufgabe. Er löst sie im Kopf und teilt dem Partner das Ergebnis mit. Schüler B kann das Ergebnis anhand der abgedruckten Lösung auf seiner Seite kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Dann ist Schüler B mit seiner 1. Aufgabe an der Reihe und Schüler A übernimmt dessen Part.
Die Kopiervorlagen eignen sich für die mündliche Partnerarbeit, sie können auch für die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder zur Wiederholung eingesetzt werden.