lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe




Tobias Rolfes, Stefanie Rach, Stefan Ufer, Aiso Heinze (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830946014 (ISBN: 3-8309-4601-5)
420 Seiten, paperback, 17 x 25cm, Dezember, 2022

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieser voluminöse Sammelband gibt ausführliche Auskunft über den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In fünf Teilen gehen die Beiträge ergründen dabei die Trias der Zieldimensionen des Mathematikunterrichts (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) und diskutieren die Tauglichkeit dieses Dreischritts angesichts einer "digitalen Welt" (Teil 1), geben Hinweise zu Befunden zum Mathematikunterricht aus anderen Ländern (Teil 2), referieren und interpretieren empirische Resultate (Teil 3), nehmen das Unterrichtsgeschehen als solches unter die Lupe (Teil 4) und diskutieren bzw. kommentieren den gegenwärtigen Stand dieses wichtigen Schulfachs (Teil 5).
Die Beiträge sind sämtliche sorgfältig recherchiert und formuliert, insbesondere für das Lehramtsstudium der Mathematik können mithilfe dieser Publikation fachdidaktische Anteile gelernt und vertieft werden, und auch für Seminare während des Referendariats werden sich viele wertvolle Impulse finden. Sehr gewinnend waren für mich die Berichte aus den verschiedenen Ländern in Teil 2, z.B. aus Ungarn, sowie der Beitrag 3.1 über "Mathematische Lernvoraussetzungen für ein Studium - was erwarten Hochschullehrende?" (S.199). Der erste Beitrag enthält interessante Einblicke in die herausragende mathematische Lernkultur des osteuropäischen Staats, der zweite Beitrag arbeitet die wichtigsten mathematischen Voraussetzungen für ein Studium heraus und stellt das MaLeMINT-Projekt vor ("Mathematische Lehrvoraussetzungen für MINT-Studiengänge).

JG
www.lbib.de
Verlagsinfo
Die gymnasiale Oberstufe erfuhr in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint.

Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Sammelband aus einer fachbezogenen Perspektive dem „Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“. Hierzu wird den Fragen nachgegangen, welchen Beitrag das Fach Mathematik für die Trias der Bildungsziele (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) leisten kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in anderen europäischen Ländern gestaltet ist. Abgerundet wird der Sammelband durch drei Diskussionsbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven.

Mit Beiträgen von
Gabriella Ambrus, Inger Christin Borge, Andreas Borowski, Csaba Csapodi, Christoph Deeken, Nora Feldt-Caesar, Patrick Fesser, Liv Sissel Grønmo, Lisa Hefendehl-Hebeker, Aiso Heinze, Arne Hole, Peter Kop, Anke Lindmeier, Gabriel Nagy, Irene Neumann, Daniel Pittich, Anna-Katharina Praetorius, Stefanie Rach, Kristina Reiss, Dunja Rohenroth, Tobias Rolfes, Elke Sumfleth, Heinz-Elmar Tenorth, Ulrike Towara, Stefan Ufer, Eszter Varga, Ödön Vancsó, Birke-Johanna Weber
Inhaltsverzeichnis
Tobias Rolfes, Stefanie Rach, Stefan Ufer & Aiso Heinze
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe 9
Teil 1: Zieldimensionen des Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe aus fachlicher Perspektive
Tobias Rolfes & Aiso Heinze
1.1 Vertiefte Allgemeinbildung als eine Zieldimension von
Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe19
Patrick Fesser & Stefanie Rach
1.2 Wissenschaftspropädeutik als eine Zieldimension von
Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Normative und analytische Perspektiven47
Stefan Ufer
1.3 Studierfähigkeit als eine Zieldimension von Mathematikunterricht
in der gymnasialen Oberstufe
Konzepte, Modelle und Beitrag des Mathematikunterrichts75
Anke Lindmeier
1.4 Mathematische Bildung in der digitalen Welt
Ist die traditionelle Trias der Bildungsziele für die
gymnasiale Oberstufe noch zeitgemäß? 103
Teil 2: Ein Blick über den Zaun – Das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II in den Niederlanden, in Norwegen und in Ungarn
Peter Kop
2.1 Trends in Mathematical Education in the Upper-Academic
Track in the Netherlands137
Inger Christin Borge, Arne Hole & Liv Sissel Grønmo
2.2 Mathematics education in Norwegian
academic-track upper secondary school157
Gabriella Ambrus, Csaba Csapodi, Ödön Vancsó & Eszter Varga
2.3 Mathematikunterricht in Ungarn – Traditionen und Erneuerungen
Stellung, Ziele, Inhalt und Ergebnisse des Mathematikunterrichts
der oberen Klassen der ungarischen Schulen177
Teil 3: Empirische Forschung zu den Bildungszielen der gymnasialen Oberstufe
Irene Neumann, Christoph Deeken, Dunja Rohenroth, Birke-Johanna Weber & Aiso Heinze
3.1 Mathematische Lernvoraussetzungen für
ein Studium – was erwarten Hochschullehrende?199
Andreas Borowski, Elke Sumfleth & Stefan Ufer
3.2 Mathematik als Voraussetzung für das Fachstudium
Beispiele aus der Mathematik, Chemie und Physik 221
Tobias Rolfes & Aiso Heinze
3.3 Nur 30 Prozent der Abiturientinnen und Abiturienten erreichen Mindeststandards in voruniversitärer Mathematik!?
Eine Replikationsanalyse zum Schüleranteil oberhalb der
Mindeststandards bei TIMSS237
Patrick Fesser & Stefanie Rach
3.4 Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe
Theoretische und empirische Zugänge sowie erste Befunde zu meta-wissenschaftlichem Wissen über Mathematik261
Teil 4: Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Stefan Ufer & Anna-Katharina Praetorius
4.1 Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht
der gymnasialen Oberstufe287
Gabriel Nagy, Tobias Rolfes & Aiso Heinze
4.2 Messung und Modellierung der Leistungsentwicklung im
Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
Eine Analyse zur Kumulativität des Mathematiklernens von der Jahrgangsstufe 11 zur Jahrgangsstufe 13 anhand von Daten der längsschnittlichen Hamburger LAU-Studie317
Ulrike Towara & Nora Feldt-Caesar
4.3 Mathematisches Grundwissen und Grundkönnen in der
gymnasialen Oberstufe diagnostizieren und fördern349
Teil 5: Diskussionsbeiträge
Lisa Hefendehl-Hebeker
5.1 Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe –
Fundament und Aufbau
Ein Diskussionsbeitrag377
Heinz-Elmar Tenorth
5.2 Triadische Ordnung, bildungssystemische Sequenzierung, bildungstheoretische Bedeutung
Ein Kommentar zu Reflexionen über Mathematik
in der gymnasialen Oberstufe 389
Daniel Pittich & Kristina Reiss
5.3 Mathematik im Beruflichen Gymnasium –
Status Quo, Potentiale und Perspektiven403