lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
QUO-Grundbaukasten, groß, 216 Steine
QUO-Grundbaukasten, groß, 216 Steine



SINA Spielzeug
ISBN: 00150
216 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 25cm, Januar, 2008, 216 Spielsteine im Holzkasten mit Schiebedeckel

EUR 119,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Made in Germany - German Design



"Spiel gut"-Siegel

"Deutscher-Spielzeug-Desigb-Preis Holz"
Rezension
Der Quo-Grundbaukasten bietet ein hervorragendes Material zum freien Spiel mit Bausteinen. Dabei kann differenziert werden zwischen dem zweidimensionalen Legen und dem dreidimensionalen Bauen. Das Besondere an diesem Material ist die Formenvielfalt: 6 verschiedene Bausteine können miteinander kombiniert werden. Jeder Baustein ist aus einem flachen Quader mit einer quadratischen Grundfläche und einer Dicke von etwa 1cm gefertigt. Dabei sind jeweils an den Ecken jeweils kleine Quadrate herausgeschnitten (siehe Foto). Die so entstandenen Lücken laden zum Ineinandersetzen der Bausteine ein. Dies geht auch sehr gut, sowohl beim Legen von Flächen, als auch beim Bauen in die Höhe.
Mein zweijähriger Sohn beispielsweise, der die Steine Probe spielen durfte, nennt das Spiel grundsätzlich "Haus", denn er beherrscht es bereits, dreidimensional zu bauen und die Steine aufeinander zu setzen. Dies erfordert viel mehr Geschick als bei handelsüblichen Bausteinen, denn die Mauern sind recht schmal und wenn die Auge-Hand-Koordination nicht gut funktioniert, wird die Mauer schief oder fällt gar um. Hinzu kommt, dass, möchte man keine Lücken entstehen lassen, die Reihen der Mauern ineinander verzahnt sein müssen. Anders als bei den bekannten Lego-Steinen ragt als ein Baustein der zweiten Reihe unter Umständen halb in die erste Reihe hinein. Dies erfordert beim Kind und selbst beim Erwachsenen das Planen und Vorausdenken, sprich die Vorstellungskraft, wie das Haus aussehen wird, noch bevor der Stein gesetzt wurde. Da bei den Bausteinen aber nie zwei Lücken nebeneinander herausgeschnitten wurden, ist es unmöglich, ein Haus zu bauen, das gänzlich ohne Lücken auskommt. Dies erfordert Umdenken vom gewohnten und gleichzeitig fördert es Kreativität und Ästhetik. Der Spielplan selbst sieht ein solches, von mir gebautes Haus gar nicht vor, was meine Ausgangsthese umso mehr bestätigt, dass das Material insbesondere das freie Spiel fördert.
Jede Bausteinform kommt in allen 6 Farben vor.
Beim Einräumen der Steine ist große Sorgfalt gefragt, denn der Holzkasten ist wirklich dicht bis an den Rand gefüllt und nur wenn die Steine ordentlich nebeneinander gelegt werden, passen alle hinein. Einerseits eine sehr gute Kontrolle, ob alle Steine wieder eingeräumt wurden, andererseits recht zeitaufwendig, wenn mit allen Steinen gespielt wurde. Aber gerade die Sorgfalt beim Entnehmen und Einräumen entspricht der Arbeit mit Legematerial.

Das Spiel wurde absolut gerechtfertigt mit dem "Spiel gut"-Siegel ausgezeichnet. Es erhielt den Deutschen-Spielzeug-Design-Preis in der Kategorie Holz und trägt das CE-Siegel. Gut zu wissen ist auch, dass das Spiel in Deutschland gefertigt wurde, also umweltfreundlich ohne lange Transportkosten auskommt. Wichtig zu wissen wäre noch, wie ökologisch, umweltfreundlich und speichelecht die Farben sind. Hierzu fehlen in der Spielepackung sämtliche Angaben. Vielleicht könnte der Verlag diese noch hinzufügen?...
Für ältere Kinder wäre es toll, wenn der Verlag Bauvorschläge als Karteikarten entwerfen könnte, so dass Grundschulkinder die räumliche Wahrnehmung und das Nachbauen trainieren könnten und vielleicht als Stationsarbeit Karteikarten in unterschiedlich gekennzeichneten Schwierigkeitsstufen bearbeiten könnten.

Viel Freude beim Spielen und Bauen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Naturlackierter Hartholzkasten, 250 x 250 x 95 mm, mit Schiebedeckel.
Inhaltsverzeichnis
216 Hartholzbausteine (Grundmaß 37,5 x 37,5 x 12,5 mm) in sechs verschiedenen Formen und Farben, Bauanleitung.