lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Punkte Legen
Punkte Legen




Sina Spielzeug

SINA Spielzeug
ISBN: 03000800
300 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Juni, 2010

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Karton. Anregungen zum Spielen befinden sich auf der Verpackung. Die kleinen Holzbausteinchen in den leuchtenden Farben des Regenbogens sehen aus wie Punkte. Geschicklichkeit und Vorstellungsvermögen werden beim Legen mit den Punkten geübt. Form und Farben regen an, immer wieder neue Motive auszuprobieren.
Rezension
Das Sinaspielzeug eignet sich neben dem Spiel in Kindergärten und Kindertagesstätten auch wunderbar für den Einsatz in der Grundschule. Es ist besonders schön und hochwertig verarbeitet und besticht durch seine farbenfrohe Gestaltung. Genau dies spricht Kinder an. Dabei ist es tatsächlich ein riesiger Unterschied, ob ich meinen Schülern Lernangebote aus Holz oder aus Plastik zur Verfügung stelle. Das Holz wirkt hochwertig und symbolisiert auch die Wertigkeit der Lerninhalte. Kinder spüren intuitiv, dass das Material sorgfältig hergestellt wurde und behandeln es dann auch sehr sorgfältig.

Doch wozu kann ich die Punkte, die mit einem Preis von derzeit knapp 20 Euro für ca 300 Punkte wirklich preiswert sind, auch nutzen?
Achtsam präsentiert kann dieses Set Kinder ab 3 Jahren durch ihre komplette Kindergarten- und Grundschulzeit begleiten und immer wieder umfunktioniert werden. Sei es zunächst als Spielmaterial in der Puppenküche oder gleich als Lernanlass:

Im Vorschulalter können Kinder Mengen begreifen lernen, indem man verschieden große Häufchen an roten, gelben, blauen, grünen, orangenen oder lila Punkten legt und dann in Reihen legen, zählen, ordnen und vergleichen lässt. Begriffe wie größer und kleiner können mit Hilfe des Materials geformt werden. Sogar Knobelaufgaben lassen sich mit Hilfe der Punkte für Hochbegabte Kinder stellen:
"Lege 15 rote Punkte auf drei Unterteller. Achte aber darauf, dass der eine Unterteller weniger und der andere Teller mehr Punkte als die beiden übrigen bekommt." Nun dürfen unterschiedlich hungrige Stofftiere gefüttert werden.
Kreativität kann gefördert werden, indem man auf einfarbige Platzdeckchen aus Stoff Bilder mit den Punkten legt und dazu Geschichten legen lässt. Tipp: Die Kinder werden sich freuen, wenn sie anschließend ein Foto von den Bildenr machen dürfen.
Symmetrie wird nachvollzogen, wenn Kinder die Aufgabe bekommen, symmegtrische Bilder zu legen.

Im Deutschunterricht der Grundschule kann man die Punkte nutzen, um auf Din A4 kopierte Buchstaben (oder Zahlen) "auszulegen", um sich die Form einzuprägen. Auch kann man mit Hilfe der Punkte üben, Sätze in Wörter zu gliedern, indem für jedes Wort ein Punkt gelegt wird. So kann man im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht einen Minimalsatz immer weiter verlängern.
Alternativ kann man auch für jede Silbe eines Wortes einen Punkt legen und so zu verschiedenen Bildkarten die Silbenpunkte legen.

Im Mathematikunterricht ist das Material besonders geeignet.
Erstklässler können mit den Punkten das Zählen und das Bündeln, das Vergleichen von Mengen, das Addieren und das Subtrahieren haptisch nachvollziehen.
Zweitklässler können ebenfalls das Zählen bis 100 üben, Addition und Subtraktion nachlegen oder Zahlen am Zahlenstrahl durch farbige Punkte kennzeichnen. (Tipp: ZE-Zahlen werden in einer Farbe gelegt, volle Zehner in einer anderen Farbe).
Ideal sind die Punkte bei Übungen auf der Hundertertafel. Die Lehrkraft kann gezielt Muster entstehen lassen, wenn sie ihre Klasse auffordert, jeweils die 11 Zahlen größere Zahl zu markieren (eine Diagonale entsteht), 10 Zahlen weiter zu gehen (eine Senkrechte entsteht), oder einfach eine Zahl weiter zu legen (eine waagerechte Reihe entsteht).
Auch Multiplikationsreihen lassen sich mit dne Punkten sehr gut legen und verstehen!
Drittklässler können die schriftliche Addition mit Hilfe von Punkten in der Stellenwerttafel begreifen lernen oder Knobelaufgaben in der Stellenwerttafel lösen (Bsp: Lege die größte Zahle mit nur 5 Punkten, lege alle Zahlen, die kleiner sind als 400 mit nur 7 Punkten).
Viertklässler arbeiten entsprechend an der Stellenwerttafel bis zur Million. Zudem können Übungen zur Drehsymmetrie mit den Punkten auf vorgedruckten Feldern gelegt werden.

Im Religionunterricht nutze ich die Punkte gerne für die Gestaltung von Bodenbildern, denn oft legen meine Schüler bei leiser Hintergrundmusik Bilder aus biblischen Erzählungen und Symbole wie das Haus im Gleichnis vom barmherzigen Vater mit Legematerial auf kleine Stoffdeckchen.

Es würde den Rahmen sprengen, alle Möglichkeiten, wie auch Spielideen mit den Holzpunkten an dieser Stelle vorzustellen. Eine unbedingte Kaufempfehlung erhält das vorliegende Material auf alle Fälle!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit 1991 produzieren wir hier im Erzgebirge Holzspielzeuge. Was wir nicht können, ist: von der Stange. Schon immer war es unser Ziel, das Besondere zu erdenken und zu produzieren. Herausgekommen sind zeitgemäße Interpretationen traditioneller Holzspielzeugklassiker, aber auch wirklich neuartiges Holzspielzeug, mit dem SINA® neue Akzente in der Spielzeuggeschichte setzt. SINA® Spielzeug ist Holzspielzeug für kreative Kinder und Erwachsene. Gemeinsam spielen ist doch am schönsten, oder?

SINA® ist überwiegend made in Germany, alles andere würde man uns hier im Erzgebirge auch nicht abnehmen. Bei uns trifft klassisches Handwerk auf moderne Fertigungsprozesse in höchster Qualität und unter den gebotenen Sicherheitsaspekten und Servicegedanken einer modernen Zeit. Als regionaler Arbeitgeber fühlen wir uns unserer Heimat verpflichtet und arbeiten mit erfahrenen regionalen Partnern und Zulieferern zusammen. Und mit Dusyma Kindergartenbedarf GmbH in Schorndorf haben wir einen Partner an unserer Seite, der wie wir täglich darum kämpft, Kundenwünschen und dem Wohl seiner Mitarbeiter gerecht zu werden. Für uns ist das der Grundstein für zukünftigen Erfolg und Anerkennung.
Inhaltsverzeichnis
Produktabmessungen ‎

17,78 x 2,54 x 10,8 cm
350 Gramm

Altersempfehlung des Herstellers
‎Ab 3 Jahren

Anzahl Teile
‎Ca. 300 Stück bunt polierte Holzbausteinchen in 6 Farben. Durchmesser 10 mm.