 | Die Arbeitshefte von Jörg Krampe und Rolf Mittelmann sind stets ein Garant für abwechslungsreiche und motivierende Übungsaufgaben, die nicht nur aus reinem Rechnen bestehen, sondern meist mit Lösungswörtern oder -bildern verbunden sind. So sehen Schüler selbst, ob sie ihre Aufgabe richtig gelöst haben. Ich als Lehrer befürworte solche Aufgaben auch darum, weil die Schüler zunächst nachdenken müssen, um die Aufgabenstellung zu verstehen... |  | Die Wiederholung bereits gelernter Inhalte hat im Mathematikunterricht stets große Relevanz: Immer wieder benötigen Schülerinnen und Schüler den Stoff aus früheren Schuljahren, um ihn mit neuen Kenntnissen vernetzen zu können.
In diesem Band für das 7. Schuljahr haben die Autoren Jörg Krampe und Rolf MIttelmann ein besonderes Augenmerk auf den Umgang mit Brüchen, Dezimalzahlen und negativen Zahlen gelegt. Sie bieten außerdem Übungen z... |
 | Das Sinaspielzeug eignet sich neben dem Spiel in Kindergärten und Kindertagesstätten auch wunderbar für den Einsatz in der Grundschule. Es ist besonders schön und hochwertig verarbeitet und besticht durch seine farbenfrohe Gestaltung. Genau dies spricht Kinder an. Dabei ist es tatsächlich ein riesiger Unterschied, ob ich meinen Schülern Lernangebote aus Holz oder aus Plastik zur Verfügung stelle. Das Holz wirkt hochwertig und symbolisiert ... |  | Mathematische Grundbildung beginnt idealerweise schon im Kindergarten.
Mit diesem schönen Konzept erkunden Kindergartenkinder mathematische Grundlagen im Außengelände, nämlich Zahlen und Formen. Anhand zahlreicher spannender Übungen können die Kinder sich mit der für sie noch neuen Welt der Zahlen beschäftigen. Es handelt sich dabei um sieben Forschertage, die aufeinander aufbauen, zum Teil aber auch isoliert voneinander eingesetzt werde... |
 | Der Rechenzug ist ein Anschauungsmaterial, um Kindern der ersten Klasse die Zahlen bis 20, die Addition und Subtraktion kleinschrittig begreifbar zu machen. Er beugt einer Rechenschwäche vor und hilft Kindern, die bereits Schwierigkeiten im Rechnen haben.
Die Kopiervorlagen von Michael Junga habe ioch so bisher nie gesehen, sind aber rundum empfehlenswert! Einen passenden Rechenzug kann man im Betzold Verlag ebenfalls erwerben. Er ist aber kein... |  | Die vorliegenden Zahlenkarten sind aus stabilem Material, liegen gut in der Hand und werden schön aufbewahrt in einer Holzbox. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Zahlenkarten in Folie eingepackt sind. Dies wäre überhaupt nicht nötig und würde Plastikmüll vermeiden.
Sehr positiv finde ich, dass die Karten farblich auf die Zahlen aus der Montessoripädagogik abgestimmt sind. Die Einer sind grün, die Zehner blau, die Hunderter rot und di... |
 | Das Stempelset bildet das häufig in Grundschulen zur Anschauung genutzte Dines-Material ab.
Gerade im Förderunterricht hilft es Kindern aber, wenn sie auch ein Bild des Materials im Heft haben. Die relativ kleine Größe liegt daran, dass die Stempel im Heft nicht zuviel Platz einnehmen sollen. Der Einer-Stempel passt genau in das Kästchen eines größeren Heftes. So kann man auch Zahlen bis 20 stempeln, ohne gleich die ganze Heftseite zu be... |  | Das vorliegende Materialpaket bietet eine wunderbare Zusammenstellung an Anschauungsmaterial zur Einführung und Förderung des Zahlbegriffes bis zur Million. Ein Mathematikunterricht, der ohne solches Material auskommt, ist für mich undenkbar, denn es reicht einfach nicht, Kindern zu sagen, nach der 1000 kommt die 1001 etc. Die großen Zahlen müssen systematisch erfasst und das Dezimalsystem rundum verinnerlicht werden, damit das spätere Rech... |
 | Wenn ich in der zweiten Klasse den Zahlenraum bis 100 erweitere, so arbeite ich viel mit dem Hunderterfeld. Mehrere Monate stellt das Hunderterfeld für die Kinder das Tor zum Hunderterland dar! Sie begreifen aufgrund der Anordnung der Zahlen Zusammenhänge: Es gibt immer 10 Zahlen, dann beginnt eine neue Reihe, die 11 sieht aus wie die 1, nur steht vorne noch eine 1 stellvertretend für die 10. Daher steht die 11 auch unter der 1.
Um mit allen ... |  | Gerhard Preiß war Mathematikprofessor, Didaktiker und Erfinder des Zahlenlandes. Zeit seines Lebens setzte er sich dafür ein, Mathematik schon im Vorschulalter erfahrbar zu machen. Hierzu entwickelte er ein Konzept, nachdem sich Kinder eine Unterrichtsstunde lang auf die Reise ins Zahlenland machen. Dort begegnet ihnen ein Wächter, der nur ins Zahlenland lässt, wer sich etwas zu der jeweiligen Zahl einfallen lässt. Wie genau die Stunden auss... |
 | Gerhard Preiß war Mathematikprofessor, Didaktiker und Erfinder des Zahlenlandes. Zeit seines Lebens setzte er sich dafür ein, Mathematik schon im Vorschulalter erfahrbar zu machen. Hierzu entwickelte er ein Konzept, nachdem sich Kinder eine Unterrichtsstunde lang auf die Reise ins Zahlenland machen. Dort begegnet ihnen ein Wächter, der nur ins Zahlenland lässt, wer sich etwas zu der jeweiligen Zahl einfallen lässt. Wie genau die Stunden auss... |  | Gerhard Preiß war Mathematikprofessor, Didaktiker und Erfinder des Zahlenlandes. Zeit seines Lebens setzte er sich dafür ein, Mathematik schon im Vorschulalter erfahrbar zu machen. Hierzu entwickelte er ein Konzept, nachdem sich Kinder eine Unterrichtsstunde lang auf die Reise ins Zahlenland machen. Dort begegnet ihnen ein Wächter, der nur ins Zahlenland lässt, wer sich etwas zu der jeweiligen Zahl einfallen lässt. Wie genau die Stunden auss... |